Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
D

Dennis89

Wie oft tauen eure Wärmepumpe bei diesen Temperaturen ab? Bei mir wird im 30 Minutentakt abgetaut. Irgendwie komisch.
Dadurch wird der HK Soll auch nicht erreicht, weil durch das abtauen die HK Temperatur fällt. Es ist ein Kreislauf.
 
OWLer

OWLer

Ich fahre zurzeit 0.2 mit +1°C Parallelverschiebung.

Abtauen läuft ca jede Stunde.

Momentan erstaunlich hoher Stromverbrauch in Summe. Das Vorheizregister meiner Lüftung hat sich dann wohl leider zugeschaltet.
welche-vorlauftemperaturen-fahrt-ihr-aktuell-546601-1.jpeg
 
D

Dennis89

Ich fahre zurzeit 0.2 mit +1°C Parallelverschiebung.

Abtauen läuft ca jede Stunde.

Momentan erstaunlich hoher Stromverbrauch in Summe. Das Vorheizregister meiner Lüftung hat sich dann wohl leider zugeschaltet.
Jede Stunde ist für mich plausibel, aber alle 30 Minuten?
Was zieht deine Wärmepumpe aktuell?
 
Musketier

Musketier

AT VL
20​
26​
15​
27​
10​
28​
5​
29​
0​
30​
-5​
31​
-10​
32​
-15​
33​
-20​
34​




AT =Außentemperatur
VL = Vorlauf (Soll)

Ich habe Parallelverschiebung +6 und Steilheit 0,2
 
N

netuser

Heute morgen hat die Heizung -4,5°C Außentemperatur gemessen (Apple behauptet -6) und es gehen 30°C in den Vorlauf.
Würde an deiner Stelle schauen, ob Apple nicht doch recht hat ;)

Habe gerade gestern in Anwesenheit des Services den Korrekturwert um -3° eingestellt, da der Temp-Fühler der Heizung seit der Aufstellung falsch gemessen hat (immer höher als tatsächlich). Dafür gibt es den Punkt "Korrekturwert" im Menü.


Ich fahre zurzeit 0.2 mit +1°C Parallelverschiebung.

Abtauen läuft ca jede Stunde.
Wir haben ja die gleiche Heizung. Wo stellst du die Parallelverschiebung ein? Wo liest du die Häufigkeit der Abtauvorgänge aus? :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben