Wir planen einen Anbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

GriMarie

Ich versuche jetzt noch mal zu verdeutlichen wie die Gegebenheiten sind und welchen Bedarf wir haben:

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (2&6), weitere Kinder sind nicht geplant.
Dementsprechend brauchen wir 2 Kinderzimmer und ein Schlafzimmer.
Eine Küche, Wohn- und Esszimmer
sowie ein Nähzimmer, da ich ein Gewerbe habe.
Das Bad im Bestand ist für 4 Personen zu eng und außerdem in die Jahre gekommen, daher ein zusätzliches Duschbad.
Keller gibt es keinen, also wäre ein Hauswirtschaftsraum vonnöten.
Insbesondere deshalb, weil in der jetzigen Küche die Gasheizung hängt und diese zu Wohnraum umgebaut werden soll.
Ebenso müsste der Hauptstrom Anschluss und Sicherungskasten dort unterkommmen.

Unser Grundstück ist 767 qm groß, das bestehende Haus befindet sich im hinteren Teil.
Ich habe eine Skizze gemacht, wie wir uns das mit Anbau vorstellen:

wir-planen-einen-anbau-151392-1.jpg

Und das ist von der Architektin eine Skizze des Bestandes, wir haben keine originalen Unterlagen :rolleyes:

wir-planen-einen-anbau-151392-2.jpg

Habt Ihr Ideen, wie man das lösen kann?
Mit einem Anbau, der ca. 50-60 qm Wohnfläche hat?

Vielen Dank schon mal (:
 
kbt09

kbt09

Na ja .. wie sehen denn die Umbaupläne fürs Haupthaus aus? Welche Wände sind ganz oder teilweise änderbar?

Der Gewerberaum hat aber keinen Kundenbesuch - oder?
 
G

GriMarie

Ich weiß, das Ganze wirkt etwas unstrukturiert...
Das ist es irgendwie auch. Wir hatten ja extra eine Architektin an Bord geholt, aber das läuft eher schleppend und nicht so ganz nach unseren Vorstellungen. Daher dachte ich, ich hole mir noch ein paar Anregungen aus anderen Quellen.
Nächsten Sonntag gehen wir zur Hausbau-Messe und ich würde gerne mit etwas konkreteren Ideen dort an mögliche Baufirmen herantreten. Vielleicht wäre das alles ja auch ohne die Architektin machbar.
Ursprünglich wollten wir das Bestandsgebäude lassen wie es ist, aber je länger wir hier wohnen ( ja, wir leben hier tatsächlich gerade zu viert :eek: )
desto mehr kristallisiert sich raus, was wir wollen und brauchen.

Vielleicht ist das Ganze auch zu komplex und kompliziert, um es auf die Ferne im Forum zu diskutieren :confused:

Nun aber zu Deinen Fragen:

Kundenbesuch habe ich keinen, das Arbeitszimmer darf gerne am Wohnbereich angegliedert sein.

Der Bestand gestaltet sich statisch schwierig, die mittlere Längswand ist tragend und kann nicht entfernt werden.

Von der Aufteilung ist dies unser momentaner Favorit ( nicht maßstabsgerecht):

wir-planen-einen-anbau-151665-2.jpg

Mmhh, ich weiß nicht, ob das jetzt weiter hilft... :rolleyes:
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Hmm, ohne Maße schlecht.

Sollen nur die Eltern das Bad nutzen?
Was ist links im Haus an der Wand zum Schuppen?
Was soll mit dem großen Freiraum passieren?
 
G

GriMarie

Ja, das alte Bad wird dann wohl überwiegend von uns Eltern genutzt, die Kinder duschen hauptsächlich und könnten dann das neue Bad nutzen.
Den großen Freiraum würden wir als zusätzlichen Spielraum für die Kinder und deren Kleiderschränke nutzen wollen, da die Kinderzimmer ja doch sehr klein ausfallen.
Planlinks neben dem Schuppen dachten wir eine Kammer unterzubringen, da dort kein Fenster ist. Den Schuppen würden wir gerne stehenlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben