Kellerdämmung in Eigenleistung

5,00 Stern(e) 4 Votes
I

iomaju

Hallo zusammen,

Im Angebot zu unserem Neubau ist folgender Posten aufgeführt:
  • Liefern und Anbringender Kelleraußen- Abdichtung, der Lichtschächte, der Keller- außendämmung und des Anfüllschutzes (Noppenbahn mit Vlies) durch die Bau- Herren in Eigenleistung.
Einsparung ca. 6000€
Der Keller hat 10x8,5m und ist komplett in der Erde. Rohbaumaß UG 2,55m, 5 Lichtschächte geplant.

Ich würde mir gerne die Materialkosten hierfür ausrechnen, weiß aber nicht genau welches benötigt wird.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Lohnt sich die Eigenleistung hier überhaupt?

Vielen Dank vorab!

Grüße
 
Jaydee

Jaydee

Willst Du Dir das wirklich antun?

Wir haben unseren Sockel mit Perimeterdämmung in Eigenleistung gedämmt. Das waren nur 30 cm auf 10,5 x 8,5 m, aber lustig fand ich das nicht.

Für die Perimeterdämmung haben wir ca. 500,- € inkl. Kleber bezahlt. Eine Noppenfolie haben wir nicht gebraucht.

Je nachdem wie handwerklich begabt ihr seit, bekommt man das natürlich hin. Aber gerade für die ersten Platten haben wir schon recht lange gebraucht.

Lasst Euch doch mal im Baustoffgroßhandel ein Angebot machen, wie viel die Materialien kosten. Soviel werdet Ihr wahrscheinlich nicht sparen.
 
W

Wastl

Was für einen Keller habt ihr?
In unseren WU-Keller komm ich mit meiner Schlagbohrmaschine nicht weit - dort 5 Lichtschächte anzubringen hätte bei mir schon allein 2 Tage gedauert,...
Wollt ihr die Dämmung nur kleben oder auch dübeln? Dann braucht es wieder Spezialwerkzeug.
Wenn dein Keller undicht ist, kannst du es nicht mehr auf die Baufirma schieben,... Das wäre mir zu heikel,...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben