Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
A

Alessandro

mit einem elektr. HTHK fährst du auf Dauer sicherlich ökonomischer.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es keinen Sinn macht, über 3L/min ins Bad zu prügeln.

Fährst du mit der Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung oder in einen Puffer?
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe unter dem Stellmotor etwas ähnliches, allerdings keinen Sechskant, sondern den "Heizkörper-Vierkant" für das Ding unter dem Pin für den Stellmotor. Wenn ich den rausdrehe, wird dann der Durchfluss erhöht, oder einfach nur der Anschlag vom Verfahrweg des Stellmotors angepasst?

Bei meinem Ventil hatte ich im Rücklauf dran gedreht, aber keine Änderung im Durchfluss wahrgenommen.

Anders gefragt, woran muss man drehen, um zu entdrosseln?
An dem Vierkant, kann man dort definitiv auch noch den Durchfluss regulieren. Habe aber keine Detail zeichnung gesehen.

Diesen 4 Kant sollte man voll aufdrehen und den Rest am Taco, sollte der Durchfluss nicht mehr steigen musst du theoretisch andere Kreise eindrosseln, Oder die Pumpenleistung erhöhen, was sich aber wieder negativ auswirken kann auf den Verbrauch.
 
L

lesmue79

mit einem elektr. HTHK fährst du auf Dauer sicherlich ökonomischer.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es keinen Sinn macht, über 3L/min ins Bad zu prügeln.

Fährst du mit der Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung oder in einen Puffer?
Kleiner Reihenpufferspeicher im Rücklauf mit 18 Liter Volumen.

Nennvolumenstrom der Wärmepumpe wird auf jedenfall erreicht egal ob ich alle Heizkreise aufreise, oder herumdrossel, um den Volumenstrom im Bad zu erhöhen.

Ich lasse jetzt erstmal alle Kreise soweit offen wie es geht mit Ausnahme der Räume die ich 1-2 °C kühler haben will wie den Rest. Die Heizkurve geht eh nicht niedriger.
 
A

Alessandro

warte mal ab bis die Außentemperatur fällt. Gerade ist es schwierig, denn man hat täglich sehr hohe Schwankungen.
 
L

lesmue79

Wie siehts mit Fußpunkt aus? Ist glaube ich bei den Temperaturen eh noch das sinnvollere Rädchen...


Außerdem hat man dann ja auch die Gefahr eines hydraulischen Kurzschlusses und Taktung.
Fußpunkt/Wunschtemperatur liegt bei 21°C falls beides das gleiche ist.

Das mit dem Hydraulischen Kurzschluss kommt doch gewiss auf die Heizkreislänge an oder nicht? Wenn ich die 3 l/min (3l/min nur als Beispiel ist in der Realität ja bedeutend geringer) durch nen 30 m langen Kreis jage kommt das ja einem geöffneten Überstromventil gleich. Aber bei nem 80 Meter Kreis ist die Gefahr doch bedeutet geringer? Letztendlich findet es man wohl raus wenn man die RL-Temperatur misst.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben