Hausbau Finanzierung Einschätzung

4,00 Stern(e) 3 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich höre das regelmäßig, dass man eine Garage auch später bauen kann und den Garten später machen kann (war kein Punkt von Dir, Curly). Da frage ich mich dann immer, wovon solls denn dann bezahlt werden, wenn es nicht einmal mitfinanziert werden kann?
Von der mtl. Sparrate oder den Sonderbezügen wie Prämien, die man in eine Finanzierung nicht mit einkalkulieren möchte. Wir für unseren Teil haben die Finanzierung so angesetzt, dass sie mit einem Gehalt zu zahlen ist. Aktuell haben wir aber mehr über (da grade keiner in Teilzeit oder ähnlichem arbeitet) und dieser Überschuss kann die ersten 2-4 Jahre investiert werden.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für die Antworten.
Eigenkapital hat sich angesammelt, da wir nur 350€ warm+Strom bezahlen!!!! Ja, sowas gibts auch noch :) Sind aber halt auch nur 50qm.
Vielleicht wäre die Idee besser, das Grundstück zu kaufen und erst dann in ca. 2 Jahren zu bauen. Ich denke auch nicht, dass die Zinsen sich in der Zeit drastisch ändern oder was denkt ihr?
ein blick in die glaskugel :) nein spaß, kann dir keiner sagen.

an sich vernünftig. das einzige bedenkliche wäre der K-Wunsch. Dann ändern sich eure lebensumstände ( man brauch mehr platz) und aber auch die finanzielle Situation ( falls man Teilzeit geht + Kinder kosten Geld).

Eine Lebensplanung für die Finanzen macht keine Bank, das solltet ihr für euch durchrechnen
 
C

Caspar2020

Vielleicht wäre die Idee besser, das Grundstück zu kaufen und erst dann in ca. 2 Jahren zu bauen. Ich denke auch nicht, dass die Zinsen sich in der Zeit drastisch ändern oder was denkt ihr?
Glaskugeln sind leider gerade aus. Außerdem würde ich das Projekt nicht verschieben. Siehe meine weiteren Fragen/Punkte:

haben ein tolles Grundstück gefunden und überlegen uns, ob wir es kaufen sollen.
Wie lange kannst du überlegen?

Das wäre echt zu überlegen/durchzurechnen

insgesamt wollen wir nicht mehr als 320K ausgeben
Wie kommst du auf die Summe? Bzw, was habt ihr euch für ein Limit gesetzt für die Finanzierung?

Eigenkapital hat sich angesammelt, da wir nur 350€ warm+Strom
Du weisst das du mit Betriebskosten von 2,5€ pro qm WF für ein Haus rechnen musst. Auch schon bedacht?

man muss doch für den Garten keine 20000 Euro ausgeben und eine Garage kann man auch später noch bauen.
Ne, aber für 2,5 kriegt man auch keine Außenanlagen gestaltet/selber gemacht. Für mich sind die 20.000 das mindeste das man nicht die nächsten 10 Jahren durch den Matsch ins Haus und auf dem braunen Matsch seinen Grill aufstellt muss :cool:
 
T

thesit27

Das Grundstück ist nicht sofort weg. Es entsteht ein neues Baugebiet und wir könnten über Kontakte das noch länger hinhalten...
Nebenkosten sind mir natürlich bekannt bei einem Haus.
Zu der Summe von 320K kommen wir, da wir für Tilgung+Zins nicht mehr als 1000€ ausgeben werden. Dazu rechne ich noch mit ca. 300€ (Nebenkosten). Da es sich um ein Neubau handelt, ist es realistisch.
Daher würde ich zum jetzigen Punkt nicht mehr als 270k aufnehmen wollen. Man muss auch realistisch bleiben. Irgendwann muss es abbezahlt werden.

Das Kinder Geld kosten ist mir klar. Das gute ist, dass unsere beide Eltern in unmittelbarer Nähe wohnen und uns so mit den Kindern unterstützen könnten. Daher ist der Plan, dass die Frau nach einem Jahr wieder arbeiten geht. In der Zeit hätte man ja noch das Mutterschaftsgeld zur Verfügung. Klar sind das nicht 100% des Gehaltes, aber es fällt auch nicht ein komplettes Gehalt weg.

Von Menschen her sind wir auch nicht so, dass wir das Geld rausschmeißen, sondern es durchdacht einsetzen. Ganz normales Leben.
 
H

HilfeHilfe

Das Grundstück ist nicht sofort weg. Es entsteht ein neues Baugebiet und wir könnten über Kontakte das noch länger hinhalten...
Nebenkosten sind mir natürlich bekannt bei einem Haus.
Zu der Summe von 320K kommen wir, da wir für Tilgung+Zins nicht mehr als 1000€ ausgeben werden. Dazu rechne ich noch mit ca. 300€ (Nebenkosten). Da es sich um ein Neubau handelt, ist es realistisch.
Daher würde ich zum jetzigen Punkt nicht mehr als 270k aufnehmen wollen. Man muss auch realistisch bleiben. Irgendwann muss es abbezahlt werden.

Das Kinder Geld kosten ist mir klar. Das gute ist, dass unsere beide Eltern in unmittelbarer Nähe wohnen und uns so mit den Kindern unterstützen könnten. Daher ist der Plan, dass die Frau nach einem Jahr wieder arbeiten geht. In der Zeit hätte man ja noch das Mutterschaftsgeld zur Verfügung. Klar sind das nicht 100% des Gehaltes, aber es fällt auch nicht ein komplettes Gehalt weg.

Von Menschen her sind wir auch nicht so, dass wir das Geld rausschmeißen, sondern es durchdacht einsetzen. Ganz normales Leben.
rein aus der lebenserfahrung mit den Kindern und Eltern . :) Also meine Eltern nehmen MAL die Kids gerne,. aber auch MAL und nicht wochenweise , sind ja Rentner und haben nie zeit :cool::p


kenne aber auch bekannte die 1 woche auf dem Schiff Kinderfrei urlaub machen, deren Kind ist 1 jahr alt
 
C

Curly

bei uns sind tolle Grundstücke (sofern es sie mal gibt, momentan gibt es gar keine) sofort weg. An eurer Stelle würde ich mich also nicht darauf verlassen, dass der Verkäufer ewig auf euch wartet. Wenn es euch gefällt, dann würde ich es auch kaufen, bauen könnt ihr immer noch. Wir haben unser Grundstück nur mit viel Glück bekommen und haben uns sofort für das Grundstück entschieden.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben