Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

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guckuck2

Du hast definitiv Handlungsbedarf. Bevor es irgendwo an Heizkostenoptimierung geht, ist erstmal die Takterei in den Griff zu bekommen.
Sinkende Temperaturen haben damit nichts zu tun. Die Hysterese ist viel zu niedrig und/oder die Anlage in z.:B per Puffer, Überströmventil verschandelt.

Weißt du, was den hohen Stromverbrauch ab ~04:45 Uhr verursacht hat?

@RotorMotor
Ausm Netz, einem "Fach"forum. Und ja, ausgehend vom Kompressor als "unersetzbares" Teil bzw. Totalschaden, wenn das Ding hopps geht, hat eine solche Anlage eine derartige Lebenserwartung.
 
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RotorMotor

Heute werde ich vermutlich zwischen 25-30 Starts bei 9-14°C AT rauskommen.
Ein bisschen war doch vorher klar, dass die Wärmepumpe überdimensioniert ist.

Mal gucken, ob ich das Energieintegral noch weiter hochsetze.
Bei welchem Wert bist du denn?

@RotorMotor
Ausm Netz, einem "Fach"forum. Und ja, ausgehend vom Kompressor als "unersetzbares" Teil bzw. Totalschaden, wenn das Ding hopps geht, hat eine solche Anlage eine derartige Lebenserwartung.
Also auch eher ein wahlfreier Schätzwert als ein verifizierter Wert aus Testreihen.
Gibt es überhaupt schon Ergebnisse zu der aktuellen Serie mit dem aktuell verwendeten Kühlmittel?
So ein Kompressor scheint 1000€ zu Kosten.
Sehr ärgerlich aber nicht unersetzbar.

Bin trotzdem bei dir, dass man hier lieber erstmal Takte reduziert und dann erst nochmal nach Effizienz guckt.
 
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guckuck2

Ein bisschen war doch vorher klar, dass die Wärmepumpe überdimensioniert ist.


Bei welchem Wert bist du denn?



Also auch eher ein wahlfreier Schätzwert als ein verifizierter Wert aus Testreihen.
Gibt es überhaupt schon Ergebnisse zu der aktuellen Serie mit dem aktuell verwendeten Kühlmittel?
So ein Kompressor scheint 1000€ zu Kosten.
Sehr ärgerlich aber nicht unersetzbar.

Bin trotzdem bei dir, dass man hier lieber erstmal Takte reduziert und dann erst nochmal nach Effizienz guckt.
Eine überdimensionierte Wärmepumpe führt zu kurzen Takten. Wenn die dahinter liegende Fußbodenheizung aber halbwegs gut eingestellt ist, sollte das nicht per se zum „Kurzschluss“ führen, der den RL hochschnellen ließe, somit den Takt fälschlicherweise zu früh beendet und kurze Zeit später, nach einem Abfallen des RL, dann wieder einschaltet. Imho wird dieser Effekt deutlich überbewertet bzw. ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Wärmepumpe einfach gehen was gegen an heizt, also die Wärme nicht weg bekommt. Das sind eher vermurkste Installationen zB mit Puffer oder Überstromventilen. Im einfachsten Fall sind die ERR geschlossen, sodass keine Wärme abgenommen wird.

Blabla wahlfreier Schätzwert. Das sind transportierte Erfahrungswerte, die übrigens nicht exklusiv für Wärmepumpen gelten. Aber stell ruhig deine Studien auf, viel Erfolg.
Dann checkst du vielleicht auch, warum deine Kostenschätzung „ein wenig“ daneben liegt ;-)
Ein kaputter Kompressor ist ein Totalschaden. Wieso, darf dir jemand anderes verraten.
 
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RotorMotor

Blabla wahlfreier Schätzwert. Das sind transportierte Erfahrungswerte, die übrigens nicht exklusiv für Wärmepumpen gelten. Aber stell ruhig deine Studien auf, viel Erfolg.
Dann checkst du vielleicht auch, warum deine Kostenschätzung „ein wenig“ daneben liegt ;-)
Ein kaputter Kompressor ist ein Totalschaden. Wieso, darf dir jemand anderes verraten.
Warum so unsachlich?
Ich finde es richtig und wichtig nicht nur die Hersteller sondern auch beliebige in Foren gepostete Aussagen kritisch zu hinterfragen.

Außerdem beisst sich "Erfahrungen aus einem Forum" mit deiner Aussage "in der Theorie".

Die Einträge mit "100.000 und auch nach 120.000 noch keine Probleme gehabt" findet man einfach.
Aber vielleicht gibt es die Anlagen auch einfach noch nicht lange genug um sicher zu sein, dass nicht vielleicht auch 200.000 kein Problem sind?!
Oder eben Laborversuche vom Hersteller/Testinstituten.

Ein Hersteller nennt zum Beispiel die Gesamtlaufzeit von 40.000 Stunden als die zu erwartende Lebensdauer.
Ein anderer Hersteller von Verdichtern nennt eine Auslegung auf 150.000 Starts.

Da wäre 20 Starts in der Übergangszeit kein Problem.
Wenn es richtig Kalt wird, wird die Wärmepumpe Ihre Energie dann schon los und läuft länger.

Zur Vaillant mit dem Kältemittel finde ich jedoch nichts konkretes.
 
G

guckuck2

Ich werde unsachlich, wenn User in Foren Informationen vor die Füße gelegt haben wollen, die sie problemlos selbst ermitteln könnten (haste ja nun auch geschafft) und dann auch noch rummosern, dass ihnen das nicht genug Qualität hät. Dann mach halt selbst oder bezahl jemanden. Das ist ein Userforum.
 
D

driver55

Welche brauchst/ hättest du denn gerne?

Ich denke mal da bei Heizkurve 0.16 nur 3 Takte in 24h stattfinden denke ich das schon gut eingestellt ist. Die Änderung von 0.16 auf 0.1 hat sich die Temperatur im haus um 0.1 Grad verändert
Du kamst von Heizkurve 0,3…und jetzt ist sogar 0,1 ausreichend.
0,3 mit Raumsollt. 20 Grad ergeben bei 5-10 Grad AT vermutlich die gleichen Vorlauftemperaturen wie 0,1/22. Interessant wird’s dann bei Temp. unter 0 Grad.
Mit den Volumenströmen spielst doch auch noch permanent rum.

Ich fahre in meiner 130qm Doppelhaushälfte KfW60 (mit ungeheiztem Nutzkeller drunter) schon seit Jahren 0,15/22. Ohne solare Gewinne sind die RT‘s meist bei 22,5.
17 Heizkreise: Bad 2,5 l/min, restliche 1-1,8 l/min. Schlafen 0,5. VWS 63/2. Heizlastberechnung 5,9 kW.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
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