Trockenbautrennwand inc. Dämmung abdichten (Innenwand Bad)?

4,40 Stern(e) 8 Votes
G

garfunkel

Hallo

Hab im Bad ab einer Höhe von 2,2m bis ca. 3,5m Trockenbau der auf eine bestehende Ziegelwand aufgesetzt ist/wird.
Es handelt sich bei dieser Wand um eine Innenwand.
Die Trockenbauverlängerung geschieht mit Gipsfaserplatten (fermacell). Die Stöße der Gipsfaserplatten werden verklebt.
Der Hohlraum der Trockenbauwand wird mit Mineralwolle Schallgedämmt.
Die Fuge zwischen Ziegelwand und Trockenbau wollte ich nur spachteln und dann überputzen.

In dieser Trockenbauwand befinden sich Lichtspots (Badezimmer tauglich) und eine Verteilerdose für Elektro.
in einer länge von 90cm ist unter dieser Wand noch die Dusche die Wand selbst ist rund 3,5m lang.

Nun die Frage der Fragen.

Muss ich hier um Schimmel vorzubeugen eine Sperrfolie oder anderes anbringen um Wasserdampf daran zu hindern in die Dämmung zu gelangen?
Mir ist nur bekannt, dass Außenwände mit Dampfbremse bzw. Dampfsperre abgedichtet werden müssen.
Innen ist dies ja in aller Regel nicht erforderlich.
Kennt sich jemand aus?

100% wird es mir sicherlich nicht gelingen die Dämmung abzusperren. Als kritischen Punkt sehe ich auch die Fuge von Ziegelmauer zu Trockenbau an. Hier könnte ichauch noch großzügig mit Silikon abdichten. Heißt bevor die Platten aufgesetzt werden ne schön dicke Raupe Silikon setzen in die dann die Gipsfaserplatten eingetaucht werden.


Über der Dusche ist dann übrigens noch ein Badentlüfter welcher bei hoher Luftfeuchtigkeit, also wenn man Duscht, anspringt um schon mal vorab einen Großteil der Luftfeuchtigkeit nach draußen zu befördern.
Fenster habe ich auch, welche ich auch zum Lüften benutzen werde.


Was meint ihr dazu?


Ich vermute ich kann auf eine Sperrfolie verzichten?

PS: Gipsfaserplatten sind Badezimmertauglich. Es geht mir also vorrangig um Spalten und Fugen durch die eventuell etwas Wasserdampf hindurchkriechen könnte und dann in der Dämmung sitzen bleiben könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben