Wir planen einen Anbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wir planen einen Anbau
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GriMarie

So, ich hab mal versucht, den Ist-Zustand darzustellen und den geplanten Anbau eingezeichnet.
Der Bestandsbau war mal eine Datsche und wurde vom ehemaligen Eigentümer mit der Zeit ausgebaut. Vieles ist Marke Eigenbau und daher ist es schwierig mit dem Umbau.
Ursprünglich war eine Aufstockung geplant, dies wäre aber aufgrund statischer Anforderungen sehr aufwendig bis nicht machbar.
Daher der Anbau. Der wunderschön gewachsene und liebevoll angelegte Garten befindet sich hauptsächlich vor dem Haus und ist von der Seite, wo der Anbau stehen soll, recht gut Einsehbar. Der Anbau würde uns also auch ein wenig Privatsphäre bringen.
Wir haben uns für den Bestand eine wie wir finden ;) recht gute Aufteilung über legt, die nicht allzu sehr an die tragenden Wände geht und hoffentlich umsetzbar ist. Dort würden die Kinderzimmer und unser Schlafzimmer Platz finden.
Ebenso gibt es dort ein Bad, welches jedoch sehr eng und modernisierungbedürftig ist, daher brauchen wir ein zusätzliches.
Meine jetzige Küche ist ca. 2,70 x 3,50 in U Form als eigenständiger Raum und eigentlich von der Größe ziemlich perfekt, da hast Du Recht, das könnte eng werden...

Küche und Wohnbereich hätte ich gerne Richtung Garten, da besonders die Kinder an warmen Tagen quasi dort leben, daher die Idee, diese in den Anbau zu verlegen.

Puuh, ganz schön viel Text, ich hoffe, das hilft weiter.
Vielen Dank schon mal!
Und wo soll der Anbau hinkommen?

Sinnvoll wäre es, mal die gesamte Ebene darzustellen.

Warum soll z. B. ein Bad in den Anbau?

Die Küche ist keine geeignete Familienküche.

Wohnraum gerade 3m breit.
 
kbt09

kbt09

Das Ganze muss ich mir dann auf dem Grundstück:
wir-planen-einen-anbau-150480-1.jpg

um ca. 110° nach rechts gedreht vorstellen?

Eingang soll im Gang Neu-Anbau sein?

Und, wie soll die Aufteilung in Zukunft im Altbau sein? Was plant ihr mit dem Wintergarten? Wie sollen die ganzen Zimmer im Altbau erschlossen werden?

Ist immer blöd, wenn alle Infos so nach und nach kommen. Wenn du mal alles zusammen hast, dann am besten alles in EINEM Beitrag zusammenfügen, idealerweise alle Grundrisse, Lagepläne etc. in einheitlicher Ausrichtung usw.
 
G

GriMarie

Guten Morgen :)

Dann werde ich mal versuchen, dass alles zusammen zu tragen und einheitlicher darzustellen.
Ist nicht so einfach, wir haben kaum Unterlagen und meine Zeichnungen sind etwas laienhaft ;)

Danke Dir schon mal, sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.

Einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße,

Grimarie
 
Climbee

Climbee

Prinzipiell würde ich eine Aufteilung in "Privat" und "Öffentlich" anstreben: also alle Schlafzimmer, Bad, Ankleide, Stauraum in den einen Bau, Wohnzimmer, Küche Essen, kleines WC, ggf. kleine Abstelle in den anderen Bau.

Altbau hat ca. 80qm, Anbau wird ca. 54qm bekommen. Ich nehme an, alles Außenmaße, also durch Wandstärken wird's weniger.

Jetzt würde ich grundsätzlich überlegen: Braucht ihr ein Büro? Gästezimmer? Kombiniertes Büro/Gästezimmer? Das würde ich in den "Öffentlich"-Teil legen
2 Kinderzimmer? Oder ist noch weiterer Nachwuchs geplant? Oder soll es ein großes Zimmer für beide geben?
Wo ist die Haustechnik? Ist da ein Keller???

Das würde ich mal so grundsätzlich festlegen.

Ist der Anbau, so wie er jetzt geplant ist, euer Wunsch oder habt ihr da schon eine Baugenehmigung? Also kann man die "Außenhaut" ggf. noch ändern? (dann würde ich z.B. nicht so einen schmalspur-Eingangsflur machen, sondern dem etwas mehr Raum geben als nur daß die Tür da halt aufgemacht werden kann)
 
G

GriMarie

Hallo @Climbee,

so in etwa haben wir uns das auch vorgestellt, Schlafräume in den Bestand und "Leben und Arbeiten" in den Anbau.

Unsere Architektin hat eine Bauvoranfrage gestellt, und der Bau eines Anbaus wurde positiv aufgenommen.
Also ist quasi noch alles möglich :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben