Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
OWLer

OWLer

Dann ist die Drossel dein Freund ;)

Ich fahre zurzeit mit 0,25 und Fußpunktanhebung auf 20,5 ganz gut. Wärmepumpe ist seit gestern Abend bei 5-7°C Außentemperatur durchgelaufen. Mein Golf zieht erschreckend viel mehr Strom, als die Wärmepumpe.

Ich werde sie so durchlaufen lassen, bis meine Tür in den Wohn-Essbereich endlich eingebaut wird. Danach ändert sich alles nochmal - zurzeit wird es schon leicht zu warm. Es geht aber auch richtig viel in Flur und Treppenhaus weg.
 
A

Alessandro

die Drossel bewirkt aber dass du die Gesamtdurchflussmenge verrringerst, was wiederum zum Takten führt.
Dem Bad und Gäste WC mehr als 3L/min zu geben macht überhaupt keinen Sinn.
3L sind eingentlich schon ein Planungsfehler...
 
Tolentino

Tolentino

elektr. Zusatzheizung im Bad wäre das probate Mittel. Kann man auch zeitsteuern (so man denn einen so regelmäßigen Tagesablauf hat). Oder sogar per Präsenzmelder steuern. Dann würde ich aber keinen "normalen" Handtuchheizkörper sondern ein Halogen oder Keramikheizstrahler nehmen. Die gibt's leider nicht wirklich in schön, aber einen Tod muss man sterben.
 
M

Malz1902

Hier wäre die Frage was kostet mehr Enegie, eine etwas höhere Heizkurve und die anderen Kreise etwas drosseln oder Heizkurve so lassen und ein el. Heizkörper im Bad
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben