Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wenn man Gryms Kasten kennt, kann man von schlichter Architektur sprechen. Ich nehme mal an, dass irgendeiner von der Übergröße von Baugryms Haus provozieren wird, wenn auch nicht er
 
S

Sebastian79

Ach Grym, ne, AUCH davon keine Ahnung. Ich lebe nun mal nicht in einer sterilen Zahlenwelt . Im Gegensatz zu Dir haben viele andere und auch ich hier schon gebaut und wissen in dem Punkt aus der gelebten Erfahrung her schon mehr. Witziger find ich immer, dass Du Leuten wie Bauexperte die Welt erklären willst - Leuten, die seit Jahrzehnten mit dem Thema beruflich verbandelt sind. Aber nein, Graf Zahl und gleichzeitiger Googler weiß es dann besser - ne, ist klar.

Ich bin übrigens überzeugt, dass sich diese Landflucht irgendwann drehen wird. Übrigens hat mein Dorf ohne Infrastruktur wachsende Bevölkerungszahlen - entgegen jedem Trend .

Wie so oft, kommt es halt immer darauf an...
 
D

daniels87

@Grym: Tja, das ist vielleicht die Statistik im großen. Ich baue auch auf dem Land im Kaff, aber dort gibt es auch ein gleichmäßiges Bevölkerungswachstum. In 3 Min. bin ich auch auf der Autobahn, in 10 Minuten bei Supermärkten/Einkaufszentrum etc.

Außerdem sind hier Freunde, Familie, Heimat... und man kennt sich auf dem Dorf halt..
Hier sperrt man seine Garage nicht zu und das Fahrrad nicht ab.
 
G

Grym

Bei schlichter Architektur "kann" diese Aussage zutreffen; wenn der Bau-Ing. also stets nur einfache Optiken mit Satteldach entworfen und gebaut hat, bin ich eingeschränkt bei ihm. Reden wir von aufwendigeren Architekturen - Zelt- oder Flachdachhäuser, Krüppelwalmdach, ganz sicher Bungalow - kommt er mit seinen 5% nicht hin.
Wir reden von Einfamilienhäusern, die haben zu 99% schlichte Architektur.

Wenn man Gryms Kasten kennt, kann man von schlichter Architektur sprechen. Ich nehme mal an, dass irgendeiner von der Übergröße von Baugryms Haus provozieren wird, wenn auch nicht er
Aber dein Haus hatte jetzt auch nicht 3 Türmchen, 2 Zwerchgiebel, 3 Erker, 4 Auskragungen und einen Rücksprung, oder?

Außerdem sind hier Freunde, Familie, Heimat... und man kennt sich auf dem Dorf halt..
Das war auch unser Hauptkriterium, warum wir hier und innenstadtnah und nicht irgendwo weit außerhalb bauen wollen...

Hier sperrt man seine Garage nicht zu und das Fahrrad nicht ab.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Von den 100-Seelen-Dörfern kenne ich es eher so, dass jeder einen Zaun hat und ein Schild "Achtung bissiger Hund".

Jetzt nur mal zum Thema schlichte vs. nicht-schlichte Architektur, folgende Beispiele, einfach bei Wiki suchen, sind für mich nicht-schlichte Architekturgebilde und sind für mich schön anzusehen:
Villa Weigang
Villa Vogesenweg 4
Villa Marie
Villa Stock
(alles Beispiele aus Dresden-Blasewitz)

Aber ein heute gebautes Einfamilienhaus wird eben anders gebaut. Und ob da noch ein vereinzeltes Erkerchen oder ein einzelner Versprung dazukommt, es bleibt für mich so oder so schlichte Architektur. Da brauche ich auch nichts vormachen, was nicht ist.

Wenn wirklich mal etwas imposantes, neues gebaut wird, dann meist auch nicht in Baugebieten, sondern in exklusiver, meist städtischer Einzellage.
 
tomtom79

tomtom79

@Grym nur weil du diese Sichtweise hast stimmt sie nicht unbedingt

Beispiel Moderne Wohngebiete
xxx.Tiergarten-Pforzheim.de

Dort gibt's zb. eine Gestaltungsbeirat und zum Glück keine Häuser mit Kniestock wir in jedem anderen Neubaugebiet.

Wir selbst hätten auch gerne dort gebaut, aber wäre locker 100000 Euro mehr los
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Saruss

Mir persönlich gefallen die Häuser überhaupt nicht. Sie sehen modern aus, ok. Was modern ist, ändert sich aber schnell, und die Gebäude sehen unflexibel aus. Die Grundstücke sind gar nicht teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben