Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Bei Deinem Rechenbeispiel fehlen mir einige Positionen, welche ein ordentlicher Kaufmann berücksichtigen muß; schließlich will er viele Jahre am Markt tätig sein können
Was fehlt denn? Die Innenwände habe ich bewusst weggelassen, weil ich mir gedacht habe, dass es nur minimalste Bereiche sind und andererseits keine Schrägen abgemauert werden müssen, d.h. vermutlich ist der Einheitspreis je m2 niedriger (Hat mir ein Bauunternehmen so gesagt; Die schauen schon auf den Grundriss und die Schwierigkeit und schrägen Wände statt gerader Wände würden den Einheitspreis ein Stück heben).

Abgesehen von den Innenwänden, was fehlt denn noch? Kommen da am Ende Summen zusammen, oder ist es nicht doch so, dass man für einen im Vergleich zum Gesamtprojekt (inkl. Grundstück sicher oft 400.000 EUR und mehr) kleine Menge an Geld einen großen Nutzen bekommt?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Du, als Kfm., solltest wissen, daß in der Preiskalkulation ein Unterschied zwischen reinem Warenhandel und verarbeitendem Gewerbe besteht. Deine Kostenrechnung ist wesentlich zu niedrig angesetzt. Dort hinein gehören Materialeinkauf, Herstellung und Gewinn; ggf.. Rabatte/Skonti. Abgesehen davon, daß diese Kosten bundesweit unterschiedlich ausfallen.

Beispiel: ich habe gerade die Vertragsunterlagen eines renommierten Anbieters aus NRW zur Prüfung auf dem Tisch liegen gehabt. Bei 11.80 x 11.80 m und I-geschossiger Bauweise, DN 38°, kostet eine Verbreiterung des Hauses um 0.20 m auf 12.00 m € 11.400,00.

... oder ist es nicht doch so, dass man für einen im Vergleich zum Gesamtprojekt (inkl. Grundstück sicher oft 400.000 EUR und mehr) kleine Menge an Geld einen großen Nutzen bekommt?
Du unterliegst imho der irrigen Annahme, daß _Dein_ Geschmack auf alle Bauherren anwendbar ist. Nicht jeder Bauherr findet gerade Wände, nicht jeder Schrägen gut. Insofern ist es müßig über Geschmack und damit auch über vermeintliche Mehrwerte zu schreiben; das bedeutet für jeden Menschen etwas anderes.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben