Abwasserleitung für WC zu weit weg?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

rabudde

Leider habe ich bei der Ausführungsplan nicht genau aufgepasst. Nun ist ein Abwasserrohr (KG DN100) etwas zu weit in den Raum hineingerutscht.
Grundriss siehe Anhang. Nun würden wir statt der geraden Vorwand beim WC ein Eck-WC draus machen, aber mit einem Geberit Duofix für die Ecke (also das teure Montage-Element - Artikelnr. 111.390.00.5 -, damit es möglichst weit in die Ecke rutscht). Ich habe gerade keine genaue Zahl, aber laut Grundriss müsste der Mittelpunkt des Abwasserrohrs hinter dem WC ca. 62cm von der Außenwand entfernt sein. Es kommen 16cm Fußbodenaufbau auf den Rohfussboden.
Könnte mir anhand der Daten jemand sagen, ob es realistisch ist das kleine Geberit Eckelement in die Ecke an der Außenwand zu bringen und dennoch eine vernünftige Entwässerung zu gewährleisten (kriegt man das auf die Entfernung mit Gefälle noch hin)? Oder sollte ich lieber ein normales Geberit Duofix Element (Artikelnr. 111.300.00.5) nehmen und schräg in der Ecke montieren (damit rutscht zwar alles ungefähr 12cm weiter in den Raum, aber ich käme so etwas näher an das Abwasserrohr)?
Es drängt leider etwas, da ich spätestens morgen die Montageelemente bestellen müsste.
abwasserleitung-fuer-wc-zu-weit-weg-162875-1.jpg
 
AOLNCM

AOLNCM

Falls es sich um Bodenplatte handelt und das KG-Rohr fest ist, war ein 90° HT-Abzweig vorgesehen. Dann musst du wohl auch bei einem Eck-WC eine Vorwand bauen, weil du von der Höhe nicht hin kommst.
Oder Dusche quer zum zweiten Abwasserrohr verlegen. Bei ca. 2m Entfernung und 1% Gefälle auch möglich.
Bei einer Zwischendecke ist es machbar. Beton an der Stelle ausstemmen und einen 45° HT-Abzweig tiefer setzen, so dass die Oberkante vom HT-Abzweig nicht viel höher als die Betondecke ist. Dann 87° Bogen und mit 1% zur Ecke verlegen.
 
R

rabudde

Ok, ja, das war auch ein Problem, dass dann der Anschluss der Dusche nicht mehr gewährleistet wäre. Ja, es ist eine Bodenplatte und die stemmen wir definitiv dafür nicht auf, lieber nehme ich die ursprüngliche Vorwandkonstruktion in Kauf, aber ich habe mich mit dem Bauunternehmen diesbezüglich kurzgeschlossen und wir könnten die Dusche zum Waschbecken führen, sind aber ca. 2,6m Entfernung, keine 2m, sollte aber trotzdem gehen.

Habe im Anhang mal das Vorwandelement grob mit gedrehter Toilette eingezeichnet. Das ist jetzt halt nicht das Geberit Eckelement, sondern ein normales Montageelement leicht gedreht eingezeichnet. Wenn ich das richtig verstehe müsste man doch dort dann mit zwei 87° HT-Winkeln und ein paar cm geradem Zwischenstück schon fast hinter der Trockenbauwand rauskommen und dann kommt man schon irgendwie an den Anschluss des WCs ran. Aber sind das nicht zu viele Bögen?

- das WC-Element macht im Abgang ja schon einen 90° Bogen nach unten
- dann geht es die paar cm gerade nach unten bis knapp über dem Fertigfußboden
- dort dann ein 87° Winkel nach rechts bis zum Anschluss im Fußboden
- da kommt der erste 87° Winkel der im Fußboden steckt
- ein paar cm stärkeres Gefälle bis zum zweiten 87° Winkel der letztlich zum KG-Rohr in der Bodenplatte führt
- in der Bodenplatte wird sicher auch ein 87° oder 90° Winkel stecken
abwasserleitung-fuer-wc-zu-weit-weg-163012-1.jpg
 
AOLNCM

AOLNCM

- bei einer Bodenplatte, solltet ihr auch nichts stemmen.
- wenn die Vorwand verbaut wird, sollte die Dusche nicht unbedingt zum Waschbecken geführt werden, muss aber der Installateur vor Ort entscheiden.
- bei 16cm Fußbodenaufbau würde auch 3m Entfernung noch gerade so gehen.
- Eine Vorwand, ob eben an der Wand, oder in der Ecke wird so, oder so benötigt um die Belüftung der Entwässerungsleitung Verlegen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben