300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

tabtab

tabtab

Ich würde lieber das kleinere Grundstück nehmen und das Geld dafür in Extras stecken. Ob jetzt 650 oder 800m² ist kein großer Unterschied. Bei beiden Grundstücken werdet ihr einen großzügigen Garten haben. Und bedenke auch: ihr werdet nicht jünger. Selbst wenn ihr heute gerne im Garten seid und diesen pflegt, im Alter wird euch das immer schwerer fallen. Und ich würde das Geld lieber in mehr Extras als in mehr "Wiese" stecken. Hat man jeden Tag mehr davon. Letztendlich würde ich die Entscheidung des Grundstücks aber noch mehr von der Lage abhängig machen, als nur von der reinen m² Zahl.

Mit 300k für ein Haus kommst du hin, je nach Wunsch. Ein Kollege von mir hat mit Schwabenhaus im Münchner Raum gebaut, für diese Summe und ist mit Schwabenhaus zufrieden. Letztendlich hängt es natürlich immer von der Architektur und den eigenen Wünschen ab. Bedenke: je weniger Ecken und Kanten ein Haus hat, desto billiger ist die Ausführung. Und ob Flachdach oder Satteldach macht auch einiges aus.
 
MarcWen

MarcWen

Ich würde lieber das kleinere Grundstück nehmen und das Geld dafür in Extras stecken. Ob jetzt 650 oder 800m² ist kein großer Unterschied.
Das kann man nicht so pauschal sagen. Je nachdem wie sie geschnitten sind kann das der entscheidende Meter Straßenfront sein.

Wir hatten damals ab 750 qm gesucht. Unter dem ließ sich mit damaliger Planung nicht realisieren.
 
tabtab

tabtab

Und wir hatten eigentlich ab 500 gesucht und sind etwas darunter gelandet. Das hätte ich mir davor nie vorstellen können, aber jetzt muss ich sagen, reicht es vollkommen aus. Die Lage war hier einfach so überragend, dass wir das in Kauf genommen haben und uns jetzt fragen, warum wir eigentlich je größer wollten. Deshalb: es kommt darauf an :)
 
C

Curly

wir hatten die Preise von ein paar Generalunternehmern aus dem Rhein-Main-Gebiet. Allerdings sind die Bau-Leistungsbeschreibungen immer ganz unterschiedlich. Man muss wirklich genau vergleichen, was man für sein Geld bekommt, das ist sehr unterschiedlich.

LG
Sabine
 
P

Payday

125qm stadtvilla bei einen eher teuren bauunternehmen 200.000€ hauspreis + 80.000 extras und nebenkosten. bleiben 20.000 für den außenbereich. (grundstück wie du ja sagtest extra)

mit 2000€/qm bist du schon ziemlich gut ausgestattet und ein paar extraspielereien sind da locker mit drin. (wir haben kamin, elektrische rollladen, fußbodenheizung, Lüftungsanlage usw...)

selber planen und bauen lohnt sich dann, wenn ihr wirklich gute kontakte zu teuren gewerken habt und diese die arbeit deutlich!!! günstiger machen (warum auch immer die das sollten). je nach gewerk könnte man das bei einen bauunternehmen auch rausstreichen und dann selber machen. bei euren gewerken ist das ja der komplette rohbau. nur dann lohnt ein Bauunternehmer nicht. müsst ihr wissen, ob ihr ggf. freundschaften? ruinieren wollt, wenn irgendwas nicht klappt.
 
P

Peanuts74

Hallo zusammen,
nach einigem Querlesen hoffe ich auf einige Tipps was mit unserem Budget realisierbar ist bzw. welcher Weg gegangen werden soll. Kurz zu den Eckdaten:

- Budget für Einfamilienhaus: 300k (natürlich ohne Grundstück)
- Grundstück ist vorhanden (2 verschiedene reserviert, 650 qm und 800 qm), haben 2 Wochen Zeit zur Entscheidung und machen es davon abhängig was wir genau bauen wollen. Preislich macht es 30k aus (die wir anderswo reinstecken könnten, sollten wir das kleinere nehmen). Von den Vorgaben her nehmen sich beide nix, die Entscheidung wäre tatsächlich nur: mehr oder weniger Garten/Freifläche

Anforderungen:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassisch/Modern, Satteldach
Größe: 120 - 140 qm Wohnfläche
Geschosse: 1,5 - 2, ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2, 34
Raumbedarf:
EG, großzügiger Wohn/Essbereich, geschlossene Küche, evtl. Büro, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC mit Dusche
OG: Elternschlafzimmer (evtl. + Ankleide), 2 Kinderzimmer, Bad
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 3-4
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche: nein
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Einzelgarage + Abstellraum
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: idealerweise KFW55, an Ausstattung möchten wir keine goldenen Wasserhähne, aber elktr. Rollos, große Fliesen und Parkett in Wohn/Schlafräumen, gut ausgestattete Küche und Bäder sollten schon drin sein.

-Do-it-Yourself von Euch: Fliesenarbeiten, Bodenbelag, Malerarbeiten

Wir könnten komplett selbst planen und haben gute Kontakte zu sämtlichen Gewerken (auch Rohbau/Bodenplatte/Maurerarbeiten komplett und Zimmerer/Dachdecker) teilweise auch in der direkten Familie. Sämtliche Materialien bekomme ich zu guten Konditionen.

Nun ist die Überlegung ob wir (vermutlich) stressfreier z.B. schlüsselfertig bauen lassen oder aber das Ganze in Eigenregie so viel Geld spart dass sich der Aufwand lohnt.

Und prinzipiell: Sind etwa 130 qm Wohnfläche, ohne besonders ausgefallene Architektur aber schon modern in Bayern (Niederbayern) zu bekommen? Was meint ihr?
Wenn ich hier lese man rechnet pro qm etwa mit 1800 € bis 2000 €, was beinhalten dieser Preis dann? Küche, Außenanlage, Garage, Pflaster der Einfahrt, Terrasse kommen sicher noch on top?

Grüße und danke schonmal

Ich sehe das Problem, dass sich auf ca. 130m² die Wünsche nicht realisieren lassen.
Im EG schreibst Du großzügiger Wohnbereich, geschlossene Küche, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC, Büro und/oder Gästezimmer...???
Im DG willst Du 3 Schlafzimmer, evtl. plus Ankleide plus Bad.

Auf 130m² werden das meiner Meinung nach sehr kleine Zimmer bzw. alles andere als großzügig oder eben weniger Räume.

Zum Vergleich, wir haben auch ca. 135m², kleine Flure und um Platz zu sparen eine doppelt gewendelte Treppe.
Im EG befindet sich nur das Wohn- Esszimmer mit offener Küche (ca. 57m², was ich als Minimum ansehen würde, wenn ich von großzügig spreche), ein Gästebad (ca. 6m²) und eben der Flur.
Im DG haben wir 2 Schlafzimmer (jeweils ca. 17m², also auch nicht riesig), eine Ankleide von ca. 13m² zum Elternschlafzimmer, die man aber als Kinderzimmer "im Notfall" abtrennen könnte und zum Kinderzimmer umfunktionieren sowie das Bad (ca.15m²).
Hauswirtschaftsraum ist im Keller, ebenso ein Gästezimmer/Büro (in den 135m² nicht enthalten).

Wenn Du alle von Dir aufgezählten Räume auf 130m² unterbringen willst, wird das wie gesagt meiner Meinung nach zu eng...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67601 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben