Der Backofen - tief oder hoch ...

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Müllerin

Nur noch hoch, nie wieder unten. Wir hatten in unserer geplanten Küche (Mietwohnung) einen auf Arbeitsflächenhöhe mit seitlicher Tür. Das war so toll.
Jetzt im Mietshaus war die Küche drin und er ist leider wieder unten. Ich ärger mich fast jedes Mal drüber. Dafür ist es jetzt ein Miele und da kann man Auszüge nach Wahl einklipsen, was das etwas ausgleicht. Benutzen tu ich die aber nur bei schweren oder großen Sachen (Braten, große Auflaufform etc).

- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
 
S

Sebastian79

Backofen oben hatten meine Eltern schon 1988 und ich hab es auch so umgesetzt - ist einfach total angenehm. Aber nur mit Teleskopschienen

Und Spülmaschine haben wir nun auch oben - herrlich. Das hat mich immer so angenervt, aber nun räume ich sogar regelmäßig wieder aus .

Und lüften lässt man doch eh nur nen Spalt offen - ob die nun oben oder unten ist, wäre doch egal. Offen raubt sie immer Platz
 
tomtom79

tomtom79

Naja Backofen oben heißt beim öffnen immer ein Schritt zurück, die Luft ist ganz schön heiß.
 
kbt09

kbt09

@tomtom79 .. und unter der Arbeitsplatte ist die Luft aus dem Backofen nicht mehr heiß? .. Da hat man dann das Zusatzproblem, dass man nicht gerade vorm Ofen steht, sondern irgendwie gebückt, in der Hocke oder was auch immer und muss der Hitze (habe ich noch nie so schlimm empfunden) auch ausweichen. Was ist einfacher?
 
Neige

Neige

@Tomtom das ist nach meinem Empfinden gerade beim Backofen unten eher das Problem, dass dir heißer Dampf ins Gesicht bläst. Beim hochgebauten Backofen gehst du eher einen Schritt zurück. Unten eingebaut ist es eher so, dass du dich durch das Bücken in den Dampf quasi hinein beugst. So eigentlich meine Beobachtungen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben