Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
OWLer

OWLer

Generell kann man bei Vaillant die Laufzeit der Wärmepumpe über das Energieintegral beeinflussen.
Die Kompressor-Hysterese ist auch schon auf max. und das Energieintegral ebenfalls. Dummerweise kann man bei meiner Wärmepumpe nur max. 120 Minuten beim Energieintegral einstellen bei anderen Vaillant Wärmepumpe-Modellen geht's wohl bis 180 Minuten. Wenn es dann mal in Richtung -5°C oder drunter, dann läuft Sie 24/7 durch
Nochmal die Frage: Was bedeutet das Energieintegral und die Kompressorhysterese und wie beeinflusse ich damit die Effizienz?

Bei mir läuft die Werkseinstellung:
1637254163350.png
 
R

RotorMotor

Ich würde es so verstehen, dass das "Vaillant" Energieintegral beeinflusst wie stark die Wärmepumpe überheizt um die Takte zu verlängern.
Also wenn man z.B. auf -120 erhöht, werden die Takte länger.
Vorteil mag eine längere Lebensdauer sein, Nachteil ist ein etwas höherer Verbrauch durch erhöhten Vorlauf.

Die Kompressor Hysterese scheint auch nochmal ein Temperaturhub des Kompressors zu sein.
Ich denke hier ist auch ein höherer Wert längere, aber etwas ineffizientere Takte.
 
L

lesmue79

Ich kann es selbst nicht 100% erklären weil selbst noch nicht komplett verinnerlicht.

Das Energieintegral basiert auf der Differenz von Vorlauft-Soll Temperatur und Vorlauf-IST-Temperatur (mitunter auch Grad-Minuten genannt)

Der Kompressor/Wärmepumpe startet bei -90 Minuten zu Heizen. Gibt die Anlage dann irgendwann keine Wärme mehr ab weil die Räume Ihre Temperatur erreicht haben, steigt die Vorlauf-IST über die Vorlauf-SOLL diese Differenz sagen wir mal 1,5 Grad ist dann ne so genannte Gradminute.

Diese 1,5° ticken dann jede Minute von den eingestellten -90° herunter bis zb 0° erreicht wird dann schaltet die Anlage ab.
Wenn dann umgekehrte Fall eintritt Vorlauf-SOLL unter Vorlauf-IST geht in die andere Richtung bis bei -90 Minten die Heizung wieder startet.

Zusätzlich gibt's dann noch als zusätzlichen Schutz die Kompressor Hysterese zb 3K wenn der Vorlauf-ISTbzi schnelle ansteigt. Dann schaltet der Kompressor ab wen der Vorlauf-IST 3°C überm Vorlauf-Soll ist.

Kurz gefasst:
Eine Hohe Kompressoren Hysterese sorgt für ne längere Laufzeit der Anlage (Bei mir steht die auf 15°C bzw Kelvin.

Einer Erhöhung der Kompressor-Startzeit sorgt auch für ne längere Laufzeit, weils gleichzeitig ja auch länger Dauert bis doe Anlage anfängt böser aufhört zu arbeiten. Bei mir 120 Minuten

Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären, ob's 100% so richtig ist sei dahingestellt. Bin kein Profi
 
D

driver55

Ich würde es so verstehen, dass das "Vaillant" Energieintegral beeinflusst wie stark die Wärmepumpe überheizt um die Takte zu verlängern.
Also wenn man z.B. auf -120 erhöht, werden die Takte länger.
Vorteil mag eine längere Lebensdauer sein, Nachteil ist ein etwas höherer Verbrauch durch erhöhten Vorlauf.

Die Kompressor Hysterese scheint auch nochmal ein Temperaturhub des Kompressors zu sein.
Ich denke hier ist auch ein höherer Wert längere, aber etwas ineffizientere Takte.
Teilweise richtig.
Ja, das Integral Richtung -120…-180 verlängert die Takte. Man könnte auch sagen, die Raumzieltemperatur unterliegt minimal höheren Schwankungen.

Auf die Vorlauftemperatur hat dies allerdings keinen Einfluss, denn diese richtet sich alleine nach der AT
(natürlich noch abhängig von Heizkurve, Raumsollt., aber die ist ja unverändert)

Kompressor Hysterese kennt meine Vaillant 63/2 aus 2008 nicht.
 
R

RotorMotor

Auf die Vorlauftemperatur hat dies allerdings keinen Einfluss, denn diese richtet sich alleine nach der AT
Wenn die Wärmepumpe mit minimaler Leistung Beispielsweise 2h statt 1h durchläuft, erhöht sich natürlich auch die Ist Temperatur des Vorlaufs.
Also hat daher etwas weniger Effizienz für weniger Heiztakte.
Irgendeinen Nachteil muss es ja auch haben.

Hier sollte man aber etwas aufpassen, dass man nicht zu theoretisch wird. ;)
 
D

driver55

Der Kompressor/Wärmepumpe startet bei -90 Minuten zu Heizen. Gibt die Anlage dann irgendwann keine Wärme mehr ab weil die Räume Ihre Temperatur erreicht haben, steigt die Vorlauf-IST über die Vorlauf-SOLL diese Differenz sagen wir mal 1,5 Grad ist dann ne so genannte Gradminute.

Diese 1,5° ticken dann jede Minute von den eingestellten -90° herunter bis zb 0° erreicht wird dann schaltet die Anlage ab.
Wenn dann umgekehrte Fall eintritt Vorlauf-SOLL unter Vorlauf-IST geht in die andere Richtung bis bei -90 Minten die Heizung wieder startet.
Nein. Das Integral wird durch das Delta Vorlauf-Ist/Rücklauf-Ist abgebaut. Nach Deiner Schilderung würde das Integral ja sonst erst runtergezählt, wenn der Boden wieder „aufgeladen“ wäre.
Das passiert aber schon Minuten nach Kompressorstart.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben