Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Silvia79

Hallo ihr lieben,

wir haben in unserem Haus eine Betonpodest Treppe, die laut Vertrag mit Buchesetzstufen belegt werden soll. Das Stadardgeländer soll mit Holzhandlauf und Edelstahl Rundstäben sein.

Die Treppe hat 6 gerade Stufen ein rechteckiges Potest mit etwa 3 qm und dann nochmal 8 Stufen. Die Treppen sind parallel mit ca. 20 cm Abstand, so dass am Potest kein Brüstungsgeländer benötigt wird sondern die 20 cm mit einem Pfosten zwischen den ausgeglichen werden kann.

Es geht um ein Stockwerk da die Kellertreppe gefliest wird .

Wir wollten jetzt das Material von Buche zu Eiche ändern weil wir im Haus vieles in Eiche haben und Buche einfach nicht passt. Fürs Geländer haben wir uns anstelle von Edelstahlstäben Holzvierkantstäbe weiß lackiert ausgesucht außerdem wollten wir einen abgerundeten Handlauf.

Der Treppenbauer hat uns zudem angeboten das Holz von der Farbe den Holzoptikfliesen anzupassen, wobei diese ziemlich den original Eicheton treffen. Also nix außergewöhnliches.

Wir haben jetzt so mit 4000 Euro mehr gerechnet. Meinen Recherchen im Internet zufolge kam ich auf Material Mehrkosten für Eiche pro Stufe auf ca. 50-100 Euro. Dazu die Mehrkosten fürs Eichenparkett anstelle Buchenparkett am Potest und die Änderungen bezüglich dem Geländer.

Der Kostenvoranschlag hat uns jetzt absolut umgehauen knapp 9000 Euro Materialmehrkosten für 1 Stockwerk.
Pro Stufe wurden 280 Euro Materialmehrkosten angesetzt. Für die Setzstufen die jetzt anstelle Buche aus weiß lakierten Multiplexplatten bestehen ca. 80 Euro mehr pro Setzstufe.

Wir dachten ersthaft erst sie haben uns den Treppenbelag für zwei Stockwerke angeboten wobei eben nur in den 1. Stock ein Geländer benötigt wird und das ohne dass es Mehrkosten sind sondern eben eine komplette Treppe. Da hätte ich den Preis realistisch bzw. eher preiswert gefunden aber so.

Wir haben hier vor 6 Jahren für eine geländertragende, 2-fach gewendelte Bucheholztreppe, 3 Stockwerke lang, mit zwei, je 2 m langen verglasten Brüstungsgeländer im EG und 1. Stock, komplett mit Einbau 11 000 Euro bezahlt.

Also ich empfinde den Preis der uns hier als Mehrkosten genannt werden schon fast Wucher. Ich befürchte nur es wird schwer sein einen anderen Treppenbauer zu finden.

Habt ihr Ideen.

LG Grüße
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ja ist zu teuer, bei uns waren es vor einem Jahr 4 bis 5k Mehrpreis für die quasi identische Situation
 
H

hampshire

Eine astarme Eiche kostet als Tischlerware derzeit das 2,5- bis 3-fache einer Buche. Der Aufpreis des Dienstleisters ist kein Schnäppchen, Deine eigene Rechnung ist etwas realitätsfern. Mir Reden wird noch etwas zu holen sein, aber nicht allzu viel.
wobei diese ziemlich den original Eicheton treffen. Also nix außergewöhnliches.
Da irrst Du, Da denkt Dein Dienstleister gut für Dich mit. Wenn Du Eichenholz für eine Treppe bestellst, suchst Du die Qualität und Farbe der Charge jedes Mal genau aus um Töne abzustimmen. Eiche kann sehr unterschiedliche Farben haben. Es gibt nicht nur einen „original Eichenton“.
 
H

Hausbautraum20

Bei uns ist der Unterschied im Angebot zwischen Buche und Eiche Podesttreppe mit Setzstufen so 3,5k. Das mit dem Geländer kann ich nicht beurteilen.
Wird das im Angebot nicht aufgeteilt?
 
H

Hausbautraum20

Achja natürlich kommt es noch genauer drauf an.
Zum Beispiel keilgezinkt oder Lamelle....ist auch nochmal ein großer Unterschied.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Bei uns wären es 3k-Aufpreis von Buche auf Eiche beim GU.

Wir vergeben die Treppe nun aber regional selbst und bekommen einen noch besseren Gesamtpreis. Dort haben wir Buche garnicht angefragt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben