Welches Heizsystem bei 2 später 4 Personen Haushalt einbauen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

elVincent

Ich bin auch kein Fan von "von allem etwas" aber gerade bei einem KfW40-Haus, das eh schon am unteren Rand der Energieverbrauchsskala und die Autarkie in greifbarer Nähe ist, halte ich eine sinnvolle Kombination für angebracht. Wenn man rein Kosten/Nutzen-orientiert entscheidet, wird man keine Solarthermie und keinen Speicher für die Photovoltaik-Anlage schöngerechnet bekommen.
Für die Heizkosten ist es am langen Ende egal, welche Art von Heizung man hat. Allerdings kann keiner die Entwicklung von Strom-, Gas-, Pellets- und Ölpreis vorhersehen. Daher ist eine gewisse Autarkie die einfachste Möglichkeit, sich davon unabhängig zu machen. Und so viele Elemente braucht es dazu auch wieder nicht.
 
jaeger

jaeger

Gemäß deiner Beschreibung ist eine Fußbodenheizung gesetzt oder? Viele Fertighausbauer drehen einem nämlich immer wieder gerne ne LLWP an, wovon ich eher weniger halte. Ich denke auch dass in deinem Fall eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder direkt eine Sole-Wärmepumpe mit Grabenkollektor bzw. Tiefenbohrung sinnvoll wäre. Solarthermie ist wohl weniger sinnvoll, wenn dann Photovoltaik, aber das kann man ja ggf. auch nachrüsten.
Bei einer guten Heizungsplanung könntest du bei einer Sole-Wärmepumpe ggf. ohne Pufferspeicher und ERR auskommen, was wiederrum Kosten spart und zusammen mit dem BAFA-Bonus wäre das dann relativ lukrativ.
 
M

Markus1900

Ja genau, es gibt eigentlich die Entscheidung zu einem Kfw 40 plus Haus also mit Photovoltaik Anlage um die 5 KW mit Pufferspeicher und Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eben nur einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und ohne Photovoltaik Anlage und Pufferspeicher.
Einer wollte uns auch eine Luft-luftwärmepumpe andrehen, aber davon glaub ich kann man absehen, da ist das mit Fußbodenheizung schon besser oder liege ich da auch falsch?
Die Frage ist einfach ob es sich irgendwann rechnen würde, aber wahrscheinlich eher nicht wurde uns von einem erklärt, da man die Solarplatten nach ca. 20 Jahren wahrscheinlich entsorgen muss und das richtig Geld kosten wird, ebenso die Akkus tauschen und deswegen wäre das "plus" wahrscheinlich sogar teurer... auch mit Förderung.
Aber wie gesagt ich bin selbst so unschlüssig ob nun mit oder ohne?????
 
E

elVincent

Ich habe mir vor dem Beginn unseres Bauvorhabens eine 6kWp Photovoltaik-Anlage anbieten lassen und kam mit Speicher auf eine Amortisierungszeit von knapp 20 Jahren (was in etwa der Lebensdauer der Bauteile entspricht, Akku evtl. sogar kürzer) und ohne Speicher auf ca. 10 Jahre. Der größere Eigenverbrauch durch Stromspeicherung steht (mit den aktuellen Akkupreisen) also in keinem Verhältnis zu den zusätzlichen Kosten.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man den Speicher durch den KfW40+ Tilgungszuschuss und ggf. Programm 275 (keine Ahnung, ob das kombinierbar ist) den Speicher mitfinanziert. Dann wird ein Großteil der Kosten dadurch gedeckt und das Ganze amortisiert sich entsprechend schneller.

Wenn du dich also grundsätzlich für Photovoltaik (ob nun mit oder ohne Akku) entscheidest, drängt sich als Heizsystem eine Wärmepumpe auf. Als Wärmeträger im Haus Luft zu verwenden halte ich für nicht sinnvoll, von daher scheidet die Luft-luftwärmepumpe aus. Bei den weiteren Optionen ist die Effizienz einer Sole- oder Wasser-Wärmepumpe höher, als die einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Erschließungskosten für den Wärmeerzeuger sind bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 0€, bei Sole je nach System zwischen 2.500 und 10.000€ und bei Wasser wahrscheinlich am höchsten und mit den größten Auflagen verbunden.
 
M

Markus1900

Danke euch allen für die Hilfe!!!!
Werde jetzt wahrscheinlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik Vorbereitung wählen und ggf. wenn Akkus billiger werden alles umrüsten...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben