300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

costa

Wenn du noch nie gebaut hast, warum musst du uns dann deine Meinung hier mitteilen ?
Ich meine natürlich kann man einen Meter von der Straße weg bauen aber ich kenne das anders.

Aber geh du man von 160m2 aus ...
Nix für Ungut, aber es soll auch Leute geben die Ahnung haben vom Bauen auch wenn sie selbst noch nicht gebaut haben und möglicherweise sogar mehr als ein Bauherr....
 
B

Bamue89

Ehrlich gesagt, versteh ich das Problem nicht so ganz. Man kann sowohl auf 600 als auch auf 800 qm ein schönes Haus mit entsprechendem Garten errichten. Die Frage ist doch nur, was man im Endeffekt möchte. Ich persönlich bevorzuge große Grundstücke aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Man sollte jedoch beachten, dass vieles am Haus um und dummgebaut werden kann. Das Grundstück kann man jedoch nicht mehr ändern, wenn es zu klein oder nachträglich unpassend ist ! Da hilft dann nur: Gehen sie über Los ...
 
P

Peanuts74

Ich befinde mich wie die meisten hier in der Planungsphase, und es ist mein gutes Recht mich hier zu beteiligen, so viel mal vorweg.

Und ein Haus mit 130 m² Wohnfläche hat eben keine 130 m² Grundfläche (so lange kein Bungalow).
Dazu habe ich nirgends etwas davon geschrieben das etwas einen Meter von der Grenze gebaut wird. Aber Garagen baut man i.d.R. auf der Grenze, und nicht Meter davon entfernt.

Wenn es dir nicht passt das andere nicht deine Meinung teilen, dann solltest du vielleicht deine Meinung nicht mitteilen.

Es kommt ja auch immer drauf an, wie das Grundstück geschnitten ist.
Es gibt durchaus Grundstücke, da ist die Front breiter als die Tiefe nach hinten, z.B. 25m breit und 20m nach hinten.
Wenn man dann vorn 3m zur Grenze einhalten muss und ein ca. 10 x 10 m Haus darauf baut, hat man hinten noch 7m Platz, während man in der Breite selbst bei einer Doppelgarage ca. 9 m nicht nutzen kann oder eben dieser Teil des Gartens an der Straße liegt, was wohl auch die Wenigsten wollen. Deshalb zu sagen, bei 650m² hat man auf jeden Fall genug bzw. das überhaupt abzuschätzen, ohne das Grundstück und die Planung zu kennen, geht nicht!
 
Y

ypg

Nur mal so zur Aufklärung:
Wir haben ein Haus mit ca. 140qm Wohnfläche auf 650qm Grundstück.
Da sind durch Haus ca. 110qm überbaut. Hätten wir eine Stadtvilla mit genau gleicher Überbauung, dann läuft es auf +-165qm Wohnfläche hinaus.
Mit einem 6 Meter tiefen Vorhof/Vorgarten, Carport und Garage sind bei einem Grundstückverhältnis von 2:3 sehr viel Gartnfläche übrig, trotz unseren zwei übergroßen Terrassen und 150cm breiten Wegen um das Haus herum.
"Reichlich Garten" ist immer subjektiv, aber unser Garten wird von keinem als klein oder ausreichend bezeichnet, eher als großzügig.

Edit: und auch ein Nichthäuslebauer kann das nachvollziehen, wenn er Papier und Bleistift zur Hand nimmt.
 
P

Peanuts74

Eben, Verhältnis 2:3...
Wenn das Ganze aber 1:1 oder gar 3:2 wäre, dann sieht es hinter dem Haus gleich ganz anders aus...
 
S

Saruss

Eben, Verhältnis 2:3...
Wenn das Ganze aber 1:1 oder gar 3:2 wäre, dann sieht es hinter dem Haus gleich ganz anders aus...
Aber eine pauschale Aussage wie weiter oben wie "auf 600qm ist kein Platz mehr für Garten" ist totaler Unsinn. Zumindest hier sind größere Grundstücke eher die Ausnahme.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben