Hausbau in 1-2 Jahren geplant!

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

koffeinjunkie

Hallo,

da ich gar keinen Plan habe wie es mit dem Bau eines Hauses abläuft und was dazu gehört, macht man ja nicht täglich, fange ich mal einfach hier an. Wir waren bei Südwesthaus und haben einen Kreditantrag gemacht um zu schauen ob es so wie wir uns die Finanzierung gedacht haben, überhaupt funktionieren könnte. Der Finanzberater von DSW war ein Kooperationspartner von Südwesthaus und hat uns unter anderem eine Finanzierung mit 10 Jahren als auch 15 Jahren aufgezeigt. Die Rechnung war mit einem überstrapaziertem Budget.

Alle Gesamtkosten: 400.000
Eigenkapital: 100.000

Angepeilte Gesamtkosten für später wenn wir wirklich bauen wollen, 350.000

Rausgekommen ist dabei ein Finanzierungsvorschlag (was uns zugesagt hat) mit einem Sollzinnsatz von 1,60%, einer Tilgungsrate von 3,25% (Rund 1200,-€) bei einer Laufzeit von 15 Jahren Festszinsbindung mit Sondertilgung. Am Ende der 15 Jahre ohne Sondertilgung, hätten wir eine Restschuld von rund 135.000. Mit Sondertilgung haben wir gerechnet das wir es im Optimalfall eventuell schaffen in 15 Jahren alles fertigbezahlt zu haben wobei + 5 Jahre für einen Rest der verbliebe nicht so viel ausmachen würde sage ich mal.

Ist diese Finanzierung so in Ordnung und realistisch?
 
C

Che.guevara

Vielleicht mal an zwei Tranchen denken;

Hälfte als 10 jährige Lösung, die andere als 20 Jährige.

Bringt mehr Flexibilität und mehr Sicherheit.
 
L

Legurit

Finanzierung klingt gut.
Nur verstehe ich die Annahmen nicht. Habt ihr schon ein Grundstück? 350T € für Baunebenkosten+Grundstück+Haus halte ich für schwierig... besonders wenn ihr noch 3 Jahre in die Zukunft denkt.
 
K

koffeinjunkie

@Che.guevara
So eine Laufzeit wollten wir nicht haben zumal die Entwicklung von Zinsen etc. unmöglich vorauszusagen sind. Daher 15 Jahre .Falls wir es nicht schaffen das meiste abzuzahlen + 5 Jahre.

BeHaElJa@
Nein ein Grundstück haben wir nicht. Was meinst du mit 3 Jahren in die Zukunft denken?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nein ein Grundstück haben wir nicht. Was meinst du mit 3 Jahren in die Zukunft denken?
Ganz einfach, du machst dir Gedanken über 10, 15, 20 Jahre Zinsbindung, hast aber kein Grundstück und nix.
Damit hilft dir das alles nix, weil wenn du jetzt noch 3 Jahre brauchst um anzufangen, dann werden die Preise steigen. Baufläche verknappt sich im Moment. Erschließungen dauern 1-2 Jahre von neuem Land. Dazu steigen die Preise für Rohstoffe um 1,5-2% jährlich (bin mir gerade nicht 100% sicher über den genauen Prozentsatz).

Damit ist alle Planung Makulatur, es sei denn du schließt jetzt ein Forwarddarlehen ab.
 
K

koffeinjunkie

@RobsonMKK
Ich weiß nicht wie lange wir brauchen aber wir sind momentan aktiv auf der Suche nach einem Grundstück oder eben alles aus einer Hand von Südwesthaus. Falls sich was findet, so ist beabsichtigt gleich loszulegen zumal wir in der Vorbereitung sind zu allem sind. Also länger als 1 maximal 2 Jahre zu suchen ist nicht geplant. Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Es gibt zwar paar Bauflächen aber das meiste ist in privater Hand und niemand will verkaufen. Das was da ist, schauen wir uns an. Kann auch gut sein, dass wir morgen fündig werden und die Planung mit dem Architekten umgehend beginnt.

Ich weiß was du meinst aber wir sind entschlossen und sehr lange wollen wir nicht mehr da wohnen wo wir momentan sind. Wir selbst haben sogesehen keinen Zeitdruck aber würden gerne so früh es geht in ein Eigenheim. Renditen oder Wertsteigerungen später interessieren uns auch nicht. Das einzige was uns interessiert ist Ruhe vor anderen Menschen!

Das mit den Bauflächen stimmt, das meiste ist schon weg aber ich sage mir, Dinge geschehen so wie sie geschehen sollen und das meiste was vergriffen ist, jedenfalls in unserer Umgebung, haben eine schlechte Lage was für uns bei Verfügbarkeit ohnehin uninteressant wäre. Eine ruhige Lage mit Anbindung zur nächsten Großstadt ist so das Ziel.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67610 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben