Empfehlenswerte Hausbaufirmen in Mittelhessen gesucht

4,50 Stern(e) 6 Votes
O

onkelchen2k

Hallo zusammen,

wir möchten 2016 unser BV in Mittelhessen nähe Gießen starten und suchen derzeit noch nach einem guten Baupartner. Es gibt einige lokale GÜs, von denen ich aber leider so gut wie keine Erfahrungsberichte finden kann (z.B. Franz und Lotz, Ernst W. BU, Bickel-Bau, Bautrend Nidda).

Mit Vorgenannten habe ich z.T. schon erste Gespräche geführt, allerdings fällt mir auf, dass diese aktuellen technischen Möglichkeiten, wie z.B. Lüftungsanlagen, eher skeptisch gegenüberstehen und mir durch die Blume zu verstehen gegeben haben, dass man eher ungern vom Standardschema (Energieeinsparverordnung-Haus mit Gas und Alibi-Solar in einem 36,5er Ytong Baukörper) abweicht.

Kann jemand Empfehlungen für diese Gegend aussprechen? Taugt ggf. auch der lokale Town & Country was? Gibt es ggf. überregionale Anbieter?



Unsere Pläne: Massivhaus, ggf. KFW55, kein Keller.

Vielen Dank für Rückmeldungen und ein schönes Wochenende!
 
EveundGerd

EveundGerd

Massivhaus Mittelrhein GmbH, Mendig, kann ich empfehlen. Mit denen haben wir gebaut.
Allerdings weiß ich nicht ob deren Radius so weit geht. Bis Limburg ist mir bekannt.
Eine Kollegin steht kurz vor Hausübergabe und verbaute Solewasserwärmepumpe, 42,5 cm Ytong und zentrale Lüftungsanlage.
Bisher ist auch sie sehr zufrieden.
 
J

jx7

Jede Baufirma hat ein Interesse daran, so zu bauen, wie sie immer bauen, sonst könnten sie die günstigen Hauspreise gar nicht anbieten, wen sie fünf verschiedene Bauweisen im Programm haben.

Fingerhaus sitzt in Hessen und haben einen hervorragenden Ruf, falls ein Fertighaus für Euch in Frage kommt. Fingerhaus verkauft aber am liebsten Kataloghäuser, d.h. Außenmaße, Position des Treppenhaus und Dachkonstruktion sind nicht frei wählbar, sondern aus verschiedenen Katalog-Varianten wählbar. Innenwände, Fenster, Kniestock, Ausstattung sind frei wählbar.

Ansonsten gibt es bei Euch bestimmt Baugutachter (z.B. Bauherren-Schutzbund), die Euch Auskunft geben können, bei welcher Firma es selten oder häufig zu Problemen und Ärger kommt.
 
EveundGerd

EveundGerd

Fingerhaus sitzt in Hessen und haben einen hervorragenden Ruf, falls ein Fertighaus für Euch in Frage kommt. Fingerhaus verkauft aber am liebsten Kataloghäuser, d.h. Außenmaße, Position des Treppenhaus und Dachkonstruktion sind nicht frei wählbar, sondern aus verschiedenen Katalog-Varianten wählbar. Innenwände, Fenster, Kniestock, Ausstattung sind frei wählbar.
Im Bereich Fertighaus ist Fingerhaus sicher eine gute Adresse aber lasst Euch nicht von deren Gutscheinen blenden.
Ansehen würde ich das Werk auf jeden Fall. Ist sehr interessant und informativ.
Bien-Zenker, Okal Haus oder Weberhaus Die Liste ist lang.

Wart Ihr denn schon mal in einem Musterhauspark und habt Euch umgesehen?
 
B

b54

Man kann bei Fingerhaus sehr wohl auch alle Maße ändern, wenn erforderlich. Ich hatte auch Massivhaus Mittelrhein in der näheren Auswahl, hat einen sehr guten Eindruck gemacht, auch die Qualität bei dem Bemusterungszentrum ist ok, haben wir uns vorher angeschaut. Wir haben uns zwar für einen anderen Anbieter entschieden, sind aber auch auf Holzständerbauweise gewechselt.
 
J

jx7

@b54:
Man kann bei Fingerhaus sehr wohl auch alle Maße ändern, wenn erforderlich.
Ich weiß, das habe ich auch nicht geschrieben, ich habe nur behauptet, dass sie bevorzugt ihre Häuser aus dem Katalog verkaufen, d.h. mehr Aufpreis für individuelle Planungen verlangen als z.B. bei Keitel-Haus, bei denen sowieso jedes Haus individuell geplant wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben