Tipps zu Werkzeugausstattung benötigt

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FrankH

Da Du einen Neubau beziehst, vielleicht für Dich etwas weniger wichtig, aber mir hat ein vernünftiger Industriesauger (Starmix iPulse) bisher die besten Dienste geleistet. Ich habe allerdings bei mir Fliesen entfernt, wo Massen von Staub anfielen. Aber auch bei Säge-, Bohr- und Schleifarbeiten ist eine Absaugung sinnvoll, wenn Du nicht hinterher das ganze Haus tagelang säubern willst. (Bei Gips- und Zementstaub ist das allerdings trotz Absaugung noch nötig ). Auch fürs Auto und das Laub in der Dachrinne habe ich das Gerät schon genutzt. Bei dem Gerät habe ich zum Glück nicht gespart und das auch noch nicht bereut.

Da Du von Betonfertigteilen redest, ist ein Bohrhammer sicher die erste Anschaffung, die ich tätigen würde. Wichtig sind hierbei vernünftige Bohrer, die auch Stahlbewehrungen abkönnen und nicht gleich beim ersten Treffer stumpf werden.
Einen kompletten Werkzeugkoffer habe ich nicht gekauft, lieber eine vernünftige Grundausstattung, die man mit jeder Aufgabe erweitert. Einige "Erbstücke" aus der Verwandtschaft waren allerdings bereits vorhanden, die immer noch gute Dienste tun. Wenn man gar nichts hat, kann so ein Koffer vielleicht sinnvoll sein, aber dann solltest Du ein bisschen auf Qualität achten.

Dübel: Da habe ich von Fischer ein Sortiment gekauft, dann hat man erst mal diverse Größen da.
Nägel: Würde ich mir keine größeren Vorräte anlegen. Einige vernünftige Stahlnägel vielleicht, andere wirst Du in Deine Betonwände sowieso nie rein bekommen. Ich habe im Keller an Kalksandsteinwänden schon mit Nagelschellen für eine Elektroleitung so meine Probleme gehabt, so dass ich dann lieber Kunststoffrohre mit den passenden Haltern angedübelt habe, in denen die Kabel viel schöner verschwinden konnten.
Schrauben: Da hat man nie die richtigen da, egal wie viele man sich vorab anschafft. Ich habe ein Sortiment Spanplattenschrauben und einige Pakete mit gängigen Größen aus den damaligen Praktiker/Bahr-Insolvenzabverkäufen, ansonsten kaufe ich nur noch nach Bedarf.

Handrasenmäher: Kann ich nichts zu sagen. Bei meinen 300 qm keine Option. Ich denke zur Zeit über einen Akkumäher nach, das Kabel des ElektroMähers liegt trotz Übung oft im Weg und man hat nie beide Hände dafür frei, denn den Griff des Mähers muss man immer festhalten, sonst geht das Ding aus Sicherheitsgründen aus. Daher lieber einen Akkumäher

Gartengeräte: Habe ich mit dem Haus übernommen. Eine Schneidgiraffe für Astschnitte in der Höhe, eine Akku-Heckenschere und eine Akku-Grasschere für die Rasenkanten sind noch neu hinzugekommen. Besen, Schneeschieber etc. waren vorhanden bzw. hatte ich zum Teil selbst schon.
 
C

costa

Akkuschrauber mit schlagfunktion. Maki... bietet da sehr gute Koffer um die 200 Euro an.
Werkzeugkoffer mit allem bekommt man ab 50 Euro. Für 100 ist fast alles drin um zuhause was machen zu können.
Dübelset von 5 - 10mm sind die gängigsten.
Wasserwaage 1m.
Schrauben Set ab 35mm bis 60mm.
Das war das erste was ich mir zugelegt habe und der Rest kommt nach und nach.
 
C

costa

Nägel habe ich nicht, da alle Bilder usw mit Dübel und schrauben aufgehängt wurden.
 
wpic

wpic

Nur Werkzeuge und Werkzeugmaschinen mindestens in Semiprofiqualität kaufen, keine Baumarktprodukte, die bei intensiverem Einsatz nur 2 Jahre durchhalten. Ich habe bei meinem eigenen Hausbau diverse "preiswerte" Maschinen verschlissen, bevor ich mir die Profi-Qualität gegönnt habe. Den Fehler solltest Du Dir ersparen -im eigentlichen Sinne des Wortes- denn billig kaufen und bauen kommt schlussendlich teuer. Auf jeden Fall rate ich entschieden von sog. "Sets" ab, vor allem von Schrauben-Sets. Das meiste wirst Du nie brauchen; die Qualität ist medioker. Und als ehernes Gesetz gilt: keine Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben. Nur Torx/Innensechskant. Kaufe nur das, was Du wirklich brauchst und lass´Dich von Handwerkern beraten.
 
B

Bieber0815

Der Bohrhammer ist der Spezialist für Beton; sinnvoll, wenn viel und regelmäßig in Beton gebohrt wird und notwendig, wenn größere Durchmesser gebohrt werden sollen (Steckdoseneinsatz ...). Die Schlagbohrmaschine ist der Allrounder, kann (ohne Schlag) auch Farbe umrühren oder Holz bohren und ist ausreichend, um gelegentlich Beton zu bohren (kleinere/normale Durchmesser, geeignete Bohrer vorausgesetzt). Letzteres, in guter Qualität, ist für mich eine der sehr wenigen "Pflichtmaschinen" (siehe unten).

Ein Akkuschrauber ist IMHO(!!!!) nur für konkrete große Projekte sinnvoll/nötig. Ein normaler Haushalt, in dem hin und wieder mal ein bisschen zu schrauben ist, kommt mit einem Schraubendrehersatz gut aus. Immer einsatzbereit und braucht keinen Strom, geht nie kaputt, kann auch der Enkel noch benutzen (man soll auch schon abgewetzte, gebrochene Schraubendreher gesehen haben, trotzdem ...). Aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung (vgl. auch die Frage nach dem Rasenmäher).

Wurden schon genannt?
- Wasserpumpenzange
- Silikondichtband
- Zange
- Kneifzange
- Hammer
- Innensechskant-Schlüssel (Set)(brauch man für allerlei Einstellschrauben an Möbelstücken und/oder Türen)
- Messer (Cutter-Messer, gutes Taschenmesser, Teppichmesser)
- Taschenlampe (ggf. als Stirnlampe)
- Kleines Set kleiner Schraubendreher (Batteriewechsel an der Brioeisenbahn des Sohnes)
- Tesa-Power-Strips
- Klebstoff
- Akkuladegerät

In einem *vollständigen* Werkzeugkoffer ist vieles natürlich schon drin ... Maulschlüssel (8er bis 32er, jeweils 2 Stück), Steckschlüssel (ebenso), Bitset (Schlitz, Kreuzschlitz, Torx, wasweißichnichtalles).

Dann wären da die Maschinen:
- Stichsäge
- Handkreissäge
- Tischkreissäge
- Bandsäge
- Bandschleifer
- Dremel
- Schleifmaschine (Bohrer schärfen )
- Kompressor
- Schlagbohrmaschine, Bohrhammer
- ....
==> Hier sollte man m.E. selektiv vorgehen, ggf. auch mal die Leihe in Betracht ziehen. Das meiste braucht man irgendwann mal für ein Projekt, aber ob das immer die Anschaffung lohnt? Kauft man billig, hält es nur einmal, kauft man teuer, hat man hinterher totes Kapital. Schwere Entscheidung.

Dazu kommt dann diverses Spezialwerkzeug für Hobby, Fahrrad und Auto ... Je nach Gusto.
 
One00

One00

Ein Akkuschrauber ist Pflicht finde ich.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles essenzielle genannt. Ich habe noch einen fetten, alten und fast 40kg schweren Schraubstock... wer "auf" so nem Ding gelernt hat zu feilen will es später nicht missen
Und zudem eine Flott Schleifmaschine. Eine Stand- bzw Tischbohrmaschine fehlt mir noch aber die gehört sicher nicht zur Grundausstattung. Ein ordentlicher Ratschekasten hingegen schon.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben