Meinungen zum Grundriss von 195qm Wohnfläche erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hofhaus

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir stehen noch recht am Anfang der Planung und wollen als Ersatzwohnhaus ein Haus im Außenbereich auf dem Hof meiner Oma bauen. Das grundsätzliche OK des Bauamtes liegt vor, daher möchte ich hier bitte keine Diskussion über das Bauen im Außenbereich, sondern gerne kritische Anmerkungen zum Grundriss den wir nun von unserem Architekten erhalten haben. Ich versuche mal strukturiert die Fragen die gefordert werden zu beantworten. Ich bin leider ein ziemlicher Baulaie. Bitte seid gnädig mit mir.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - mehrere HA, die Hofstelle ca, 5000qm.(?)
Hang -
Grundflächenzahl -
Geschossflächenzahl -
Baufenster, Baulinie und -grenze -
Randbebauung -
Anzahl Stellplatz -
Geschossigkeit 1-2
Dachform -
Stilrichtung -
Ausrichtung -
Maximale Höhen/Begrenzungen -
weitere Vorgaben - "In den Außenbereich passend"

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Nordisch, typisches Einfamilienhaus mit "Kapitänsgiebel" vorne und hinten, ´Klinker
Keller, Geschosse - 1,5 kein Keller, da großes Nebengebäude vorhanden
Anzahl der Personen, Alter - Derzeit 2 (29,34, Haus soll für 2-3 potenzielle Kinder ausgelegt werden)
Raumbedarf im EG, OG - Wohnzimmer mit anschließender Küche, kleines Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum, Gästebad (mit Dusche)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - reine Familiennutzung, Unterlagen usw. ggf. wenn wirklich mal 3 Kinder da sein sollten, dann soll eine Schlafcouch reinpassen....
Schlafgäste pro Jahr - unregelmäßig, schlecht abzuschätzen
offene oder geschlossene Architektur - ?
konservativ oder moderne Bauweise - vermutlich konservativ, mit modernen Elementen oder so....
offene Küche, Kochinsel - wäre schön, aber eigentlich wollen wir gerne eine Schiebetür um das Chaos auch mal zuschieben zu können
Anzahl Essplätze - 1 Essplatz im Wohnzimmer, ein Tresen in der Küche wäre schön.