Tagesgeldkonten - Wie soll man am besten ansparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Ich wiederhole mich gerne. Konten, die ausnahmslos passiv geführt werden (Sparkonten, Tagesgelder, Festgelder, Sparverträge, Sparbriefe) führen nicht zu Schufaeinträgen.

Anders sieht es bei Verträgen aus, die zu einem Schuldverhältnis des Anlegers führen können (Dispo, Depotkonten, Kreditkarten, etc...).

Ich gehe daher die Wette ein und sage: reine Sparkonten führen nicht zu Veränderungen beim Schufa Score. Weder positiv, noch negativ.

Wetteinsatz: Ein Eis oder Bier beim nächsten Treffen.
 
K

karni186

Achwas?
Bei Tagesgeld wird in aller Regel kein Schufa-Eintrag gemacht. Einfach aufpassen was man unterschreibt und fertig.

War der Grund warum ich z.B. auf Cosmos Direkt verzichtet habe. Die wollten eine Bonitätsauskunft dafür dass ich Ihnen mein Geld gebe.. am Allerwertesten können..

Der Schufa-Score hat auch idR keinen Einfluss auf einen dinglich gesicherten Kredit..
Schufa-Score keinen Einfluss auf einen gesicherten Kredit? Würde das nicht heißen, dass Menschen die heute eine 100% und mehr Finanzierung beim Hausbau anstreben, trotz schlechten Schufa Scores das Baudarlehen bekommen würden? Sicherheit ist hier ja idR Haus. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
lastdrop

lastdrop

Der Schufa-Wert dürfte keinen Einfluss haben auf die Zinsmarge, aber darauf, ob jemand überhaupt einen Kredit bekommt.

Wobei ein schlechter Schufa-Wert in der Mehrheit der Fälle mit begründeter schlechterer Bonität (geringes Einkommen, andere Schulden) einhergehen dürfte, weshalb es sich schwer trennen lässt, ob ein Kredit wegen schlechten Schufa-Werts oder geringer Bonität abgelehnt werden würde.

Aber auch bei einem dinglichen gesicherten Kredit muss die Kapitaldienstfähigkeit (Zins und Tilgung) durch entsprechendes Einkommen gesichert sein, das geht aber nicht aus dem Schufa Score hervor ...
 
T

toxicmolotof

@karni186 Eine 100% Finanzierung ist keine sichere Finanzierung. Insofern ist es schon eine falsche Annahme.

Fachlich richtig ist eine 60% Finanzierung eine sichere Finanzierung ohne (oder nur mit geringem) Verwertungsrisiko.

Da kann man einen schlechten Score durchaus einfach mal ignorieren wenn der restliche Rahmen stimmt.
 
R

roadrun87

Kurz zurück zum Thema Bausparer.
Meint ihr es kann sinnmachen bestehende Bausparer vorab (jetzt schon) aufzulösen und das ebenfalls über Tagesgeld anzusparen?
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die Bausparer laufen lasse?

Die Verzinsung kann man wie gesagt für die nächsten 3 Jahre vernachlässigen, da in den Bausparern auch nur rund 15000€ sind.

Ich möchte eigentlich eher weniger jetzt schon für eine späterer Finanzierung nach Ablauf der ersten Zinsfestsetzung tun, sondern ansparen um die Darlehenssumme kleiner zu halten.

Ich kann auch später mal die Details zu meinen beiden Bausparern raus schreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben