Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen...

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Naja Ein Museum ist unser Haus garantiert nicht. Trotz täglichem Saugen in Flur, Küche und Wohnzimmer. Der Rest vom Haus wird ja auch nicht täglich gesaugt. Aber wenn wir unangemeldet Besuch kommen, was übrigens fast täglich der Fall ist, dann möchte ich schon ein sauberes Haus haben und nicht alles voller Krümel, Sand, Katzenhaare und Staub. Und gerade letzteres haben wir hier noch extrem, da ringsum noch Baustelle. Und du müsstest bei uns mal nach dem Essen in der Küche unter den Tisch schauen. Manchmal frage ich mich, ob wir am Tisch oder unter dem Tisch essen. Und ob ich dann nen Besen oder den Staubsauger raushole, kommt bei mir aufs Gleiche raus.
 
L

Lebensprojekt

Naja Ein Museum ist unser Haus garantiert nicht. Trotz täglichem Saugen in Flur, Küche und Wohnzimmer. Der Rest vom Haus wird ja auch nicht täglich gesaugt. Aber wenn wir unangemeldet Besuch kommen, was übrigens fast täglich der Fall ist, dann möchte ich schon ein sauberes Haus haben und nicht alles voller Krümel, Sand, Katzenhaare und Staub. Und gerade letzteres haben wir hier noch extrem, da ringsum noch Baustelle. Und du müsstest bei uns mal nach dem Essen in der Küche unter den Tisch schauen. Manchmal frage ich mich, ob wir am Tisch oder unter dem Tisch essen. Und ob ich dann nen Besen oder den Staubsauger raushole, kommt bei mir aufs Gleiche raus.

Das schlimme ist, nach zwei Tagen sieht es unter dem Tisch genauso aus, trotz saugen
 
D

DiBu83

So...jetzt sind wir wohl etwas abgedriftet ...ich wollt aber noch mal kurz eure Meinung zu der "Schleusentür" hören.

Bei der 1.Variante sollte sie dazu dienen, mal schnell in den Garten zu kommen ohne durch den Haupteingangs- bzw. Wohnbereich zu müssen und wir haben sie im Hauswirtschaftsraum/Speis platziert.
So richtig überzeugt sind wir davon aber noch nicht zumal sie auch nicht für die Einkäufe sinnvoll wäre, da man komplett ums Haus gehen müsste.

Wir haben noch mal eine kleine Änderung am EG vorgenommen und dann die Schleuse über den Technikraum gemacht. Zumindest für Einkäufe sinnvoll wenn die Garage dort an das Haus anschließt. Allerdings fehlt mir bei der Version noch ein richtiger Garderobenbereich.

Sagt doch einfach mal welche Variante euch sinnvoller erscheint und wo ihr bei Var1 eine mögliche Schleusentür platzieren würdet.

grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-91946-1.jpg
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-91946-2.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Siehe #9.

Warum braucht ihr denn eine Schleusentür? Habe ich meinen Lebtag noch nie gehabt, geschweige denn vermisst.
 
P

Panama17

täglich saugen? habt ihr nichts anderes zu tun?
Auch noch mal Off-Topic - ich sauge die Küche sogar 3x mal am Tag . Das hat nichts mit Museum, Langeweile oder Putzfimmel zu tun, aber ich hab zwei kleine Kinder und nach jedem Essen fliegen die Krümel, Reiskörner etc. in der ganzen Küche rum. Dazu Sand aus dem Sandkasten, da die Küche eine Tür zum Garten hat.
Und ich laufe gerne barfuss, da stören mich die Krümel tierisch! Deswegen steht der Staubsauger auch direkt in der Küche, mit Handfeger oder Handstaubsauger wäre mir das viel zu unbequem. Dauert aber auch nur 2min., das ist es mir wert.
Aber das ist ja nur eine Phase, und ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder auf ein normales Maß komme.

Früher (also ohne Kinder ) hab ich auch nur einmal die Woche gesaugt.
 
M

Manu1976

Zum Thema Schleusentür:
Wo wird denn die Waschmaschine stehen? Wo kommt Garage/Carport/Stellplatz hin? Trocknet ihr Wäsche im Freien?

Wir haben eine 2. Tür im Hauswirtschaftsraum neben der Küche. Auf der Seite steht bei uns aber auch (irgendwann) der Carport, dort ist die Waschmaschine und auf der Terrasse vor dem Hauswirtschaftsraum trocknen wir auch die Wäsche auf dem Wäscheständer.

Wenn die Speisekammer nur Speisekammer sein soll, dann würde ich hier auf ne Tür verzichten. Steht da aber auch die Waschmaschine, dann würde ich da ne Tür machen. Grundsätzlich finde ich es mit Kinder sinnvoll, wenn sie vom Garten aus nicht immer erst durchs gesamte Wohnzimmer tappen müssen, um die Hände zu waschen. Auf der Straßenseite 2 Eingänge finde ich nicht notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben