Treppe als Sichtbetontreppe - Vorteile / Nachteile

4,60 Stern(e) 5 Votes
schiff

schiff

Guten Abend,

meine Frage bezieht sich auf unsere Treppe, die das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss verbindet. Unten im Flur und oben im Flur werden wir Fliesen legen. Die Treppe selber hat 15 Stufen und ist 1 Meter breit. Die Treppe geht einfach gerade nach oben.

Unser Architekt hat eigentlich die Treppe als normale Ortbetontreppe mit einem Belag (Naturstein, Fliese oder Holz) geplant. Diese Varianten sagen uns jedoch nicht optimal zu.

Unser Architekt hat folgende Nachteile genannt: Ein notwendiges Fertigteil (Treppe) in Sichtbetonqualität ist teurer und das Schützen und Anarbeiten ist aufwendig. Die Treppe vor Beschädigungen und Verschmutzungen zu schützen ist schwierig, da jede Katsche oder Verschmutzung z. B. mit Schalungsöl, Rost nachher sichtbar ist. Des weiteren muß der Innenputzer, Estrichleger usw. mit der Treppe wie ein fertigen Belag umgehen. Insgesamt sollen auch die Kosten höher ausfallen, einen Betrag konnte mir der Architekt leider nicht nennen.

Wie seht ihr das? Überwiegen wie vom Architekten genannt die Nachteile? Kann man bei meiner Treppe grob abschätzen, wie viel Mehrkosten gegenüber den o. g. Alternativen entstehen?

Meine Sicht wäre eigentlich, dass die Treppe im Rohbau erstellt wird, dann kommt während der Bauphase ein Schutzvlies darauf und zur Fertigstellung wird die Treppe Imprägniert und versiegelt. Oder gerne natürlich direkt imprägnieren und Versiegeln und dann mit Schutzvlies.


Schöne Grüße
schiff
 
L

Legurit

Unsere Betontreppe sah nach dem Schütten sehr glatt und schön aus... mit jedem Handwerker hatte sie eine Delle mehr
Auch würde ich das Ganze nur empfehlen, wenn ihr ein wirkliches Design-Konzept habt - ansonsten wirkt das eventuell nicht so richtig schön oder wirkt kalt etc.
 
One00

One00

Auf jeden Fall machen wenn ihr schon drüber nachdenkt!
Ob es wirklich Sichtbetonqualität sein muss möchte ich mal bezweifeln. Wir hätten unsere Fertigteil-Betontreppe sofort als eben solche belassen, wenn sie nicht maßlich aufgrund der vorgesehenen Holzstufen dafür unpassend gewesen wäre (4cm zu flach). Der Gießer sollte wissen, dass die Treppe keinen "Belag" mehr bekommt, er wird dann die Ecken und Kanten der Stufen anfassen (sollte vorher mit ihm abgestimmt werden).
Die Treppe während der Bauphase ausreichend vor Verschmutzung zu schützen wird übrigens nicht einfach. Ich möchte fast behaupten, dass ein Vlies darauf nicht lange hält und wenn es nicht bombenfest aufliegt wird es gefährlich. Ganz ehrlich: Lasst die Treppe einsauen und schützt sie nur vor Farbe. Auch Putz macht erst mal nicht viel aus. Wenn ihr dann kurz vor den Bodenbelägen seit schleift ihr den Dreck wieder runter und gut is. Haben wir so mit einer Betonwand gemacht, die ziemlich mitgenommen aussah. Wir haben zusätzlich die Wand zum Schluss mit Grundierung und ganz wenig grauer Betonfarbe gestrichen, das Ganze fünf mal. Sieht aus wie ganz normaler Beton nur etwas sauberer. Das Streichen hat noch den Vorteil, dass die Oberfläche versiegelt wird, aber das habt ihr ja ohnehin vor.
 
schiff

schiff

Besten Dank für die Antworten.
Hat ggf. jemand ganz grobe Erfahrungswerte, wie viel Mehrkosten eine Betontreppe z. B. ggü. Holz oder Fliesen mit sich bringt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben