Außergewöhnlich + großzügig, wie vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Steffen80

Das kann man alles machen und ist auch recht problemlos. Probleme gibt es erst beim Verkauf des Hauses..
 
M

merlin83

@DragonyxXL: es darf die komplette Fläche bebaut werden und Grundflächenzahl ist 0,2. Habe ich jetzt nicht weiter erwähnt, da das für mich keine Einschränkungen sind. SO groß will ich dann doch wieder nicht bauen.
Traufhöhe, Firsthöhe usw. gibt es alles keine Vorschriften. 1-geschößig ist definitiv die einzige Einschränkung. Hat sich vorher auch ein Architekt angeguckt.

@ypg: Natürlich spielen Kosten und Gold bei mir eine Rolle. Ich mache es doch genauso wie von dir geschrieben: Ich prüfe meinen Finanzrahmen (1.5000.000€, mag keine Banken und Abhängigkeiten, zahle daher komplett aus Eigenmitteln), kaufe ein Grundstück und prüfe den Bebauungsplan. Jetzt prüfe ich was ich für mein Geld bekomme bzw. was ich haben möchte.
Andere haben all incl. 500.000€ als Budget, ich nunmal 1.500.000€ + Grundstück. (1.000.000 Haus, 200.000€ Außenanlagen + Garage, 100.000€ Möbel, 200.000 Puffer ist meine Grobe Planung). Was ist daran so verwerflich oder warum sollte ich ein Troll sein?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir gefallen große offene Räume nunmal besser als mehrere kleinere. Die Frage ist wie man alles nutzt. Ein 30 qm Bad ist mit Jacuzzi und Sauna nicht zu groß, genauso ein Wohnzimmer wenn man Fernsehecke, Billardtisch, Kaminbereich, Bibliothek usw. alles miteinander verbindet.

@steffen: War jetzt nicht das beste Jahr, aber ich denke sollte ausreichen um ein Objekt in diesen Dimensionen zu bauen oder?
Bin jetzt auf deinen Input gespannt.
Wenn das Dein Bescheid ist, dann weißt Du sicherlich auch warum nun nochmals eine Nachzahlung anstand? Oder?
Möchtest meine Frage noch beantworten?
 
T

timbolo

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

@wpic: danke für deine Antwort und die genannten Referenzen. Werde ich mir auf jeden fall mal genauer anschauen. Rechnet auch ein "Star" Architekt nach HOAI ab oder muss ich da mit höheren Kosten rechnen?
Hast du Erfahrungen ob es in der Praxis Sinn macht sich einen Architekten zu suchen der weiter weg sitzt? Stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn das meiste nur per Internet / Telefon besprochen wird.

@ypg: Auch wenn die ganzen Haus Zeitungen unverschämt teuer sind, kaufe ich diese regelmäßig. Bei den genannten Beispiel Häusern ist nur leider selten die Baukosten angegeben. Viele gute Anregungen geben die Zeitungen natürlich schon. Diese alle unterzubringen bzw. zu selektieren wird vermutlich der nächste Schritt.
Der Wiederverkaufswert spielt für mich keine Rolle. Ich lebe hier und jetzt und nicht dafür, ob und was meine Kinder erben.
Die genannten Orte sind für mich kein Speckgürtel von Hamburg.

@DragonyxXL: Danke für den Hinweis. Das mit der Terrasse, Garage usw. war mir tatsächlich so noch nicht bewusst. Ich muss dazu sagen, dass ich das Grundstück schon ein paar Jahre habe und damals noch nicht vor hatte so groß zu bauen.

@merlin83 und Musketier: Weil es eine Betriebsprüfung für das Jahr gab und die Finanzbeamtin einige Dinge anders gesehen hat als wir. Es handelt sich um einen zweiten Bescheid. Der erste war unter Vorbehalt der Nachprüfung. Aber das wisst ihr ja.

@steffen: Betriebswirtschaftlich macht es sicher Sinn einen Teil zu finanzieren. Möchte ich aus diversen, teils schon genannten, Gründen aber nicht.
Von solchen Konstrukten (da bei mir nicht wirklich anwendbar) halte ich nicht viel. Ich habe auch kein Problem damit hohe Steuern zu zahlen. Wir leben in einem Sozialstaat und darüber sollten wir uns glücklich schätzen. In anderen Ländern hätte ich niemals diese Möglichkeiten, die ich in Deutschland habe.
 
P

PhiTh

Auch ein "Star" Architekt rechnet nach HOAI ab. Dann halt mit anderer Honorarzone und Honorarsatz.

Was ich dir empfehlen kann ist nicht zum Architekten mit dem Wunsch 4-500m² WF zu gehen sondern ihm aufzuzeigen welche Räume du dir wünscht mit dem Hinweis es soll großzügig werden. Größe kaschiert auch viele Unstimmigkeiten und Probleme in der Architektur und wie schon gesagt wurde, kann auch schnell der Eindruck einer "Halle" entstehen, wenn der Architekt rein mit deinem Wunsch nach "Größe" das Haus zeichnet.
Das Wohnliche, das gewisse Etwas und genau die Punkte die dich jeden Tag an deinem Haus erfreuen sind nicht die 30qm die dein Wohnzimmer größer ist.
 
M

maniac669

Hi,

Wenn du Unteren link von mir anschaust wirst du ein Ähnliches Objekt finden wie das was du hier bauen möchtest.
Wir haben 450qm Wohnfläche, mit nebenflaechen ist es bei uns aber über 600.
Der Rohbau ist billig (350) und ab da wirds teuer.
Küche bei der Größe hat 100 gekostet.
Nur die gepflasterte einfahrt um die 50.
Garten mit allem drum und dran 200.
Hi-Fi/Video sind 100 schnell weg.
Alarmanlage darf bei so einem Objekt auch nicht fehlen und verschlingt mal eben 30-40 (Videoanlage, außen und innen Bewegungsmelder, fenstersicherungen etc)
Der innen Pool hat ca. 300 verschlungen.
Gerne poste ich mal Bilder wenn ich Lust und zeit habe.
All in all hat unser anwesen etwas über 3 gekostet. Paar Sachen kann man sich sparen aber für unter 2 wird das nichts mit dem was du dir vorstellst.
Bei so einem Haus kostet halt alles etwas mehr. Fenster werden nicht Standard gross sein, Türen auch nicht etc etc...
Hoffe das hilft fürs erste weiter...

https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-mit-schwimmbad.12860/
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben