Hausbau Finanzierung Einschätzung

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

thesit27

Guten Tag,

haben ein tolles Grundstück gefunden und überlegen uns, ob wir es kaufen sollen.
Zu den Fakten:
Wir beide sind 27 Jahre und verdienen ca. 3800€ Netto. Ich (m) 2300€ und sie 1500€. Sonderzahlungen rechne ich nicht mit, da diese für Urlaub und Freizeit eingesetzt werden sollen.
Keine Kinder! Sind aber in den nächsten 2 Jahre geplant.
Eigenkapital ca. 50K. Tendenz steigend.

Grundstück kostet 80K. (550qm²)
Insgesamt wollen wir nicht mehr als 320K ausgeben, d.h das Haus sollte nicht über 240K kosten mit (Kaufnebenkosten und Grünanlage). Keller ist nicht gewünscht. Gegen eine Garage hätten wir natürlich nichts, ist aber kein muss. Gewünschte Fläche ca.130m²
Nun die Frage: Kann man sich für 240K ein schönes solides Häuschen mit Nebenkosten hinstellen lassen?

Würde mich über Antworten freuen.
 
C

Caspar2020

Insgesamt wollen wir nicht mehr als 320K ausgeben, d.h das Haus sollte nicht über 240K kosten mit (Kaufnebenkosten und Grünanlage). Keller ist nicht gewünscht. Gegen eine Garage hätten wir natürlich nichts, ist aber kein muss. Gewünschte Fläche ca.130m²
Also das Grundstück kostet 80+10k€ Nebenkosten (man weiss ja nicht wo und ob mit Makler)

Bleiben 230K über.
Grünflächen min 20K
Garage 10K
Sind noch 200K
Abzüglich 30-40 Baunebenkosten gibt es noch 160K.

Über den daumen sollte man mit 1600€ pro qm rechnen. Wären erst 100qm.

Bedeutet ihr müsst noch mal in euch gehen. Aber über den Daumen gepeilt ist da ne lücke noch zu füllen.
 
H

HilfeHilfe

hallo 250k finanzieren mit 3800 netto ist okay ABER wenn kinder kommen teilzeit usw wirds knapper.

Ob 240k für ein solides haus reichen wissen die bauspezis, aus dem bauch raus sportlich...

zu gute kommt euch die 50k Eigenkapital bei diesem Einkommen. Ist TOP
 
lastdrop

lastdrop

Ich höre das regelmäßig, dass man eine Garage auch später bauen kann und den Garten später machen kann (war kein Punkt von Dir, Curly). Da frage ich mich dann immer, wovon solls denn dann bezahlt werden, wenn es nicht einmal mitfinanziert werden kann?
 
T

thesit27

Vielen Dank für die Antworten.
Eigenkapital hat sich angesammelt, da wir nur 350€ warm+Strom bezahlen!!!! Ja, sowas gibts auch noch :) Sind aber halt auch nur 50qm.
Vielleicht wäre die Idee besser, das Grundstück zu kaufen und erst dann in ca. 2 Jahren zu bauen. Ich denke auch nicht, dass die Zinsen sich in der Zeit drastisch ändern oder was denkt ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben