Wieso eine Dampfbremse?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

heute wurde bei uns der Rauspund genagelt, die Bodeneinschubstreppe eingesetzt und ich war das erste mal seit langer Zeit wieder im Dachboden. Da wir die Dämmebene in der Zwischendecke haben war er sehr kalt.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei geöffneter Treppe einem quasi ein Schwall an warmer und feuchter Luft engegen kommt, wenn man nahe dem Treppenloch ist - einen Moment hatte ich Angst, dass hierdurch Feuchtigkeit irgendwas kaputt macht - sollte aber eigentlich nicht können, da das Dach ja quasi offen ist; bis auf die Dachziegel und die Unterspannbahn.
Dann habe ich mich gewundert, wieso man dann überhaupt eine Dampfbremse unter der Dämmung einbaut und alles luftdicht verklebt - würde da nicht auch die Feuchtigkeit einfach durch die Dämmwolle hindurch steigen, oder hätte ich wegen des Temperaturgefälles irgendwo den Taupunkt mitten in der Dämmung und sie wäre konstant feucht und würde schimmeln?
Weiter hatte ich mich dann gefragt, wie man den Dachboden ausbauen würde - nicht das ich es vor habe, aber wer weiß. Wenn ich nun eine weitere Dämmlage ins Dach einbringe und diese dann wieder Luftdicht verklebe könnte ja meine Feuchtigkeit nicht mehr entkommen und die Dämmung in der Zwischendecke wäre dieser ausgesetzt. Würde man dann die Zwischendeckendämmung entfernen, oder ist das egal, da man dort dann kein Temperaturgefälle mehr hat?

Freue mich auf eure Antworten.
 
T21150

T21150

Hi,

bei dem beschriebenen Aufbau handelt es sich um ein sogenanntes Kaltdach (im Spitzboden).

Sehr gut, dass Du Rauspund und kein OSB als Fußbodenbelag dort verwendet hast. Das Thema hatten wir letzten auch schon einmal hier. Siehe Beitrag bei threads/spitzboden-osb-platten-messgeraet.14292/page-2#post-113799

Ja: Der Taupunkt liegt hier im Bereich Decke/Spitzboden-Fußboden. Damit die Dämmung nicht Schaden nimmt und Schimmel entsteht, muss Rauspund mit Fuge auf Querlattung dort verlegt werden. Das Ganze muss "atmen" können.
Unter dem Kaltdach hast Du näherungsweise Außenbedingungen.
Selbstverständlich dringt trotz Dämmung in der OG-Decke und Dampfbremse Wärme nach oben in den Spitzboden (perfekt ist nix auf der Welt!).

Ein Ausbau / Dämmung dieses Spitzbogen-Bereichs bei Kaltdach: Hier musst Du Dich unbedingt mit Deinem Haushersteller ganz genau abstimmen. Gehen tut das, es erfordert aber einige viele Punkte, sprich: Die Sache ist nicht einfach mal so eben gemacht.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Okay, vielen Dank!
Ausbau ist derzeit konkret nicht angedacht - da hatte der Planer zu Beginn aber auch schon so etwas angedeutet - also dass das nicht mal eben so zu machen ist. Frage war eher interessehalber.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben