rudimentärer Grundriss Einfamilienhaus ca. 170 qm, Meinung/Kritik

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lazypikmu

Hallo zusammen,
nun wegen ein große Fehler müssen wir jetzt die Raumaufteilung ändern : -( Wir haben was sehr schnell skizziert bevor wir mit unserem Architekt sprechen möchten.

kurze Fakten: Stadtvilla ca. 170 qm auf einem Grundstück von ca. 600 qm für 3 Personen. Das Außennass des Hauses ist ca. 11m x 12m.

Freue mich auf Ihre Feedback : -)
Vielen Dank und Beste Grüße!
rudimentaerer-grundriss-efh-ca-170-qm-meinungkritik-76718-1.JPG

rudimentaerer-grundriss-efh-ca-170-qm-meinungkritik-76718-2.JPG
 
M

Manu1976

Mir gefällt im OG die Schlafzimmerlösung nicht. Der der rechts schläft hat einen engen Gang zum Bett und der der links schläft hat zwar schön Platz, aber die Fläche ist auch gleich tote Fläche, weil nicht nutzbar. Ok. Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass man vom Bad zur Ankleide das Schlafzimmer durchqueren muss. Das kann man eindeutig besser lösen.
Nun zum EG: warum keine Tür zwischen Küche und Wohnen? Warum kommt man in den Technikraum nur durch den Hauswirtschaftsraum? Würde für den Technikraum nen Zugang vom Flur aus planen. Platz im Hauswirtschaftsraum hast du auch nicht wirklich viel, weil du da 3 Türen und 1 Fenster hast.
Wenn du unter die Treppe noch nen Abstellraum machst, dann kannst du die Wand vom Abstellraum für ne Sitzbank oder nen Schuhschrank nutzen ohne dir den Kopf anzurennen. Bei vielen verkommt der Platz unter der Treppe zu einem Abstellraum für Schuhe, Körbe usw.usf und das sieht einfach immer schmuddelig aus.Platz für ne schöne Garderobe hast du auch nicht wirklich
Das WC gleich neben dem Waschbecken finde ich auch nicht so toll. Würde das WC vielleicht einen Ticken größer machen, damit das nicht so gequetscht aussieht.

Was ist das denn für ein Fehler wo man die komplette Raumplanung über den Haufen werfen muss? Und wer hat den gemacht?
Ich würde den Architekten planen lassen, ,ohne ihm auch nur euren Entwurf zu zeigen. Ein guter Architekt kann ein Haus auch ohne Zeichnung von euch nach euren Wünschen planen.
 
T

toxicmolotof

Von der riesigen Küche mal abgesehen haben wir ein ähnliches Raumprogramm auf 130qm unterbekommen.

Die Badewanne kann von größeren Kindern nicht benutzt werden, weil nicht zugänglich. Den Technikraum und Hauswirtschaftsraum würde ich zusammenfassen in einer anderen Bauform. Weder der Technikraum lässt Technik zu (langer Schlauch), noch der Hauswirtschaftsraum Lagerfläche (Türen, Fenster, Ecken). Die Ankleide im OG ist gezwungen und die Schränke reingepresst, Lage des Fensters der Ansicht geschuldet, so wirkt es wir ein Loch. Das Bett ist zu nah an der Außenwand, kein Platz zum aufstehen.
 
D

DNL

Die eine Hälfte des OG ist für die Eltern vorgesehen. Die andere Hälfte für beide Kinder zusammen, Treppe und Luft.
Gerade im Jugendalter verbringen Kinder viel Zeit in ihrem Zimmer. Erfahrungsgemäß verbringen Eltern eher weniger Zeit in ihren Gemächern.

Ich wäre als Kind da nicht so begeistert, wenn ich feststellen würde, dass ich als Kind deutlich weniger Platz für viel Nutzung bekomme und die Eltern im Gegenzug viel Platz für wenig Nutzung bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben