Bauvorhaben TEUR400 möglich?

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

kiki04

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich würden gern in den kommenden 1-2 Jahren mit dem Hausbau beginnen. Kurz zu unserer Situation. Sie (27) macht derzeit ihr Referendariat zur Lehrerin. Ihr Nettoeinkommen derzeit liegt bei ca. 1.000 € p.m. Nach dem Referendariat sollen mit den Kinderplanung losgehen. Mittelfristig gehen wir davon aus, dass sie eine 60% Stelle als Lehrerin hat. Das machen ca. 1.500 €. Als Mathelehrer ist die allgemeine Chance als Lehrerin eine Stelle zu bekommen sehr sehr gut.

Ich arbeite als Betriebswirt und habe derzeit netto 2.900 € p.m. Da ich ab 2016 eine Leitungsposition habe gehe ich von eine Gehaltsteigerung innerhalb der kommenden 2 Jahre auf 3.300 € aus.

Insgesamt haben wir derzeit also 3.900 p.m. In 2 Jahren rechne ich mit 1.500 + 3.300 = 4.800 p.m. Kindergeld lasse ich mal außen vor.

Eigenkapital haben wir derzeit 70.000 €. Davon ist ein Teil aber langfristig angelegt und für die Altersvorsorge gedacht. Ca. 50.000 würden wir von 70.000 € für den Hausbau nutzen. Wir bezahlen derzeit 600 € Miete warm. Sparen tun wir 300 p.m. für die Altersvorsorge. Zusätzlich noch ca. 1.000 € p.m. für Haus. Ansonsten wird noch Geld für Urlaub, Auto etc. zurück gelegt. In 2 Jahren haben wir also ca. 75.000 € Eigenkapital fürs Haus.

Übersicht:

Einkommen 3.900
Wohnung 600
Altersvorsorge 300
Lebenshaltungskosten 2.000
Sparen für Haus 1.000

Die Lebenshaltungskosten scheinen recht hoch, aber ich bezahle noch mein Auto ab und habe noch eine Fortbildung in den 2 Jahren gemacht (250 € p.m.) zudem pendel ich jeden Tag 35 km, einfache Strecke. Auch so kamen immer mal wieder größere Anschaffungen Geschirrspüler hinzu. Die Summe geht vllt noch etwas in den nächsten Monaten.

Wir wollen in eine Kleinstadt ca. 50 km von Hamburg bauen. Ein Grundstück kostet dort 120€/qm. Wir wollen ca. 600-800 qm haben.