Oberflächenentwässerung... Hilfe... Was heißt das?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Milanni123

Hallo zusammen,

bei uns im Grundstückskaufvertrag steht, dass wir eine bestimme Menge an Regenwasser zurückhalten müssen und diese zeitverzögert in ein Kanal einleiten müssen.

Was heißt das genau? Ich habe jetzt mal gegoogelt und habe eine Zisterne für Regenwasser gefunden. Ist das sowas? Was kommen da an Kosten auf uns zu? Weiß das jemand? Gibt es eine günstige Alternative? Habt ihr auch solche Vorgaben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
oberflaechenentwaesserung-hilfe-was-heisst-das-125292-1.JPG
 
Y

ypg

Ja, wir hatten auch solche Vorgaben. Irgendwohin muss ja das Regenwasser von den Dächern hingeleitet werden.
Die Kosten kann man zu den Erdarbeiten in den Baunebenkosten zurechnen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Regenwasser abzuleiten, das eine ist ökologischer (Weiterverwendung des Wassers), das andere günstiger.
Wir haben einen Betonschacht, nennt sich Regenwasserzisterne, ohne weiteren Nutzen und war mit inkl Erdarbeiten um die 5000 vor drei Jahren die günstigste Version. So wurde es uns gesagt.
 
M

Milanni123

Oh... 5000€ ist ja auch nicht grade wenig. :(
Hmm... Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort! Liebe Grüße!
 
Y

ypg

Oh... 5000€ ist ja auch nicht grade wenig. :(
Hmm... Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort! Liebe Grüße!
Uups, ich glaube, die 5000 beinhalteten auch den Anschluss des Abwasserschacht. Das haben wir alles zusammen erledigen lassen. Ich korrigiere und entschuldige mich vielmals für den ausgelösten Schock :)
 
M

Milanni123

Hahaha! Kein Problem.. Den Anschluss brauchen wir ja auch...;-) Aber so klingt das tatsächlich schon ein bisschen erträglicher ;)
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Hallo Milanni,

steh bei mir auch in einer ähnlichen Form im Grundstückskaufvertrag drin. Wie schon geschrieben wurde, ist das nichts unübliches mehr und ob du nun Kunststoff-/ oder Betonzisternen nimmst ist sicher eine Preis/Leistungs sowie Händlingsfrage.

Die Größe der Zisterne ergibt sich ja auch aus weiteren Faktoren der Vorgaben, sowie des Niederschlags in deiner Region / Grundstücksgröße, was du damit letztendlich vor hast usw. usw. Den Rest hat Yvonne ja schon bestens geschildert.

Gruß Andi ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben