Habe ich realistische Vorstellungen für das Bauvorhaben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

schwabenHorst

Guten Tag zusammen.

Ich war länger stiller Mitleser, doch umso konkreter unser Bauvorhaben wird, desto schlafloser werden meine Nächte. Ich würde mich über eine Preisschätzung eurerseits (natürlich hoffe ich auch, dass Bauexperte mir auch antwortet;)) sehr freuen.

Wir (34 und 31 Jahre alt, ich komme aus Bayern, meine Partnerin aus Ba/Wü) wohnen aktuell in Ba-Wü zur Miete und haben 2 Baugebiete im Blick, beide liegen an der Grenze Ba-Wü/Bayern. Ein Baugebiet in Ba-Wü, eines in Bayern. Das Grundstück dürft ihr komplett außen vor lassen. Die Grundstückspreise kennen wir.

Gewünscht (falls preislich machbar) wäre folgendes:

- Freistehendes Einfamilienhaus, Satteldach, 2 Vollgeschosse (in beiden Baugebieten erlaubt), Kfw 70
- Innenmaße Grundkörper 10,5 x 8 Meter zzgl. Erker über beide Stockwerke (nennt man das dann Turm?), der Erker wäre 3,5m lang und würde ca. 2m aus der Fassade heraustreten
- Außenmaße kann ich nicht nennen, da wir uns über den Wandaufbau noch nicht genau im Klaren sind
- Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung für Warmwasser
- zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG
- Fußbodenheizung
- elektrische Rollläden (Raffstoren wären schön, aber Einsparpotenzial)
- im EG: Diele, kleines WC (keine Dusche), Küche (mit Kochinsel.... Wunsch der Freundin), Wohnzimmer, Arbeitszimmer (meine Frau arbeitet viel von zu Hause)
- im OG: Schlafzimmer Eltern, großes Bad (ebenerdige Dusche, Eckbadewanne, Doppelwaschtisch), 2 Kinderzimmer (ein Kind vorhanden, ein Geschwisterchen soll noch irgendwann nachkommen)
- Nutzkeller
- Doppelgarage
- schöne wäre auch Kamin, aber das ist auf jeden ein Punkt mit Einsparpotenzial

Ich freue mich über eure Meinung bezüglich der Kosten. Vielen Dank!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gewünscht (falls preislich machbar) wäre folgendes:

- Freistehendes Einfamilienhaus, Satteldach, 2 Vollgeschosse (in beiden Baugebieten erlaubt), Kfw 70
- Innenmaße Grundkörper 10,5 x 8 Meter zzgl. Erker über beide Stockwerke (nennt man das dann Turm?), der Erker wäre 3,5m lang und würde ca. 2m aus der Fassade heraustreten
Ein Turm wäre rund; daß, was Du meinst, ist ein Zwerchhaus. Insgesamt wünscht Du Dir also ein Einfamilienhaus mit ca. 175 qm plus Keller

- Außenmaße kann ich nicht nennen, da wir uns über den Wandaufbau noch nicht genau im Klaren sind
Ich gehe von monolithischem Mauerwerk aus; plus Innen- und Außenputz. Nichtsdestotrotz kennst Du doch Deine möglichen Baufenster?

- Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung für Warmwasser
- zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- Fußbodenheizung
- elektrische Rollläden (Raffstoren wären schön, aber Einsparpotenzial)
Raffstores wirken imho ausschließlich an modernen Architekturen; an einem klassischen Einfamilienhaus eher weniger.

- im EG: Diele, kleines WC (keine Dusche), Küche (mit Kochinsel.... Wunsch der Freundin), Wohnzimmer, Arbeitszimmer (meine Frau arbeitet viel von zu Hause)
- im OG: Schlafzimmer Eltern, großes Bad (ebenerdige Dusche, Eckbadewanne, Doppelwaschtisch), 2 Kinderzimmer (ein Kind vorhanden, ein Geschwisterchen soll noch irgendwann nachkommen)
- Nutzkeller
- Doppelgarage
- schöne wäre auch Kamin, aber das ist auf jeden ein Punkt mit Einsparpotenzial
Einfamilienhaus, 175 qm, nach KfW 70: TEUR 290
Nutzkeller: TEUR 45
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 9.5
Kaminzug: TEUR 4.8
Doppelgarage, als Fertiggarage: TEUR 11.5
Typische Baunebenkosten: TEUR 35-40
Rücklagen für Extra´s (bspw. Raffstores oder Aufmusterung Sanitär): TEUR 10
Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen: TEUR 10 (nur das Notwendigste)

All in geschätzt: TEUR 440.8


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

schwabenHorst

Vielen Dank für deine Einschätzung.... ich hab schon befürchtet, dass es etwas über unseren Budget liegt..... aber 50k mehr als gehofft sind natürlich ein Wort. Dann werden wir uns wohl nochmal ernsthaft Gedanken machen bezüglich Grundriss bevor uns Angebote einholen.

P.S. Bauexperte du bereicherst dieses Forum ungemein mit deinen Posts und Ratschlägen, dafür einfach nochmal herzlichen Dank.:)


Auch auf Preise von Leuten, die ein ähnliches Bauvorhaben bereits durchgezogen haben freue mich natürlich.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Bauexperte´s Rechnung kommt schon ziemlich genau hin.

Wir hatten für unser Haus mit 194 qm Wohnfläche einen Basisangebotspreis (schlüsselfertig) von TEUR 360 - inkl. Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, elektrischen Rollläden, Keller (ca. 28 qm Wohnkeller + Technikraum, Hobbyraum und Lagerkeller).

Das eine oder andere Gimmick, die Baunebenkosten, Küche, Garagen haben den endgültigen Preis aber noch merklich nach oben korrigiert.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

P.S. Bauexperte du bereicherst dieses Forum ungemein mit deinen Posts und Ratschlägen, dafür einfach nochmal herzlichen Dank.:)
Danke für´Lob :cool:

Ein Tipp noch für zukünftige post´s - vermeide es, mich "vorne" ins Spiel zu bringen; dann erhältst Du mehr Antworten von Häuslebauern ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben