Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wanderdüne

Zusätzlich zum bereits gesagtem:

Ich finde es gut, sich dem natürlichen Geländeverlauf anzupassen.
Allerdings weist der Entwurf Schwächen auf, die ganz zu Anfang gemacht wurden, und jetzt bei konsequenter Behebung zu einem Neustart führen können.

Grundsätzliches Problem ist vor allem die Treppe, aber auch Helligkeit und Funktionalität aller Zugänge.

Der Planer hat es leider nicht geschafft, eine gerade Treppe mit einer funktionalen Nutzbarkeit des Elternbereiches zu kombinieren (Stichwort Raumfolge). Ich glaube nicht, daß in euren Anforderungen gestanden hat, daß der Schlafende bei jeder Benutzung von Ankleide oder Bad durch den Anderen gestört werden soll. Da nützt auch kein Schönreden.
Das Kinderbad ist durch die Dachschräge auch wenig einladend.
Die Wäscheversorgung ist auch super gelöst, Wegstrecke: Elternbad - Ankleide - Schlafzimmer - Flur - Treppe 1 - Diele - Treppe 2 - Flur - Hauswirtschaftsraum. Da gibt es nicht mal die sonst so beliebte Ergonomiekrücke namens Wäscheschacht...

Und eine hohe Affinität zu Straßenschmutz habt Ihr auch.
Auch dank des Garderobenunglücks darf man auf dem Weg ins OG nochmal durch alles durchlaufen, was an den Schuhen nicht mehr haftet.

Vielleicht fangt ihr besser nochmal von vorne an. Split-Level setzt auch eine gute Lichtplanung voraus, weshalb es bei Gebäuden mit kürzeren Ebenen und bei quer zum Hang verlaufenden langgestreckten Gebäuden m.E. bessere Ergebnisse erzielt.

WD
 
P

Projekt

Mich beschleicht das Gefühl jeder denkt an seine eigenen Vorlieben. So wie wir auch.
Unser Architekt hat das Gespräch eröffnet mit was ist Ihnen wichtig? Und darauf ist der Grundriss entstanden.

Die Treppe ist super, und unser absoluter Wunsch. Anbei mal Bilder wie es ähnlich aussehen wird.

Wie im Plan ersichtlich wird das Kinderbad mit Gaube über die komplette Breite erstellt. Deckehöhe 250 komplett.

Abfolge Elternschlafzimmer, Ankleide, Elternbad ist für uns gänzlich uninteressant. Wir arbeiten nicht im versetzten Schichtdienst, gehen also zeitgleich Schlafen, was soll passieren. Wer soll wen wecken. Wie geschrieben ist der Kleiderschrank zum Anziehen aktuell im Schlafzimmer und alles ist gut... Sicherlich wäre es andersrum angenehmer, aber wir wollen auch nicht durch Ankleide übers Bad in unser Schlafzimmer. Und falls diese Idee kommt, zuerst war das OG quasi gespiegelt. Kinderzimmer auf der Seite wo jetzt der Elterntrakt ist. Wurde geändert, weil die Kinder so größere Zimmer haben. da diese sich in Ihren Zimmern deutlich länger und mehr aufhalten als wir in unseren war uns das wichtig.

Irgendwie sprechen immer alle von "halte die Wege kurz". Wer gern faul sein möchte ok, aber wo ist das Problem mit dem Waschekorb vom OG Flur, wo die Wäsche gesammelt wird, in den Keller zu gehen und die Waschmaschine anzustellen....? Vielleicht sind wir grundsätzlich einfach zu sportlich ??? Aktuell gehen wir aus der Maisonett wohnung is in den Keller zum Waschen... 3 Stockwerke.. Vielleicht auch etwas dekadent, aber irgendwann gibt es auch eine Putzfrau die auch die Wäsche machen soll...

Mit Helligkeit werden wir sicherlich kein Problem in den Aufenthaltsräumen haben. Das Wohnzimmer besteht fast nur aus Fenstern. Wenn man im flur EG steht guckt man rechts und links an der Treppe vorbei durch Fenster ins Grüne, wald und wiese. Büro im EG ist etwas schwierig, soll aber auch nur für kurze Aufenthalte dienen. Gehaltsabrechnung abheften und wieder raus.. ;-)

Ich sehe auch nicht, das ich auf dem Weg ins OG durch potentiellen Straßenschmutz laufen muss.
Die Schuhe aus dem Alltag werden links neben der Eingangstür abgestellt (Schuhschrank) die Jacke dort an einen Haken. Wenn Gäste kommen, dürfen diese Ihre Sachen in der Garderobe unterbringen...
efh-mit-splitlevelstufe-fuer-wohnbereich-70194-1.jpg

efh-mit-splitlevelstufe-fuer-wohnbereich-70194-2.jpg

efh-mit-splitlevelstufe-fuer-wohnbereich-70194-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaydee

Jaydee

Zur Garderobe: Manchmal frage ich mich, was einige Leute immer mit der Garderobe haben. Wir haben auch Kinder im Haus (ein 24/7-Kind und bis zu drei Besuchskiner), aber unsere Garderobe hat bisher immer gereicht. Dabei haben wir diese gar nicht so groß.

Habt Ihr wirklich immer allen Kram an der Garderobe hängen? Matschklamotten hätte ich per se nicht im Flur hängen. Die hätten ihren Platz im Hauswirtschaftsraum. Musikinstrumente verschwinden im Kinderzimmer, wo die Kinder auch üben. Schultaschen wandern auch dahin, damit die Kids Hausaufgaben machen können. Und wenn sie dann von abends bis morgens im Flur stehen, dann ist das eben so.
 
W

Wanderdüne

Unser Architekt hat das Gespräch eröffnet mit was ist Ihnen wichtig? Und darauf ist der Grundriss entstanden.
Ich gehe mal davon aus, daß es nicht Euer Architekt ist, sondern derjenige eines BU, GÜ, ..., oder als BU tätig. Anders kann ich mir die offensichtlichen Korken in der Planung nicht erklären. Selbst wenn sich ein Bauherr bestrafen will, muß eben ein plötzlicher schwerer Gichtanfall hier z.B. die peinliche Umsetzung des Zuganges zur Küche durch die Speise stoppen.

Mein Rat an Euch: Ihr habt für jedes planerische Unvermögen eine Entschuldigung, die Euch auch noch im guten Licht dastehen läßt. Das ist teilweise menschlich und soweit o.k., beim Bauen kann das aber ganz schnell ganz teuer werden, deshalb solltet Ihr das mal kritisch hinterfragen.

Schönes WE
WD
 
P

Projekt

Ich wüsste nicht was hier teurer werden soll als geplant.
Es ist mittlerweile unser Architekt, kein BU...

wir finden den Zugang Garage Küche für uns wichtig.
Die positivste Eigenschaft eines Architekten ist seine Beratungstätigkeit und nicht seine Wünsche zu verwirklichen...
 
Y

ypg

Die positivste Eigenschaft eines Architekten ist seine Beratungstätigkeit und nicht seine Wünsche zu verwirklichen...
Dann sollte er Euch auch entsprechend seiner Ausbildung beraten und nicht das zeichnen, was Ihr wollt bzw diese Wünsche auch ordentlich umsetzen (-> Speis, WC)
Unsere Beratung hast Du - kostenlos - was Du daraus machst (alle Fehler entschuldigen) ist eine andere Sache.

Wolltest Du statt guter Ratschläge Lobeshymnen?
Und natürlich: jeder hier berät in der Funktion eines Menschen, der von seinen Erfahrungen berichten kann und somit Fehler sieht, die ein Fachmann oder ein Bauherr event gar nicht sehen kann, weil er diese Erfahrungen (noch) nicht gemacht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben