Luftansaugung in Lichtschacht?

5,00 Stern(e) 5 Votes
AOLNCM

AOLNCM

Wenn
Wie ist dass dann mit dem Kondensat? Ein leichtes Gefälle zum Haus hin, und dort einen Ablauf mit Siphon?
Wenn das Gefälle zum Haus ausgeführt wird, dann im Haus einen Trockensiphon verwenden. Sonst ziehst du Luft aus dem Aufstellungsraum der Kontrollierte-Wohnraumlüftung beim Austrocknen des Siphons.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

noch mal zur Frage zur Ansaugung:

gesagt wird ja, am besten auf der Nordseite anzusaugen, damit man im Sommer kühlere Luft erwischt.
Ok, d'accord.

Im Winter ist das aber eher kontraproduktiv oder? ich meine wenn man an der Südseite ansaugt, müsste man dann nicht tendenziell Heizkosten sparen?

Und wie schlimm genau ist es, an der Südseite anzusaugen?
Von unserer Lage her, haben wir nicht viel Spielraum einen anderen Ansaugplatz zu wählen, außer auf dem Spitzboden, aber da habe ich Angst, die Anlage nachts eher zu hören als wenn sie im Keller steht (bin da sehr empfindlich) und ich will den Spitzboden später noch ausbauen, da wäre so ein Gerät nicht so toll.
 
S

Sebastian79

Anlage hörst Du auf dem Spitz nur, wenn hohe Stufe, welche man normal nicht fährt.

Und kontraproduktiv? Das geht da um Gradzahlen, die man später nicht merkt - lass Dich durch sowas nicht verrückt machen - und sowas sollte eh jemand planen, der davon Ahnung hat .

Oder meinst wirklich, dass die LUFTtemperatur sich um 10 Grad zwischen den beiden Seiten unterscheidet ?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ne aber wie viel das ausmacht konnte ich auch noch nicht herausfinden.
Also meinst du, wenn ich per Lichtschächte an der Süd-Westseite ansauge und ums Eck an der Süd-Ostseite ausblase ist das kein wirkliches Problem?

Anders wäre es schöner aber so geht es also auch?

Der GU hat das nämlich genauso vorgeschlagen bzw. als Alternative beides auf die Süd-Ostseite im Abstand von 3m (ist dann relativ neben der Haustür vorne, jedoch im Schacht).


Ich frage mich grade: wie läuft das, wenn da mal Wasser reinläuft.
Die anderen Lichtschächte werden als Druckwasserdicht ohne Drainage montiert, auch mit dem Hinweis das Drainagen oft mit der Zeit verstopfen.
Wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nun aber Wasser ziehen würde wär das ja nicht so geil.

Und was ist, wenn der Schacht sich mal nachts mit Schnee bedeckt? Funktioniert die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ggf. die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht mehr?
 
S

Sebastian79

Tja, das sind halt die Probleme, die ich bei einer Ansaugung im Keller ohne Türme sehe - das Problem habe wir mit der Kaminfrischluft auch.

Zudem würde ich nie aus Bodennähe ansaugen - einmal wegen radon (wenn vorhanden) und mehr wegen Staub.

und an der Haustür erst recht nicht, denn das wirst Du hören.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben