Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lars881

Gestern auf der Messe gesehen: 149m2 Wohn-/Nutzfläche Schlüsselfertig für 119.000,-

Ja, sowas ist in Norddeutschland machbar, aber nur weil es hier tatsächlich Leute gibt, die glauben dafür ein anständiges Haus zu bekommen. Die Preisunterschiede liegen schließlich nur an den Gewinnmargen... Gibt aber auch genug Firmen, die das genau so dem Kunden erklären.
Ich treffe hier regelmäßig auf Leute, die sich über das nächste Smartphone mehr Gedanken machen, als über ihr Haus. Sind schließlich nur 4 Wände und nen Dach, was soll man da groß unterschiedlich machen...

Auch im Norden bekommst du am Ende des Tages (also nach Ausstattung und anderen Mehrkosten) unter 1500,-/m2 Wohn-/Nutzfläche (nicht Wohnflächenverordnung) nichts Vernünftiges und über ein richtiges Effizienzhaus brauchst du auch da noch nicht nachdenken.

PS: Bei 80% der Pappenheimer habe ich persönlich gesessen und mir die Schnäppchen mal anbieten lassen. Da weiß selbst ich als Hausverkäufer nach dem Lesen der Leistungsbeschreibung immer noch nicht was man bekommt, weil es einfach nicht drin steht! Lustigerweise werden mittlerweile die m2 Preise für Fliesen recht hoch angesetzt, weil ernsthaft viele Interessenten dann denken: Hochwertige Fliese = hochwertiges Haus. Bei dann ca. 35m2 enthaltene Fliese ist das eine geniale Idee...
 
P

Payday

Auch im Norden bekommst du am Ende des Tages (also nach Ausstattung und anderen Mehrkosten) unter 1500,-/m2 Wohn-/Nutzfläche (nicht Wohnflächenverordnung) nichts Vernünftiges und über ein richtiges Effizienzhaus brauchst du auch da noch nicht nachdenken.
mit ohne Keller? solche Pauschalaussagen sind doch Murks.
 
L

Legurit

Da er von Nutzfläche spricht wohl mit Keller - allerdings rechnest du da die Nutzfläche mit.
Klar ist das pauschal, aber wie denn auch sonst? Kann keiner sagen was du für eine Firma / Handwerker etc erwischst.
Wenn du bei den Systemhausanbietern (mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung) guckst landest du immer so bei 1400-1600 € / m² auch in Niedersachsen (hab letztes Jahr einfach mal alle Häuser von Elma und Viebrockhaus auf den qm runtergerechnet - Elma etwas günstiger als Viebrockhaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Nee darum geht es mir nicht - freue mich wenn wir günstiger wegkommen
Lass dir das von "xxx" mal komplett rechnen - also inkl. Fußbodenheizung, Rollladen, ggf. Solar, mehr Steckdosen, Malerarbeiten etc. - finde nur, dass man skeptisch sein sollte. Wir waren bei Elma und hatten auch einen Grundpreis vom Haus bei 1224 € und sind beim Angbot dann bei 1514 € gelandet. Elma verdient je Haus 30 T€ ~ - klar die haben auch Marketingkosten etc.
Freue mich übrigens, wenn du hier konkrete Angebote schreibst - wir suchen derzeit auch noch nach einem BU, bzw. warten derzeit noch darauf, dass wir irgendwann mal ne Rückmeldung bekommen.


---------------------
Anbietername gelöscht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Da weiß selbst ich als Hausverkäufer nach dem Lesen der Leistungsbeschreibung immer noch nicht was man bekommt, weil es einfach nicht drin steht!
Dann bist Du wohl neu in unserem Job, sonst würdest Du dieses Statement nicht niederschreiben

Lustigerweise werden mittlerweile die m2 Preise für Fliesen recht hoch angesetzt, weil ernsthaft viele Interessenten dann denken: Hochwertige Fliese = hochwertiges Haus. Bei dann ca. 35m2 enthaltene Fliese ist das eine geniale Idee...
Das ist nicht neu, Material- und Verlegepreis in einer Summe zusammen zu fassen.


PS: Du schreibst hier in diesem Thread, daß Du Hausverkäufer bist; weshalb findet sich dieser Hinweis nicht in Deinem Profil?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben