Fertighausplanung Doppelhaushälfte mit Budgetlimit

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighausplanung Doppelhaushälfte mit Budgetlimit
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Träume sind ja etwas Feines; nur denkbar ungeeignet beim Hausbau.

Wir haben ein Limit von 300 000€ gesetzt, davon entfallen 100 000 für das Grundstück. Wir möchten unbedingt einen Keller.

Hang: ja, leicht abfallend von Nord nach Süd, ca. 30-50cm Differenz über das Grundstück
Keller, Geschosse: KG, EG, OG
KG: Werkstatt, Lagerraum, evtl. HAR, durch die leichte Hanglage könnte man auch das Gästezimmer auf die Kellersüdseite legen und die Kellerfenster freilegen. Ich bin selbst so aufgewachsen und mir hat es gut gepasst.
Garage, Carport: Ja, min. 1x Carport + 1 Offener Stellplatz.
- Es gibt 5 Zimmer auf ~130m².

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 200 000€ inkl. Keller
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme + Solar
Grundstück: TEUR 100
Einfamilienhaus 130 qm nach Energieeinsparverordnung: TEUR 208
Nutzkeller: TEUR 42.5
Ausbau zum Wohnkeller: TEUR 20
Erdwärmepumpe: TEUR 10
Bohrung hängt von den Bodenverhältnissen ab. Kann von TEUR 10 bis 15 alles sein
Solar: TEUR 6
Malerarbeiten/Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Baunebenkosten: TEUR 50 infolge Hanglage
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklage Extra´s: TEUR 10
Carport: TEUR 6

all in geschätztes Investment: TEUR 495


Ich vermute, eine ETW wäre beim Wunschbudget die klügere Entscheidung

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

nur um 200.000€ zu teuer, da geht noch was.

@Bauexperte: wie kommst du eigentlich immer auf 20.000€ für Boden und Wandarbeiten in Eigenleistung? "paar" Fliesen sind doch bei diesen Häusern immer dabei. es fehlen also noch die Bodenbeläge für die schlaf und wohnräume. runden wir mal auf 100qm auf (bei sehr großen Häusern ab). für 60€/qm an Material gibts schon tolle Bodenbeläge inkl. Zubehör, Verlegung ist ja Eigenleistung, also 6000€ Material.
Wandarbeiten gibts da doch Grundfläche mal 3,5 inkl. Decke (130qm x3,5 = aufgerundet 500qm Fläche. 1 qm Tapete kostet mit allen Zubehör richtig gut aufgerundet 5€. macht 2500€ für malermaterial.
wenn ich beide summen nun nochmals! kräftig aufrunde, bin ich bei 10.000€ angekommen. diese summe ist dann aber schon premium class, man kann es ohne große abstriche auch zum halben preis machen. (wir kamen mit 3€/qm wand/decke davon und Bodenbelag 22€/qm Laminat inkl. dämmfolie)
wenn man diese arbeiten natürlich machen lässt könnten 20.000€ wohl hinhauen, wären dann aber keine Eigenleistung
 
S

Saruss

@Payday
da kann ich nur zustimmen. Wir haben bei uns auch ca.100qm der Böden gemacht, sowie eine größere Fläche grundiert, tapeziert und gestrichen in Eigenleistung und sind inkl. allem Material und Werkzeug deutlich unter 10k geblieben. Das mit-Fliesenlassen der übrigen Quadratmeter lag unter 5000€. Wenn man alles in EL macht, also wesentlich unter 15k würde ich auch sagen.
 
timmaed

timmaed

Mannoman, mit so viel Rückmeldung hatte ich jetzt gar nicht gerechnet und denn noch die ganze Prominenz... Danke!
Bei Deutschland sucht den Superhäuslebauer wär ich mit der Juorenwertung wohl net zum Superstararchitekten geworden

Ich kann gar nicht so schnell auf alles antworten.
Was ich schon gemacht habe, das sind die Baunebenkosten und die EL.
Ich habe folgende Nebenkosten aus dem Netz zusammengeschustert, da fehlt offensichtlich etwas aufgrund der Hanglage. Da hatte ich mich erst mal nur auf srtm-Geodaten gestützt. Im Bebauungsplan ist aber die Höhe angegeben. Es sind nicht 0,3m Höhendifferenz. Es sind eher 2m!
Kann ich da nicht viel kleiner bauen und den Keller einseitig komplett freilegen und die Gartenseite bewohnen? Das müsste doch eine riesengewaltige Ersparnis mit sich bringen. Evtl. brauche ich gar kein Haus mehr, sondern wohne einfach nur im Keller, wie die Hobbits? tiny-houses-Wandarbeiten-Eigenleistung-bodenbelaege-Keller-bnk-150074-1.jpg

Ok. Kleiner Spaß am Rande.

Ich werde jetzt gleich mal über Hanglagen Mehrkosten googeln, das hier war meine ursprüngliche Kalkulation:
Baugenehmigung 2 000.00 €
Vermessung 2 500.00 €
Prüfstatiker - €
Bodengutachten 1 000.00 €
Architekt und Bauleitung ? €
Baustraße 450.00 €
Aushub für Keller / Bodenplatte 1 350.00 €
Abfuhr überschüssige Erde 3 600.00 €
Erschließung und Hausanschlüsse 7 500.00 €
Versicherungen 300.00 €
Grunderwerbsteuer 3 300.00 €
Notar 1 400.00 €
Grundbuchamt 500.00 €

Summe ~24 000 €

Für den Innenausbau habe ich "Selbermachen" geplant:
Inneneinrichtung Material m² €/m²
Parkett 5 000.00 € 100 50
Fliesen 1 500.00 € 30 50
Spachteln 2 000.00 €
Malern 2 000.00 €
Zimmertüren 1 000.00 €

Summe ~12 000€

Ich hätte da aber noch ne kleine Frage zu meinem Grundriss... Ist der denn wenigstens ansatzweise sinnvoll? Oder liege ich da genauso daneben wie bei den Kosten? Ich fürchte ja fast, dass er genauso zerrissen wird.
 
kbt09

kbt09

Ja .. so gelungen ist er wohl nicht. Ist die Traufhöhe wirklich 4 m?

Kniestock kleiner 1m würde ich aber in keinem Fall machen.

Mal zum EG:


8 m Außenmaß bleiben rund 720 cm Innenmaß. WC ca. 150 und vermutlich 18 cm tragende Wand, bleiben also für Küche und vermutlich Essbereich maxl 552 cm ... Das ist eng.

Treppe ... jeder latscht also erst mal durch den Wohnbereich (wie willst du da Sofa etc. stellen?) um ins OG zu kommen.

Die Treppe wird zudem daran scheitern, dass wohl die Durchgangshöhe ab Podest nach unten zu knapp wird:


4 Stufen=ca. 72 cm ... bei Fertigdeckenhöhe von 250 cm hast du da an der Kante des Treppenlochs keine 180 cm Durchgangshöhe.

Wg. Zimmergrößen OG ... wäre es nicht eine Option Eltern ins EG und im OG ein kleines Gästezimmer und 2 größere Kinderzimmer?

Allerdings wie gesagt, alles mit anderer Treppenanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben