Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was heute in Altbauten als Souterrain oder Dachgeschoss ausgebaut wird, wurde früher "nur" vom "Gesinde" bewohnt. Nein, das Wort ist nicht abwertend gemeint, das heißt wirklich so, siehe Wikipedia. Freiwillig wohnte damals niemand unter dem Dach, der nicht musste.
Aber passt doch: Gesinde betreten das Haus auch nicht durch die Haustür, sondern die Nebentür, die ja heute auch gern von der Garage aus geplant wird (die, die Du auf Brechen und Biegen wolltest)
Google doch mal, wer alles unter einem Zeltdach genächtigt haben, da sind Steppenbewohner, Indianer sowie Pfadfinder zu finden.

und bin jetzt mit wie gesagt 2,85m - auch im Schlafzimmer, sehr zufrieden.
Hast Du jetzt oder erst geplant?
 
M

merlin83

Oberwasser; ja, natürlich.

Die Doppelflügelfenster sehen häufig wie Schießscharten aus, wenn die meist so klein sind und die Dachstärke heute häufig so stark. Google mal Roto Panoramadachfenster, das ist das Gegenteil. Sieht toll aus, kostet glaube fünfstellig.
...
Velux hat 134x140. Kostet bissel mehr als 1000 Euro je Dachfenster und ist mE keine Schießscharte
 
M

merlin83

Schießscharten? Kann ich nicht behaupten, haben allerdings auch 114x140cm Doppelflügelfenster, die recht luftig wirken.

Wir haben oben 2,50m Deckenhöhe - das ist auch für Schlafräume absolut ausreichend.
Bei Deinem Wettbewerb war sicher der Wohnbereich im EG gemeint - oben ist höher als 2,50m eher unüblich - aber sicher nicht schlecht. Allerdings steigt damit auch der Heizbedarf, aber das haste sicher schon berechnet

Wie ich sagte, ist halt in sich ne "Stadtvilla" zu bauen. Geschmack ist halt variabel
Zeig mal ein Bild von deinem 114 x 140 bitte
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich hatte als Kind ein Zimmer mit Schräge. Der Kniestock in meinem Elternhaus war 1, 25 m. Es war gemütlich aber aufgrund der Zimmergröße hatte ich immer Stellplatzprobleme.

Ich lebe nun seit 25 Jahren ohne Schräge und vermisse nichts.

Unsere Stadtvilla bietet viel Platz und keine Stellplatzprobleme aufgrund eines Kniestocks.
Eine Familie unter unseren Nachbarn befand, dass ein Haus erst dann ein Haus ist, wenn man Schrägen im OG hat.
Beim obligatorischen Rundgang während der Einweihungsfeier staunte diese Familie ob der großzügigen Wirkung im OG.
Deren Haus ist 50 qm größer aber es wirkt nicht größer.

Das nächste Haus wird dann für's Alter ein Bungalow.

Allerdings finde ich ein Haus mit Zwerchgiebel auch sehr schön.

Außerdem ist die Vielfalt an Hausformen schön. Wäre ja langweilig, wenn jeder das gleiche bauen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben