Außergewöhnlich + großzügig, wie vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Außergewöhnlich + großzügig, wie vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

timbolo

@DragonyxXL: es darf die komplette Fläche bebaut werden und Grundflächenzahl ist 0,2. Habe ich jetzt nicht weiter erwähnt, da das für mich keine Einschränkungen sind. SO groß will ich dann doch wieder nicht bauen.
Traufhöhe, Firsthöhe usw. gibt es alles keine Vorschriften. 1-geschößig ist definitiv die einzige Einschränkung. Hat sich vorher auch ein Architekt angeguckt.

@ypg: Natürlich spielen Kosten und Gold bei mir eine Rolle. Ich mache es doch genauso wie von dir geschrieben: Ich prüfe meinen Finanzrahmen (1.5000.000€, mag keine Banken und Abhängigkeiten, zahle daher komplett aus Eigenmitteln), kaufe ein Grundstück und prüfe den Bebauungsplan. Jetzt prüfe ich was ich für mein Geld bekomme bzw. was ich haben möchte.
Andere haben all incl. 500.000€ als Budget, ich nunmal 1.500.000€ + Grundstück. (1.000.000 Haus, 200.000€ Außenanlagen + Garage, 100.000€ Möbel, 200.000 Puffer ist meine Grobe Planung). Was ist daran so verwerflich oder warum sollte ich ein Troll sein?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir gefallen große offene Räume nunmal besser als mehrere kleinere. Die Frage ist wie man alles nutzt. Ein 30 qm Bad ist mit Jacuzzi und Sauna nicht zu groß, genauso ein Wohnzimmer wenn man Fernsehecke, Billardtisch, Kaminbereich, Bibliothek usw. alles miteinander verbindet.

@steffen: War jetzt nicht das beste Jahr, aber ich denke sollte ausreichen um ein Objekt in diesen Dimensionen zu bauen oder?
Bin jetzt auf deinen Input gespannt.
aussergewoehnlich-grosszuegig-wie-vorgehen-128533-1.jpg
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Dito! Da hat jemand alles richtig gemacht. Ich finde dein großes Projekt spannend und fände es toll, wenn du uns auf dem laufenden hältst. Ich hab leider überhaupt keine Vorstellung, wie so viele qm in einem Haus wirken und bin gespannt, was für ein Grundriss rauskommt
 
wpic

wpic

Für die genannten finanziellen Randbedingungen kannst Du Dir einen überregional arbeitenden (Star-) Architekten leisten, der später für die Bauausführung mit einem regionalen Büro für Projektsteuerung/Bauleitung kooperiert. In Hamburg steht z.B. Hadi Teherani für anspruchsvolle, eher kühl-technische Projekte. In Berlin Graft-Architekten, die für Brad Pitt gebaut haben, oder Jürgen Meyer H, wenn´s ein wenig spekatkulär-amöbesk werden soll. Die klassisch-reduzierte Villa baut Dir David Chipperfield/Berlin. Konstruktivistisch-futuristisch zeichnet (e) Zaha Hadid, die aber leider unlängst verstorben ist. Ihr Mentor Rem Koolhaas/OMA, Rotterdam wird bestimmt für € 1. Mio auch aktiv. Auch Peter Zumthor/Chur, Schweiz würde eventuell den 4B für Dich spitzen, wenn Du ihn sehr bittest und trotz Deiner Größe spektakulär-bescheiden bleiben möchtest.

Im ganzen Bundesgebiet, vorzugsweise im Süddeutschen gibt es eine Menge "kleinerer" Büros, die qualitativ sehr hochwertig gerade auch im Bereich der ambitionierten Einfamilienhaus´s bauen: Titus Bernhard/Augsburg, Kehrbaum-Architekten/Kaufbeuren oder buchnerbründler/Basel

Kurz: Für die veranschlagte Summe kannst Du Dir jeden Architekten einkaufen. Du mußt Dich nur entscheiden, ob´s spektakulär nur für Dich oder auch -oder überwiegend- für die staunende/verblüffte Aussenwelt werden soll.

Allerdings würde ich für die 400-500m2 Wohn- und Nutzfläche und dem vermuteten Ausbaustandard dann doch eher € 1,4-1,7 Mio veranschlagen - reine Baukosten, ohne Baunebenkosten, Außenanlagen, Einrichtung etc.. Bauen ist auch für Leute mit großem Budget teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

... Außerdem würde ich mal ein paar Hochglanzmagazine kaufen - in denen werden Architektenhäuser vorgestellt, natürlich auch im Netz.
Ansonsten kann ich empfehlen, mal bei Hufhaus vorbeizugooglen, auch wenn ein Typenhaus, passt es zu der geplanten Bausumme und zum großzügigen Wohnen der besonderen Art
 
P

Peanuts74

Da bin ich ganz entspannt..ich poste notfalls auch meinen Steuerbescheid
Der sagt nichts aus, ich glaube damit hatte doch mal einer zahlreiche Anleger übers Ohr gehauen. Der hatte einen Steuerbescheid vorgezeigt, auf dem er zig Mio Einnahmen stehen hatte, die er als selbstständiger jedoch leicht einfach angeben kann.
Gegen den Steuerbescheid, nach dem er hätte auch zig Mio Steuern zahlen müssen hatte er dann einfach einen Widerruf gemacht, nach dem Motto ich hab mich um 3 Stellen vertan *lol*
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben