Fertighausplanung Doppelhaushälfte mit Budgetlimit

4,80 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Deine 200k reichen nicht für ein Haus.

Abzüglich mindestens 40 T€ Baunebenkosten und mindestens 40 T€ für den Keller sind das noch maximal 120 T€ für das Haus. Dafür bekommst du noch nicht das Material, geschweige denn irgend einen Handschlag gemacht.

Je qm solltest du mit mindestens 1500 Euro rechnen. Bei kleineren Häusern eher mehr, da gewisse Kosten einfach immer anfallen (Heizung). Und das ist dann nur die ganz einfache Variante ohne irgendwelche Sonderlocken (Außentreppe usw.).

Da sind dann noch keine Materialien für Fußböden, Farben für die Wände usw. dabei.

Sorry, aber so ist das nun mal. Kannst dir ja mal andere Finanzierungs- und Kostenthreads hier anschauen.
 
Climbee

Climbee

300.000 als Limit und das in Bayern? Dafür kriegst Du eine Jagdhütte, ein Wochenendhaus oder eben eine gebrauchte Immobilie und auch da wird es wohl eher eine Eigentumswohnung mit keinen großen Ansprüchen werden (es sei denn, du kommst aus dem letzten Eck Niederbayerns oder ehem. Zonenrandgebiet).
2-3 Kinder geplant (oder teilweise schon da?), da habt ihr einen gewissen Platzanspruch und da sehe ich es sogar für eine gute Bestandsimmobilie eher knapp. (um mal eine Relation zu schaffen: ich habe eine Eigentumswohnung im Außenbezirk von München, BJ 1971, 64qm, Hochhaus, 1. Stock, Verkehrswert aktuell knapp 300.000).

Ich hoffe, ihr habt das Grundstück noch nicht gekauft?

Ich sehe folgende Möglichkeiten für euch:

- weiter fleißig sparen und in ein paar Jahren sich mehr leisten können
- Bestandsimmobilie in nicht bester Verfassung kaufen und viel in Eigenregie renovieren (sofern entsprechend handwerkliches Geschick und Bereitschaft vorhanden)
- selber bauen, aber wirklich SELBER. Also Steine kaufen, Wissen anlesen und los. Das geht. Raten würde ich es niemanden (meine Eltern haben das so gemacht, allerdings gab es damals noch keine Anforderungen durch eine Energieverordnung...; also kurz und gut: diese Möglichkeit würde ich nie in Betracht ziehen, außer man ist vom Fach)

Wenn Du hier schon viel gelesen hast, dann verstehe ich nicht ganz, wie man so blauäugig sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben