Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

mir kommt das immer so vor als ob einige Leute mächtig eifersüchtig darauf sind das andere günstiger bauen könnten ...
Ich mache den Job jetzt schon viele Jahre und mir fallen spontan etliche Dinge ein, welche ich zu Deinen Aussagen hier posten könnte. Werde ich unterlassen, stattdessen stelle ich Dir eine ganz einfache Frage: weshalb hast Du beim gepriesenen Anbieter nicht schon längst unterschrieben?

Die eigentliche Frage war hier, ob man ein einfaches Haus ohne große Spielereien bei einen Architekten günstiger bekommen kann als bei einen Generalunternehmer.
"Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, Zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen Zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."

John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lars881

Hallo,


Dann bist Du wohl neu in unserem Job, sonst würdest Du dieses Statement nicht niederschreiben


Das ist nicht neu, Material- und Verlegepreis in einer Summe zusammen zu fassen.


PS: Du schreibst hier in diesem Thread, daß Du Hausverkäufer bist; weshalb findet sich dieser Hinweis nicht in Deinem Profil?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Mehr als 12 Jahre Vertrieb und davor 6 als Maurer waren aufgrund meines Alters noch nicht drin. Ich kann dir mehrere LB's per Mail senden, in den wesentliche konstruktive Punkte verschwiegen werden, aber das kann bei euch in der Region gerne auch anders sein.

Bei 35,- meinte ich in diesem Fall nur Material, für beides wäre es viel zu günstig.

Profil habe ich einfach noch nicht ausgefüllt, ein Geheimnis ist das nicht. Hole ich bei Gelegenheit nach...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mehr als 12 Jahre Vertrieb und davor 6 als Maurer waren aufgrund meines Alters noch nicht drin. Ich kann dir mehrere LB's per Mail senden, in den wesentliche konstruktive Punkte verschwiegen werden, aber das kann bei euch in der Region gerne auch anders sein.
Nein, das ist weder in NRW noch sonst wo in der BRD anders; über mein 2. Geschäftsfeld kenne ich genügend BB´s, um dies beurteilen zu können.

Ich weiß aber, woran es in diesen BB´s hapert und kann darüber aufklären; sofern es vom Interessenten abgefordert wird. Ich unterstelle einem Verkäufer mit 12-jähriger Praxis, das er das auch kann, das er weiß, daß das, was nicht explizit beschrieben steht, als nicht gekauft gilt. Ganz sicher aber keine Aussage wie: "Da weiß selbst ich als Hausverkäufer nach dem Lesen der Leistungsbeschreibung immer noch nicht was man bekommt, weil es einfach nicht drin steht!"

Profil habe ich einfach noch nicht ausgefüllt, ein Geheimnis ist das nicht. Hole ich bei Gelegenheit nach...
Fein. Danke!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lars881

Mir persönlich ist natürlich klar was die bauen, aber es steht halt nirgends.

Das am häufigsten anzutreffende Beispiel wäre: "Sämtliche tragenden Wände sind in massiver Bauweise erstellt."

Und die anderen? Manchmal wird dann an ganz anderer Stelle unter Trockenbau was im Nebensatz erwähnt, bei manchen fehlt es aber auch ganz. Hab ich übrigens schriftlich vorliegen und das ist aus meiner Sicht kein ganz unwichtiger Punkt.

Um mal auf das Thema zurückzukommen, man kann Dacia oder BMW fahren, haben beide 4 Räder und nen Lenkrad. Nach Meinung des TE liegt aber wohl auch hier der Unterschied nur bei Gewinnmargen und ggf den Zierleisten oder anderen austauschbaren Teilen.

Dann mal viel Glück beim bauen...
 
Y

ypg

Über den Preis kann man jetzt philosophieren.
Wir wissen nicht, ob jetzt hier ein persönliches Angebot zugrunde liegt mit alles bedachten Gewerken.

Zu verschenken hat keine Baufirma etwas. Dumping-Preise von 120000 machen sich zB in der oben genannten Hausversion mit "Giebel nicht in massiv, sondern Leichtbauweise", dann gilt das Preis-Angebot der Verklinkerung auf der Website nur im EG, im Giebel OG wäre dann Holzverschalung (nicht das beste Holz )
Das wäre jetzt nur ein Beispiel von vielen.
Ein anderes wäre die verschmälerte Innenausstattung (Elektrik zB reicht hinten und vorne nicht)
Ob die eingesetzten Sub-Firmen oder festangestellte Handwerker nun bei sehr geringem Gehalt bzw Angebotspreis Enthusiasmus zeigen, sei mal dahingestellt, wenn es dem Bauherren egal ist... zumindest wird der angekaufte Sachverstand (Sachverständige) wohl kaum jede Schraube prüfen, die ein Hilfsarbeiter mit geringem Lohn mal so verschraubt hat.
Wie schon oben geschrieben: in Nord-D kann man günstiger bauen, aber wenn man diverse Extras für günstig Geld einkauft, wird es an anderer Stelle zwacken.

@Payday Du solltest mal eine anständige Kalkulation erstellen. Eine Küche gehört nicht in die Baunebenkosten und wird auch nicht finanziert.
Außerdem wird es auch schwierig werden, heutzutage eine Bank zu finden, die ein Haus ohne Außenanlage finanziert. Zumindest die Erschliessung durch Wege sowie Randstreifen sollte zur Werterstehung beitragen.
Auch das sind Kosten. Dein sogenanntes Budget von "45000 (mit Küche)" kann nicht für alles herhalten.
Und das geliehene Geld von Papa kann schon dann verbraucht sein, wenn es um die überfälligen Steckdosen sowie Badeinbauten geht, die in der Bauleistungsbeschreibung nicht drin sind. Denn eine Badewanne kann man später nicht einfach durch eine neue und größere ersetzen.

Wenn Deine Rechnung aufgeht - dann ist das prima für Dich... und ich glaube nicht, dass es hier um Neid (Eifersucht ist dann doch nicht das treffende Wort) geht, wenn Dich hier Menschen warnen. Ihr kennt Euch doch gar nicht!

Gruss Yvonne
 
kaho674

kaho674

Aber bevor ein Nachbar am Ende selber so ein Haus besitzt und Ihr euch ärgert das er mit 500€ im Monat weniger Finanzierungrate davon kommt, redet ihr das lieber so als ob es eine Abrissbude wird und lieber Mieter bleiben soll. Wer günstig baut, weis das er irgendwo abstriche machen muss. Und wenn das beim besonders langen Bau liegt ist das halt so. Trotzdem kann man für günstiges Geld vernünftigen Inhalt bekommen.
Ja, alle Hausbauer im Forum haben keine Ahnung und leider mehr ausgegeben. Aber Du hast's voll darauf und zeigst uns mal, wo der Hase langläuft. Na dann hau rein!
Nein im Ernst. Ich denke, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Das Budget ist m.E. viel zu knapp.

Wenn so viele Bauherren mit Deinem Favoriten gebaut haben - genial. Geh hin zu den Leuten, frag nett nach, ob sie Dir vom Bau erzählen. Frag nach den m² und was sie bezahlt haben. Wenn man ehrliches Interesse zeigt und nett fragt, erzählen die meisten gern von ihrem Bauabenteuer. Man bekommt ein gutes Gefühl für den Anbieter - was gut lief und was nicht so gut und ob es erschwinglich ist.

Wir haben auch mit der kleinen Firma um die Ecke gebaut. Die Preisunterschiede der Anbieter haben bei gleicher Vorgabe maximal 3% ausgemacht. Da waren renommierte Großunternehmen und kleine 2-Mann Firmen dabei. Diese abgedroschene Phrase, man würde auf alle Extras verzichten und damit dann das Riesensparschnäppchen machen, kannste Dir an den Hintern schmieren.

Ich hoffe, Du liest Dich weiter ein ins Thema und bleibst vorsichtig, bevor Du irgendwas unterschreibst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben