Tagesgeldkonten - Wie soll man am besten ansparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Tagesgeldkonten - Wie soll man am besten ansparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Ich wiederhole mich gerne. Konten, die ausnahmslos passiv geführt werden (Sparkonten, Tagesgelder, Festgelder, Sparverträge, Sparbriefe) führen nicht zu Schufaeinträgen.

Anders sieht es bei Verträgen aus, die zu einem Schuldverhältnis des Anlegers führen können (Dispo, Depotkonten, Kreditkarten, etc...).

Ich gehe daher die Wette ein und sage: reine Sparkonten führen nicht zu Veränderungen beim Schufa Score. Weder positiv, noch negativ.

Wetteinsatz: Ein Eis oder Bier beim nächsten Treffen.
 
K

karni186

Achwas?
Bei Tagesgeld wird in aller Regel kein Schufa-Eintrag gemacht. Einfach aufpassen was man unterschreibt und fertig.

War der Grund warum ich z.B. auf Cosmos Direkt verzichtet habe. Die wollten eine Bonitätsauskunft dafür dass ich Ihnen mein Geld gebe.. am Allerwertesten können..

Der Schufa-Score hat auch idR keinen Einfluss auf einen dinglich gesicherten Kredit..
Schufa-Score keinen Einfluss auf einen gesicherten Kredit? Würde das nicht heißen, dass Menschen die heute eine 100% und mehr Finanzierung beim Hausbau anstreben, trotz schlechten Schufa Scores das Baudarlehen bekommen würden? Sicherheit ist hier ja idR Haus. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
lastdrop

lastdrop

Der Schufa-Wert dürfte keinen Einfluss haben auf die Zinsmarge, aber darauf, ob jemand überhaupt einen Kredit bekommt.

Wobei ein schlechter Schufa-Wert in der Mehrheit der Fälle mit begründeter schlechterer Bonität (geringes Einkommen, andere Schulden) einhergehen dürfte, weshalb es sich schwer trennen lässt, ob ein Kredit wegen schlechten Schufa-Werts oder geringer Bonität abgelehnt werden würde.

Aber auch bei einem dinglichen gesicherten Kredit muss die Kapitaldienstfähigkeit (Zins und Tilgung) durch entsprechendes Einkommen gesichert sein, das geht aber nicht aus dem Schufa Score hervor ...
 
T

toxicmolotof

@karni186 Eine 100% Finanzierung ist keine sichere Finanzierung. Insofern ist es schon eine falsche Annahme.

Fachlich richtig ist eine 60% Finanzierung eine sichere Finanzierung ohne (oder nur mit geringem) Verwertungsrisiko.

Da kann man einen schlechten Score durchaus einfach mal ignorieren wenn der restliche Rahmen stimmt.
 
R

roadrun87

Kurz zurück zum Thema Bausparer.
Meint ihr es kann sinnmachen bestehende Bausparer vorab (jetzt schon) aufzulösen und das ebenfalls über Tagesgeld anzusparen?
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die Bausparer laufen lasse?

Die Verzinsung kann man wie gesagt für die nächsten 3 Jahre vernachlässigen, da in den Bausparern auch nur rund 15000€ sind.

Ich möchte eigentlich eher weniger jetzt schon für eine späterer Finanzierung nach Ablauf der ersten Zinsfestsetzung tun, sondern ansparen um die Darlehenssumme kleiner zu halten.

Ich kann auch später mal die Details zu meinen beiden Bausparern raus schreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3141 Themen mit insgesamt 68847 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tagesgeldkonten - Wie soll man am besten ansparen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
2Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich? 14
3Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? 18
4Geht mit dem Kapital eine Finanzierung 10
5Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? 12
6Tilgung oder Tilgung+Bausparer 10
7Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung 60
8Würdet ihr diese Finanzierung machen? 138
9Finanzierung sinnvoll/realisierbar? 10
10Fehler in der Finanzierung? 284
11Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) 10
12Feedback zur Finanzierung erbeten 15
13Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus 132
14Finanzierung einer Ferienwohnung 18
15Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem 32
16480.000 Kredit...zu hoch? 36
17Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? 23
18Bewertung Neubau-Finanzierung 17
19Hausbau trotz Kredit und Schufa 19
20Finanzierung: Arbeit gekündigt mit Abfindung - Folgen? 36

Oben