Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Weil ca 40m2 Keller und ca.50m2 Einliegerwohnung sind.

Dann ist es mir klar das 2 Flachdach ausbauten teurer sind als 2 voll Geschosse.
Aber bitte beziehe nicht immer meine Aussagen auf dein eigenes Projekt.

Ich rede im allgemeinen das 2 Vollgeschosse teurer sind als ein Haus mit Kniestock.
Und noch mal wie schon mal im anderen Beitrag gesagt, gefällt mir die Optik von deinem Haus. Vor allem der Klinker.
 
S

Saruss

@Saruss

Wer baut den ein Haus von der Fläche größer nur damit im Dach die nutzbare Fläche größer wird weil er gerne Dachschrägen hat?

Niemand deswegen gleiche Grundfläche vergleichen Bitte.

Und ich bin immer noch der Meinung das ein Haus mit der gleichen Grundfläche ohne Dachschrägen teurer ist als ein normales.
Klar wenn man jetzt auf jeder Seite einen Gaube dazubaut verändert sich der Preis.


Zu unserem Walmdach
Mir wäre am liebsten ein Haus mit Flachdach gewesen, war aber nicht erlaubt. So freue ich mich aber über die gewonnen Abstellfläche. Da unser Keller mit ca 50m2 irgendwann als Einliegerwohnung genutzt wird.
Du musst meine Post mal richtig lesen. Ich schrieb nie etwas von Grund, sondern von Wohnfläche. Da ist ein Haus mit Schrägen sicher nicht günstiger als eins ohne Schrägen.
Ich habe nie ein Wort verloren, dass es mir um einen größeren Dachboden geht.
Und den gewinnt man nicht durch das Konzept "keine Schrägen", sondern durch die sonstige Dachform.

Und natürlich haben wir, wie bestimmt nahezu alle, die Schrägen eingeplant. Der Drempel ist bei uns übrigens für viele Dinge hoch genug, ZB Bett, Schreibtisch, Kommoden oder vgl.
 
S

Sebastian79

Hey, ich will mich doch auch gar nicht streiten - 2-geschossig mit Flachdach fände ich zum Beispiel auch schick.

Aber genau mit den Extras schrieb ich ja, dass solche halt ordentlich den Preis schieben...

Nicht bezogen auf uns, sondern allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Du musst meine Post mal richtig lesen. Ich schrieb nie etwas von Grund, sondern von Wohnfläche. Da ist ein Haus mit Schrägen sicher nicht günstiger als eins ohne Schrägen.
Also du Baust ein Haus von der Grundfläche größer und absichtlich mit Dachschrägen, um auf die gleiche Wohnfläche zu kommen wie Vollgeschoss Haus. Respekt du hast also Geld zu verschenken.
Du weißt wie eine Wohnfläche berechnet wird?
Hast du mal versucht eine Schrankwand mit Dachschräge zu kaufen? Die ist natürlich auch günstiger weil ja Holz fehlt.. hoffe du erkennst die Ironie.


Ich sehe Dachschrägen als notwendiges übel wegen dem Bebauungsplan oder den Kosten.So war zb in einem anderen Beitrag möglich ein Haus zu bauen für 180k Euro. Nicht weil er ein Kniestock wollte sondern weil es günstiger war.
 
S

Sebastian79

Ja, aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Vollgeschoss nun den Kohl so fett macht?

Wie gesagt, mehr Trockenbau, mehr Dachfläche, teurere Fenster, evtl. Gauben - das alles sind Preistreiber und gerade alles am Dach kostet. Rohbau selbst ist doch das günstigste Gewerk am Bau
 
tomtom79

tomtom79

Wenn man von Standard Hausformen ausgeht ja.

Wenn man so wie du 2 Flachdachgauben baut weil der Bebauungsplan nichts anderes zu lässt ist es bestimmt teurer.

Dann aber müssen wir beim Vollgeschoss auch noch andere architektische Highlights mitnehmen. Um wieder vergleichen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben