Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

maximax

Alles eine Frage des Wo, in welcher Lebenssituation und wie teuer. Wollen Sie die nächten 20 Jahre dort wohnen bleiben? Wie ist der Immobilienmarkt? Auf wie lange wollen Sie finanzieren? Sie müssen damit rechnen dass schon allein bei einer Eigentumswohnung von der Stange durch Nebenkosten und Renovierungen das Äquivalent von 3-4 Jahresmieten weg geht. Wenn Sie planen den Rest Ihres Lebens dort wohnen zu bleiben ist das kein Problem. Wenn Ihr Zeithorizont 5-10 Jahre ist ist das eine andere Sache

Der geplante Bau ist a) finanziell unrealistisch und b) wegen der eigenwilligen Grundrissgestaltung kaum wieder zu verkaufen. Wenn dann würde ich ein billiges Haus von Town & Country nehmen und die Kinderzimmer in Ihren Hobbyraum und Gästezimmer umwandeln. Das kriegt man je nach Immobilienlage wieder verkauft.
 
M

maximax

Ich kann jährlich 10.000€ zur Seite legen, also könnte ich doch 3 Jahre noch zur Miete wohnen und dann eventuell mit 50.000€ etwas anfangen oder? Bis dahin könnte ich dann ja auch eine Frau finden.
Eins muss ich aber wissen. Bauen lassen oder Haus kaufen?
In diesem Fall habe ich den Eindruck als sei es das beste 3 Jahre zur Miete zu wohnen und erst mal erwachsen zu werden. Als Single 10k pro Jahr auf die Seite zu legen ist schon mal keine schlechte Idee.
 
B

backbone23

Eins muss ich aber wissen. Bauen lassen oder Haus kaufen?
Warum musst du das jetzt wissen? Was ist wenn ich jetzt sage "kaufen" und es in X Jahren keine vernünftigen Immobilien auf dem Markt gibt? Es hat beides Vor- und Nachteile.

Spare einfach fleißig weiter und finde die Frau fürs Leben. ;) In ein paar Jahren kannst du dann erneut über eine Immobilie nachdenken.
 
L

Legurit

Alternativ zieh aufs Land und halt dir Tiere, adoptiere Kinder, Kauf ein Haus für eine WG, zieh mit 3 lustigen Senioren zusammen.
Ist schon Fakt, dass derzeit das Sparbuch keine gute Anlage ist, Grundstück ist nicht das dümmste, wenn du genau weißt wo es hingehen soll.
 
T

tbb76

Du bist Beamter. D.h. erst einmal, sicherer Job, sobald du deine Lebzeitverbeamtung hast. Aber wie siehts denn mit dem Dienstort aus? Bist du bei einer Landes- oder Bundesbehörde, Stichwort Versetzung. Diese muss nicht immer freiwillig erfolgen, Dienststellenschließungen und Aufgabenverlagerungen gibt es immer. Auch Niedersachsen ist recht groß.

In deinem Alter würde ich mir, wenn überhaupt, eine 1-2 Zimmerwohnung finanzieren. Vielleicht auch schon etwas älter, wenn der Preis und vor allem die Lage stimmt. Also Großstadt oder Ballungsraum mit guten Perspektiven, evtl. mit Unis und FHs, dann kann man so ne Wohnung später mal vermieten. Oder evtl. mit Gewinn verkaufen. Aber auch wenn du sie nach z.B. 5 Jahren +/- null verkaufst, hast Du Dir 5 Jahre die Miete gespart.

Aber lass die Sache langsam angehen und brech das nicht übers Knie. Mach Dir Gedanken über Deine berufliche Zukunft, wo bist du in 5 Jahren. Unabhängig davon, ob Du eine Partnerin findest oder nicht. Denn mit 25 ne Frau finden und dann gleich bauen, das ist auch ne große Nummer. Vielleicht hat "Sie" ja ganz andere Pläne. Darum entweder zur Miete wohnen bleiben oder ne kleine Wohnung finanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben