Kosten für Mittelklasse-Fliesen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

michisa86888

Hallo,
wir haben uns gestern das erste Mal mit dem Thema Fliesen für unseren Neubau beschäftigt. Haben uns einige Modelle angeschaut und es gefallen uns auch ein paar Modelle. Nun meine Frage. Wir haben uns den Preis für die Fliese noch nicht anbieten lassen, da wir uns noch wenig mit Fliesenpreisen beschäftigt haben. Was ist eurer Meinung nach ein gut vernünftiger Preis für eine "Mittelklasse" Fliese?
Ich weiss das es Fliesen von 3€ bis XXX€ gibt würde aber gern mal einen groben Anhaltspunkt haben wollen.

Vielen Dank
 
andimann

andimann

Hi „hier könnte dein Name stehen“,

da war BeHaElja etwas schneller. Hätte auch gesagt, dass du für um die 30 Euro/qm schon was Brauchbares bekommst, ab 40-50 Euro beginnen dann langsam die Luxusfliesen.


Aber vergiss die Verlegekosten nicht. Habt ihr die in euren Hauskosten schon drin? Das können auch noch mal 40 € /qm werden, sprich, das kann schnell teurer werden als die Fliesen selbst!


Viele Grüße,


Andreas
 
Musketier

Musketier

Kann man das so pauschal sagen?


Da wir viel Fliesen in Holzoptik haben, war da der Preis etwas höher als 30€, da man hier den Unterschied bei der Struktur zwischen einfachen und hochwertigen Fliesen sieht.
Unser Küchenspiegel 120x60 war z.B. bei über 100€/m².
Dafür war dann der Fliesenpreis für HAR und Hauswirtschaftsraum unter 10€.

Verlegekosten bzw. beim GU die Mehrkosten für abweichende Fliesengrößen und abweichendes Verlegemuster, die Kosten für (Edelstahl)Kanten/-Ecken, Sockelleisten, Abdichtung, abweichende Fugenfarbe können dann noch mal ganz schön ins Geld gehen.

Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich denke wir haben in etwa 100€/m² all in über alle Räume hinweg benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Was steht denn in der BB oder baust Du via Einzelvergabe?


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
F

FrankH

Ich habe bei meiner Badsanierung zwischen 40 und 50 EUR/m² bezahlt für Formate 30x60. Bodenfliesen wegen höherer Rutschklasse (bodengleiche Dusche) waren am oberen Ende der Preisspanne. Bei den Mosaikfliesen weiß ich die Preise gerade nicht, da brauchte ich aber nicht so viele.

PS: Ich habe mir jeweils 2-3 Reservepakete liefern lassen, falls später mal etwas ausgebessert werden muss und es die Fliesen dann nicht mehr gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben