Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
KingJulien

KingJulien

Regler und Regelstrecken sind wirklich ein Thema für sich.
Bin da ganz bei @RotorMotor, zu viel Theorie verwirrt da nur.
Beim Regler einstellen bin ich der Meinung: Probieren geht über studieren, bzw erst probieren und dann die Auswirkungen studieren ;)

Ich finde was immer noch gut hilft, ist vor dem inneren Augen zu haben, was der P-Anteil und was der I-Anteil bei einem Regler bewirken.

Da sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
Leider kann ich von Handy keine Anhänge hochladen :rolleyes:

Einfach mal "Sprungantwort PI Regler" suchmaschinseln.
 
M

Malz1902

Mal ne andere Frage habe meine Heizkurve nochmal etwas gesenkt, von 0.16 auf 0.1. Jetzt Taktet die Wärmepumpe in 24h 15mal bei AT im 24h mittel 7°C
Bei Heizkurve 0.16 und bei gleicher AT hingegegen wurde nur 3-4 mal getaktet. Was ist nun besser? Niedriegere Heizkurve und mehr takten oder etwas höhere Heizkurve und weniger takten?
 
R

RotorMotor

Das kann man nicht vergleichen.
Durch senken der Heizkurve stellst du es kälter.
Um das zu erreichen muss die Wärmepumpe häufiger bzw. länger aus sein.
Weniger Energie wird das verbrauchen, dafür hält die Wärmepumpe unter Umständen nicht so lange.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben