300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Ich habe 550qm, und da ist ein (mit Keller) 245qm Haus drauf, 55 qm Terrasse gepflastert, 9x3 Garage, 2 weitere Autostellplätze, 8qm Gartenhaus,auf 20qm mit Brücken verbundene Klettertürme, 5qm Sandkasten, ein Trampolin mit 3m Durchmesser, ein Spielhaus, mehrere Blumenbeete, ein Stück Gemüsebeet, ein paar Bäumchen (noch) und ich muss mit meinem kleinen Benzinrasenmäher immer noch jede Woche so 3 Fangkörbe (wenns trocken ist) mähen. Ein paar qm mehr Rasenfläche würden mich nicht stören, aber Arbeit ist für mich genug. Aber von kein Platz weit entfernt.

von unterwegs
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn du noch nie gebaut hast, warum musst du uns dann deine Meinung hier mitteilen ?
Ich meine natürlich kann man einen Meter von der Straße weg bauen aber ich kenne das anders.

Aber geh du man von 160m2 aus ...
Ich befinde mich wie die meisten hier in der Planungsphase, und es ist mein gutes Recht mich hier zu beteiligen, so viel mal vorweg.

Und ein Haus mit 130 m² Wohnfläche hat eben keine 130 m² Grundfläche (so lange kein Bungalow).
Dazu habe ich nirgends etwas davon geschrieben das etwas einen Meter von der Grenze gebaut wird. Aber Garagen baut man i.d.R. auf der Grenze, und nicht Meter davon entfernt.

Wenn es dir nicht passt das andere nicht deine Meinung teilen, dann solltest du vielleicht deine Meinung nicht mitteilen.
 
N

NiceOne92

Ich befinde mich wie die meisten hier in der Planungsphase, und es ist mein gutes Recht mich hier zu beteiligen, so viel mal vorweg.

Und ein Haus mit 130 m² Wohnfläche hat eben keine 130 m² Grundfläche (so lange kein Bungalow).
Dazu habe ich nirgends etwas davon geschrieben das etwas einen Meter von der Grenze gebaut wird. Aber Garagen baut man i.d.R. auf der Grenze, und nicht Meter davon entfernt.

Wenn es dir nicht passt das andere nicht deine Meinung teilen, dann solltest du vielleicht deine Meinung nicht mitteilen.
Naja 1,5 stöckig wird aber dann in etwa auf 130m2 rauslaufen. Dazu kommt noch eine Garage, eine Auffahrt usw und wenn man nicht direkt an der Straße baut sind eben nicht nur 5Meter...
Dazu kommen dann andere Seite nochmal ein paar Meter. Dann hast du vorne noch Grünfläche und dann hast du hinten garantiert auch noch was gepflastert + Terrasse.

Was ich sagen sollte ist doch nur dass 150m2 mehr eben nicht wenig sind ...
 
MarcWen

MarcWen

Wenn du noch nie gebaut hast, warum musst du uns dann deine Meinung hier mitteilen ?
Ich meine natürlich kann man einen Meter von der Straße weg bauen aber ich kenne das anders.

Aber geh du man von 160m2 aus ...
Kann die Gedankengänge bissel nachvollziehen. Wir hatten zu Beginn auch so unsere Planungsprobleme. Haus 13 Meter breit, 2 Meter Durchgang, 6 Meter Doppelgarage. Dann ggf. noch Abstand, dann braucht man schon eine große Straßenfront. Möchte man das Haus dann auch min 6 Meter von der Straße setzen, dann brauchst schon wieder ~25 Meter Grundstückstiefe, damit man hinterm Haus auch Terrasse und Garten planen kann.

Aber egal, das soll kein Allgemeinratschlag sein, nur als Hinweis, dass man eben bei gewissen Planungen etwas mehr Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben