Einfamilienhaus - Welche Ausrichtung auf dem Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Canca42

Liebe Experten,

ich möchte gerne einige Meinungen zu der geplanten Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück.
Das Grundstück ist 484 qm groß und quadratisch, die Strasse = Zufahrt im Süden.

Unser Grundriss ist aus vielen Gesprächen mit verschiedenen Häuslesverkäufern entstanden, er gefällt uns gut (evtl. sind wir schon betriebsblind). Der Eingang ist geplant auf der Ostseite, sonst müsste man einmal ums halbe Haus laufen um rein zu kommen.

Mich interessiert die Ausrichtung auf dem Grundstück. Bislang haben wir geplant das Haus im Norden genau auf die 3m-Abstandsfläche zu stellen, der Rest ergibt sich aus dem Bild. Wir müssen lt. Bebauungsplan 2 Stellplätze nachweisen, Abstand Garage zu öffentlicher Fläche min. 5 m.
Ist es generell möglich ein Haus auch schräg auf ein Grundstück zu stellen? Empfiehlt sich sowas?

Bitte gerne Anregungen zur Stellmöglichkeit. Das Haus soll eine Gas-Heizung mit Solar bekommen, deshalb wäre die Südausrichtung schon ideal.

Vielen Dank.
Charly
efh-welche-ausrichtung-auf-dem-grundstueck-158984-1.JPG
 
Y

ypg

Meine Taschenrechner haben alle keine Wurzeltaste
Insofern wären Maße ganz gut vom Grundstück und vom Haus.

1. Dein Faible für Randbebauung wirst Du in der Gänze nicht ausleben können.

2. Diesem schmalen Gang und Sichtschutz durch die Garage zum Eingang würde ich nicht machen. Das sieht bescheiden aus und ist definitiv unpraktisch


Grüsse
 
M

Maria16

Hallo Charly,

1. könnte der Bebauungsplan die Firstrichtung vorgeben

2. sehe ich keinen Mehrwert durch ein "wildes" drehen.
erkläre doch mal, welche Vorteile du dir davon erhoffst - wenn dir keiner einfällt (außer, dass es mal was anderes gibt), dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt darüber nachdenkst...
 
K

Knallkörper

Ich würde die Garage in die nordöstliche hochschieben, dann habt ihr in der Küche mehr Sonne. Das Carport würde ich in der Form weglassen, da kann man nicht wirklich reinfahren außer mit einem Kleinstwagen (wegen der 90° Drehung). Wenn ihr die Garage in der nordöstliche Ecke habt, bildet die Zufahrt den zweiten Stellplatz.
 
J

j.bautsch

ich würde ja sogar noch weiter gehen und Küche und Büro tauschen. die Küche wäre mir viel zu klein, weiß auch nicht was man mit einem annähernd quadratischem Büro anfängt. hast du das schon mal versucht zu möblieren?
 
Y

ypg

Mal kurz hochgerechnet: Dein Grundstückhat die Maße von 22 x 22 Meter.

@Maria16 hat es ja schon angedeutet: einige B-Pläne sehen eine Ausrichtung des Hauses viele die Ausrichtung des Daches auf dem Grundstück vor.

Es gibt aber auch B-Pläne ohne diese Regelungen, die nach meiner Meinung viel Zuwenig Beachtung finden, weil für die meisten ein Haus gerade ausgerichtet auf ein Grundstück gehört.

Es geht ja nicht um das wilde Platzieren, sondern um die perfekte Lage auszuloten. Die muss nicht immer geradlinig sein, nur weil geradlinig Standard ist. Zum einen kannst Du den Sonnenstand besser einbeziehen, zum anderen gewinnst Du teilweise bessere Zugänge oder größere Bereiche. Der Garten wird interessanter angelegt werden können (obwohl auch die spitzen Ecken wenig zu gebrauchen sein werden), und ausserdem hast Du über eine Diagonale einen gestreckteren, also längeren Bereich.

In Deinem Fall nimmt Dir die östlich platzierte Garage zum einen den Blick auf die Haustür und Eingangshof, zum anderen einen grosszügigen Zugang. 2 Meter können in manchen Situationen sehr eng sein.
Wenn Du Dein Haus drehst, sodass die Haustür in den Südwesten gedreht wird, hast Du vorn an der Strasse einen größeren Zugang zwischen Garage und Haus, dafür nach hinten dann eine Verjüngung zwischen den Ecken (Haus/Garage).
Das sollte aber bei Deinen Maßen Theorie bleiben - in meiner Skizze knappst es schon bei den Hausmaßen von 10 x 10 mit 22 Meter Grundstück und den Abstandsflächen - allerdings habe ich auch nur um 45 Grad gedreht. Bei 20 oder 30 Grad könnte es funktionieren - das musst Du mal ausprobieren, wenn es denn bei Euch erlaubt ist.
Nachbarn von uns haben es so wie Euer Plan - ich finde, es tut nichts für Haus und Garten!

Zur Lage Carport: Da kann es eh sein, dass innerhalb dieser 5 Meter Abstandsfläche auch ein Carport nicht erlaubt ist.
Zum Thema Randbebauung: alles in Richtung Grenze bauen, ist auch nicht prall und nur bis zu einem bestimmten Metermaß erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben