Buch zur Immobilienfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Frank78

Ohne größere Einschnitte im Lebensstandard hört sich die Schätzung für mich recht realistisch an. Viel weniger als 3000€ als Familieneinkommen sollte man meiner Meinung nach doch nicht haben, wenn man ein Haus inkl. Grundstück finanzieren muss...
Allein mein Kleinwagen für den Arbeitsweg kostet ja schon ca.500€/Monat, wenn ich alle anfallenden Kosten inkl. Abschreibung betrachte. Ok, wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, kann man dieses Geld fast 1:1 abziehen. In dem Fall entsprechend ca. 2500€ als Familieneinkommen.
 
M

merlin83

Hallo Merlin,

deiner pauschalen Betrachtung folgend müsste eine 3-köpfige Familie aus Vater, Mutter und Kind erstmal 2200 Euro Einkommen für sich haben. Dazu sagen wir mal 500 Euro Kaltmiete und 300 Euro Nebenkosten, macht netto 3000 Euro monatliches Einkommen.

Bitte zeige mir, wie realistisch das ist.
Ich finde die Finanzierung einer Immobilie darf einen in seinen Lebensgewohnheiten nicht all zu sehr einschränken. Wenn man als Immobilienbesitzer 2 PKW unterhält, einmal im Jahr in Urlaub will und nicht ausschließlich von Wasser und Brot leben möchte, dann braucht man nach Finanzierung um die EUR 2.2000 mindestens. Meist hat man jeden Monat irgend eine Sonderausgabe, die nicht auf dem Plan stand. Ein neues möbelstück, die Versicherungsbeiträge, mal irgendwelche Flug oder Zugkosten um Freunde und Familie zu besuchen, neue Reifen oder sonstige KFZ Reparatur, irgend einen Blödsinn von Amazon dem man nicht widerstehen konnte, neue Kleidung (ggf. Berufskleidung / Anzüge) oder irgendwelche Freunde die meinen sie müssten Heiraten (Geschenke).
 
T

toxicmolotof

Dann dürfte der Kreis der Immobilienbesitzer recht klein sein, denn ein Familiennettoeinkommen von 3TEUR dürfte deutlich in der Minderheit der Bevölkerung liegen.

Also wir hauen im Monat keine 2TEUR auf den Kopf (bei 3 Personen) und können uns dennoch einen PKW und Urlaub leisten. Vielleicht keine 3 Wochen Malediven, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
P

Payday

Häh? 3000 Euro Familieneinkommen sind 2x1500 Euro Handwerker Gehalt. Jede vollzeiterzieherin oder Krankenschwester hat Mindestens 100-200 netto mehr. Wenn 2 Hilfsarbeiter einen Neubau zu 100% finanzieren wollen geht das doch eh schief. Die vorgeschlagenen Werte kommen ganz grob als Hausnummer schon hin.
Es ist hier ja Mode jeden pauschalen Wert in Der Luft zu zerreißen.
 
S

Sebastian79

Meist arbeiten nicht beide Elternteile Vollzeit, wenn Kinder im Spiel sind ;)

Meine Frau würde Vollzeit grad mal 1000 Euro netto verdienen - im Handwerkerberuf. Also, mal etwas den Ball flach halten...

Wir haben zwar zwei nicht kleine Autos, aber die haben wir auch nur, weil ich die Kisten selbst reparieren kann. Die monatlichen Kosten sind da zum Glück überschaubar und einen Wertverlust haben die nicht mehr :D
 
T

toxicmolotof

Richtig Payday, weil pauschale Werte für den Allerwertesten sind. Die eine Bank rechnet mit x Euro, die andere mit y Euro. Man selber mit z Euro... und nun?

Mein Fazit ist und bleibt: Es kommt auf die persönlichen Umstände und den Einzelfall an. Und gerade dort sind Pauschalen nicht nutzbar.

Sie können HÖCHSTENS zur ersten GROBEN Orientierung dienen, und selbst das nicht mal.

Lexmaul hat recht, als junge Familie ist man auf Rosen gebettet, wenn man irgendwie 3k nach Hause bringt.

Bei uns sind es aktuell 2.200 Euro inkl. Kindergeld trotz Ausbildung, Fachweiterbildung und wenn mein Studium endlich anerkannt wird sind es 2.500 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben