Fertighausplanung Doppelhaushälfte mit Budgetlimit

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fertighausplanung Doppelhaushälfte mit Budgetlimit
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

@Payday

Ich "verstecke" in dieser Angabe immer einen Puffer. Ein Haus zu bauen ruft häufig unerwartete Kosten auf den Plan


Bauexperte von unterwegs
 
kbt09

kbt09

Damit du mal realistische Größenverhältnisse bekommst, auf die Schnelle einen Entwurf.

Keller mit
  • Wohnen/Essen/Kochen
  • Technikraum
  • Lagerraum
  • Treppe nach oben
EG mit
  • Eingang/Diele von Treppe getrennt
  • Kind 1 und 2
  • Bad
DG mit (hier jeweils Bodenfläche und berechnete Wohnfläche angegeben)
  • Eltern
  • kleinem Gastzimmer
  • Bad
  • Abseite für Koffer usw. Höhe fast überall unter 2 m
Gesamtflächen:
fertighausplanung-doppelhaushaelfte-mit-budgetlimit-150106-1.jpg


Mögliche Grundrisse:
fertighausplanung-doppelhaushaelfte-mit-budgetlimit-150106-2.jpg
fertighausplanung-doppelhaushaelfte-mit-budgetlimit-150106-3.jpg
fertighausplanung-doppelhaushaelfte-mit-budgetlimit-150106-4.jpg


Ansichten und Schnitt:
fertighausplanung-doppelhaushaelfte-mit-budgetlimit-150106-6.jpg
fertighausplanung-doppelhaushaelfte-mit-budgetlimit-150106-7.jpg
fertighausplanung-doppelhaushaelfte-mit-budgetlimit-150106-5.jpg



Welche der Fenster auf der Ostseite tatsächlich realisiert werden könnten, müßte man von der anderen Doppelhaushälfte abhängig machen.

Kosten sehe ich aber ähnlich wie die vielen Experten hier. Denn, ich denke, für eine vernünftige Positionierung des Hauses ist bei einem Gesamthöhenunterschied von 200 cm auch viel Erdarbeit notwendig.

Ich weiß ja auch nicht, auf was du die 130 qm bezogen hast ... ohne Keller? Das wird eben bei den Außenmaßen nicht aufgehen, wie du hier schön siehst.
 
timmaed

timmaed

So liebe Leute, danke für eure Zeit und Mühe. Ich denke, ich hab es verstanden...
Bin dann gestern und heute noch mal durch alle möglichen Threads im Forum gestöbert... Ist ja im Prinzip immer das Gleiche:
Ja, hier mal Hausbauen und so ... 300k€ Budget ... Forum so: Nee, lass mal.

Ich lese, da gehts vielen so wie mir... Deshalb einen großen Dank an euch für die freundliche Beantwortung meiner x-ten Anfrage zum gleichen Thema!

Deine Anforderungen sind in deinem Kostenlimit leider schlicht weg nicht zu realisieren.
... Dafür kriegst Du eine Jagdhütte.... [...]
Wenn Du hier schon viel gelesen hast, dann verstehe ich nicht ganz, wie man so blauäugig sein kann.
Das Forum ist ja sehr umfangreich, da kann er schon ne ganze Weile lesen, bis einem Blauäugigen sowas auffällt.

[...] all in geschätztes Investment: TEUR 495

Ich vermute, eine ETW wäre beim Wunschbudget die klügere Entscheidung
Bei der ETW und beim Gebrauchthaus sind wir schon länger auf der Suche. ETW ist auch erste Wahl. An das Grundstück kamen wir eher durch Zufall: Plötzlich hatte sich eine riesige Warteliste in Luft aufgelöst und wir bekamen die Möglichkeit. Ein möglicher Grund für die plötzliche Auflösung dieser langen Liste kommt mir da ja jetzt in den Sinn.

Ich frage mich, wer so viel Geld für ein Haus ausgeben kann und wie manche Zauberer angeblich mit 1100€/m² auskommen können.

[...] Treppe ... jeder latscht also erst mal durch den Wohnbereich (wie willst du da Sofa etc. stellen?) um ins OG zu kommen.
Ja, die Idee war eine saubere Wohnung mit einem "kommunikativen", zentralen Wohnbereich.

Die Treppe wird zudem daran scheitern, dass wohl die Durchgangshöhe ab Podest nach unten zu knapp wird.
Womit du absolut Recht hast.

Damit du mal realistische Größenverhältnisse bekommst, auf die Schnelle einen Entwurf.
[...]
Danke, deine Idee gefällt mir gut! Ich habe das so ähnlich in einem Einfamilienhaus bei einer Besichtigung gesehen und muss sagen, dass mir/uns das in so guter Erinnerung geblieben ist, dass wir heute noch darüber sprechen.

Ich geh' dann jetzt mal wieder... Danke und Tschüss!
 
P

Payday

So liebe Leute, danke für eure Zeit und Mühe. Ich denke, ich hab es verstanden...
Bin dann gestern und heute noch mal durch alle möglichen Threads im Forum gestöbert... Ist ja im Prinzip immer das Gleiche:
Ja, hier mal Hausbauen und so ... 300k€ Budget ... Forum so: Nee, lass mal.
der Witz ist ja, das die Leute recht haben. man rechnet es sich schön oder vergisst einfach etliche wichtige posten. wir haben mit 250.000€ Gesamtkosten angefangen bei einen 30.000€ Grundstück. das wäre mit ganz viel liebe bei einen billigheimer geworden. nach und nach kamen wir dann auf 330.000€ komplett inkl. 63.000€ Grundstück (ohne Nebenkosten).
während der Bauphase landeten wir am ende bei 340.000€ wegen 2 "Kleinigkeiten" (Bodenarbeiten).
als das Haus dann stand kamen nur noch mal mittlerweile 25.000€ für auffahrt und Carport und Ein bisschen Kleinkram wie Farbe usw dazu.
sind also jetzt bei 365.000€ für ein 125qm Haus OHNE Keller auf einen flachen Grundstück. bis zur Fertigstellung des außenbereichs gehen noch mal locker 5-8000 darauf.

also 500.000€ halte ich von Bauexperte auch maßlos übertrieben aufgerundet. aber für 300.000€ inkl. Grundstück sehe ich schwarz. ohne Grundstücks wird das für 300.000€ was werden mit deinen Eigenleistungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben