Stadtvilla - Eure Meinung zum Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bf-therock

Hallo zusammen,

wir planen wie so viele andere auch nun ein Eigenheim.
Das Haus soll angebaut werden an dem Elternhaus im Stil einer Stadtvilla.

Da ich gerne geräumig wohne und wir 3 Kinderzimmer einplanen bin aktuell auf 240m² Brutto Wohnfläche gekommen.

Den Plan habe ich selber erstellt und würde nun gerne eure Meinung dazu hören. Hat jemand von euch Verbesserungsvorschläge?

Falls noch Informationen benötigt werden, dann immer raus damit.

Gruß
Rock
stadtvilla-eure-meinung-zum-grundriss-78138-1.jpg

stadtvilla-eure-meinung-zum-grundriss-78138-2.jpg

stadtvilla-eure-meinung-zum-grundriss-78138-3.jpg

stadtvilla-eure-meinung-zum-grundriss-78138-4.jpg

stadtvilla-eure-meinung-zum-grundriss-78138-5.jpg
 
kbt09

kbt09

Die Treppe und damit der Grundriss funktioniert so nicht.
Steigung von 21,4 cm und eine Auftrittsbreite von nur 21,4 cm ... das ist ja fast schon Raumspartreppe. Und dann nur 14 Steigungen.

Und dann, möbliere die Räume mal, z. B. das Elternschlafzimmer oder die Ankleide. Dann weißt du, was aktuell von den Plänen zu halten ist.
stadtvilla-eure-meinung-zum-grundriss-78141-1.jpg

stadtvilla-eure-meinung-zum-grundriss-78141-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Und dann .. Fenster auf Hauswirtschaftsraum-Seite im EG? Wo sollen die hingehen? Und die Fenster im OG mit dem schicken Blick auf das Satteldach deines Elternhauses?
 
Y

ypg

Hallo Rock,
Die Fenster im OG zur Bestandsimmobilie dürfte baurechtlich gar nicht gehen (so glaube ich ). Zum EG wurde ja schon zu den Ausgängen was gesagt.

Grosszügigkeit macht sich nicht in der Größe des Raumes bemerkbar: Wohnbereich für 5 Personen kann man besser einteilen, zB in TV-Ecke, Spiel-Musizierbereich und Lese/Gäste... also den Raum gestalten und nicht einfach auf quadratischem Grund. In der Küche werden sich auch die Möbel verlieren.
Oben sehe ich einfach nur eine Aneinanderreihung von Räumen... da will man sich nicht mehr in Details verlieren.

Gruss Yvonne
 
B

bf-therock

Danke für den Hinweis mit der Treppe. Werde ich überarbeiten.

- Schlafzimmer + Ankleide: Du denkst es ist zu klein? Zugegeben die Türen im Obergeschoss passen auf der rechten Seite nicht. Es muss z.B. eine Tür zwischen Schlafzimmer und Ankleide und nicht zwischen Kind 2 und Ankleide.
(Du hast in deinem Post explizit das Schlafzimmer erwähnt, allerdings lese ich zwischen den Zeilen das es dir in anderen ähnlich geht. Ist da was dran? Würde mich interessieren)

- Fenster: Kind 1 wird davon nicht betroffen sein. Im Büro habe ich leider keine andere Wahl, da ich zumindest von irgendwo ein wenig Tageslicht haben möchte. Im Bad bin ich mir noch unschlüssig...zum lüften finde ich das Fenster gut, allerdings ist die Aussicht fragwürdig
 
kbt09

kbt09

Es wird sich alles ändern, wenn du eine funktionierende Treppe einzeichnest.

Außerdem solltest du in der Grundrissansicht die Außenmaße vom Nachbarhaus mit eintragen.

Schlafzimmer ... das ist nur 300 cm tief und die Ankleide Max. 150 cm. Stell doch mal Bett und Schrank da rein.

Aber, wie gesagt, die Grundfunktionalitäten stimmen nicht. Und, ich fürchte, Yvonne hat mit ihren Vermutungen zu Brandschutz auch noch Recht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben